Beiträge von Auxburger

    Die Kupplungswelle soll wie bei den anderen Motoren auch auf 0,2 mm Spiel sitzen ... nur muss man das beim Halbautomaten innendrin lösen, denn außen läuft ja der Kupplungskorb auf dem Innenring des Lagers. Gerade weil das so ist, ist korrekt kleines Spiel der Welle durchaus wichtig ... und nach meinem Eindruck gibt es dann auch weniger Tendenz, dass der 3. Gang unter Last herausspringt.

    Bekommt man sowas noch zu kaufen?


    Vielen Dank für die zahlreichen Antworten


    Was, die Leerlaufanzeige?


    Das Lämpchen ist der einfache Teil. Da nimmst du den Zündlichtschalter der KR51/1 und eine Lampe BA9S 2W.


    Dann wirst du aber feststellen, dass die Motoren 541 gar keinen Schaltkontakt für den Leerlauf haben ... der kam erst am M542 der SR50 wieder. Man kann den aber nachrüsten, Anleitungen dazu dürften sich finden.


    Peter

    Ob du einen EWR brauchst oder nicht, das hängt von der Lichtspule auf der Grundplatte ab. Halogenspule braucht EWR, scheißegal was für eine Lampe du dran anschließt.


    Zur vollständigen Umrüstung brauchst du EWR (33.50€), Grundplatte (82 €), Polrad (46€), Steuerteil (15€) und Zündspule (17€), macht zusammen knapp 200 Euro. Befestigungszeug und Kabel-Änderungen kommen noch obendrauf.


    Die geschmeidigste Umbaulösung ist einfach das kleine VAPE-Kit für SR50, die vorher schon 12V hatten. Das passt nämlich einfach, ist komplett mit Kabelbaum, bringt nochmal ganz andere Leistung aufs Licht und kostet - Trommelwirbel - ziemlich genau das gleiche wie das Gebastel mit der alten E-Zündung.


    http://www.dumcke.de/product_i…-Magnete-eingegossen.html

    Das kommt darauf an, welche 12V Lichtspule drin ist ... wenn das die Ausführung für Halogenlicht ist, muss ein Spannungsregler dran, sonst brennen die Lampen ständig durch.


    Auch mit der schwächeren Spule für Standard-Licht empfiehlt sich ein Spannungsregler, denn sonst brennen immer gleich alle drei Lampen durch, wenn eine ausfällt - Scheinwerfer, Rücklicht und Tachobeleuchtung hängen am gleichen Kreis.

    Das Polrad 8307.10 ist ursprünglich für die U-Zündung mit 12V-Licht 8307.12, es gab dann aber auch eine 6V-Grundplatte 8307.10.


    Die Magnetisierung des 8307.10 ist stärker als beim 8307.8, Komponenten sind also nicht austauschbar. Richtig kombiniert sind die beiden aber funktionsgleich.



    Du hast jetzt also zwei Möglichkeiten: Du besorgst dir eine Grundplatte 8307.10 komplett mit allen Spulen und behältst den Rest, oder du baust die Fuhre auf 12V-Licht um mittels 12V ELBA und EWR, 35W Scheinwerferlicht, Rück- und Tacholicht mit am Scheinwerferkreis.


    Wenn du viel Stadtverkehr damit fahren wirst, empfehle ich letzteres ... aber nur wenn du keine Angst vor Kabeln hast.