Ach... Wieso sollt ich hier angefangen haben mit der Kohle ?
liess nochmal richtig nach. Hier hat nur einer provoziert.
Und nochmals.
richtig, das Drehmoment am Hinterrad ist abhängig von der Übersezung, also kann man es logischerweise auch berechnen, nichtwahr her Heimde.
So und dann brauch ich nur noch die Drehzhal des Hinterrades und schon hab ich die leistung.
und auch wenn du es wárscheinlich immer noch nicht gelesen hast oder verstehen willst. Woher bekommst Du die Drehzahl des Hinterrades ???? messen kanst du die nämlich nicht direkt. Also errechnen. also Rechenfehler, wenn die Übersetzung nicht stimmt.
Und ich lese von dir geschrieben, dass das Drehmoment errrechnet wird. nicht gemessen. Also wieder Rechenfehler, wenn die Übersetzung nicht stimmt. Und was wird gemacht, wenn ein Roller auf den Prüfstand kommt ?
Was ist denn da so schwer dran. du Physik Profi, der nicht mal den Zusammenhang zwischen translation und Rotation kennt.
ich kenne die Unterschiede. deshalb habe ich auch geschrieben, dass du diese in deinen Formeln durcheinander gebracht hast.
So und diese Drehzhal des Hinterrades kann man entwder über den Umfang machen(was etwas ungenau ist) oder so wies auch gemacht wird, das über die Übersetzung von der Motordrehzahl aus die Hinterrad drehzhal ausgerechnet wrd.
Und warum ist dann nie ein Kabel zur Zündspule angeschlossen bei der Messung ? Oder wie misst der Prüfstand die Drehzahl ?
Und sicher kenne ich mich auch nicht überall in der Physik aus. Und nen Prüfstand habe ich bisher nur ein paar mal in Aktion gesehen.
Aber ich bin skeptisch und frage mich, wieso so viele verschiedene Leistungsangaben für das "selbe" Produkt herschen. Warum sich so viele Tuninghersteller in Bezug auf die Leistungsangaben und Kurven bekriegen. u.s.w.
Und ich denke darüber nach. und dazu nutze ich die Physik. und ich stelle Fehlerquellen fest. Und egal ob du diese nun wegdisk. willst, oder nicht. Sie bleiben da.
und ganz sicher haben wir uns hier auch alle im Kreis gedreht und einigen Misst geschrieben. Das sind dann aber sicher eher Missverständnisse.
Denk nur mal darüber nach, worin sich eigentlich verrichtete mechanische Arbeit und Leistung unterscheiden.
und nur nochmal am Rande. Ich will hier keine Disk leiten oder führen. Ich will nur eifach mit fähigen Leuten darüber disk, wo diese Fehlerquellen herkommen. Ich vermute nämlich immer noch, dass hier eigentlich nicht die Motorleistung "gemessen" oder auch wiedergegeben wird, sondern die abgegebene Mopedleistung. Messtechnisch wäre dies nämlich einfacher und auch logischer. Für Vergleichszwecke auch nicht schlecht.
Aber: Dann spielt die Übersetzung eine grosse Rolle.
Nur leider disk. wir hier recht unsachlich..... und es disk. keine "betroffenen" mit, die wirklich nen Prüfstand in der Garage haben.
und nochmals auch nur am Rande. Die Leistungskurven im Rep. Handbuch zweifle ich nicht an. Die habe ich wie schon angedeutet im Rahmen einer Diplomarbeit mehrfach nachweisen können. Und hier wurde die Leistung eines "S51" Motors mit "Stinoauspuff" und "- Zündung" verwendet. Dieser wurde über eine Kette direkt am Ritzel gemessen. (blöd ausgedrückt... aber ich hoffe ihr wisst was ich meine). Zu dokumentieren waren die Änderungen der Leistung durch Steuerung der Zündung in Bezug auf Temp. und Drehzahl.