Beiträge von heimde

    Die Sache ist eigentlich nur so ausgeufert, weil es hier Leute gibt, die der Meinung sind sehr viel von Physik zu verstehen, aber nur Blödsinn im pers. Mailverkehr geschrieben haben. Und dann sogar noch pers. Angriffe. Und sowas lasse ich mir ganz sicher von solch jungen Spunden nicht bieten. Auch nicht in solch einem Forum. Und es ist und bleibt masssenweise Blödsinn was geschrieben wird und wurde.


    Ansonsten bin ich bei den Leistungsangaben natürlich etwas skeptisch, weil die Tuninghersteller Leistungsgarantien übernehmen müssen. Und die Mesdung selbst kann ich nicht einschätzen. Aber die Fehler werden angegeben. Also sozusagen rechtswirksame Angaben.


    Sicher ist das Produkt aus n*M immer konstant (bis auf die Verluste). Aber wenn ich die Korrekturkonstante falsch ansetze, dann ist das Ergebnis auch wieder Müll. Und vielleicht ist hier auch schon nen Haken. Insofern wäre wahrscheinlich die Angabe der "abgegebenen Leistung" realer. Denn hier muss ich nicht den Wirkungsgrad berücksichtigen.


    Und für die Eingangsdisk. ist auch ganz sicher wichtig, bei welcher Drehzahl die Leistung erreicht wird. (Nicht nur für die Eingangsdisk). Und da ist die Fehlerquote sicher sehr gross.

    Langsam...immer erst denken, dann handeln.


    Also den Zylinder zu erwärmen bringt absolut nichts. Denn da liegt ja nicht das Problem.


    Wenn sich da was lösen soll, dann mußt du schon vorsichtig die Laufbuchse erwärmen und den kolben kühlen. Denn nur so kann was "frei" werden. Aber bei null Ahnung wird das wohl nen Problem werden. Das Risiko dann was zu zerstören wird wohl grösser als der Nutzen.


    Und beim Kobenbolzen ist es ähnlich. Der Bolzen kann ziemlich fest sitzen.


    Nimm doch erst mal Öl / Rostlöser / WD40 / Silikonspräy. Alles was kriecht. Dann noch vorsichtig nen paar leichte Schläge oben auf den Kolben ... dann kanns vieleicht auch wieder frei werden.

    Na dann reicht aber dennoch ein Tread pro Problem ;(


    Und das Ding, was nach unten geht ist das Pleul.


    Und oben am Pleuel wird der Kolben "festgemacht". Natürlich drehbar. Und zwischen Pleul und Kolben ist der Kolbenbolzen. Von aussen durch den Kolben und das Pleul geschoben bis er wieder fast auf der anderen Seite rausgekommen ist. Zur Sicherung sollten da noch nen paar "Sprengringe" aussen im Kolben sein. Und nen paar Distanzscheiben sind wahrscheinlich auch noch dabei (innen zwischen Koben und Pleul).
    Also die Sprengringe raus..., dann den Kolbenbolzen raus... und schon ist Zylinder und Kolben frei.


    Kann natürlich auch etwas schwierig werden beim "Trennen". Am Besten ist immer Wärme / Kälte. Aber damit könnte sich auch der Kolben im Zylinder befreien lassen. Übrigens nicht im Zylinderkopf. Der ist schon ab und frei, sonst wären die Bilder nicht möglich gewesen.

    Also mit roher Gewalt würde ich da nicht rumschlagen. Da geht dann eher noch nen Pleullager oder ähnliches kaputt.


    Wenns wirklich nicht mehr geht, dann müßtest du doch eigentlich an den Kobenbolzen rankommen. Einfach Bolzen raus.... Koben und Zylinder ab und nen neuen ran. Ist zumindest ohne Verluste die Rep.?


    der Rest fürs Freibekommen steht ja schon hier.

    Die Unsachlichkeit habe ich hier eigentlich nicht reinbringen wollen. Ich denke damit haben andere angefangen. Tut aber auch nichts zur Sache. Zumindest hast Du hier nicht erschöpfend zitiert. Ich lass es aber dennoch.


    Und wie schon geschrieben. Es war nicht meine Diplomarbeit. Und es gingt dabei auch nicht um die Leistungsmessungen. Und die Leistung wurde nicht auf dem Prüfstand gemessen.
    Aber:
    Die Änderungen, die durch die Zündung möglich waren, waren so gut wie nicht nachweisbar.


    Und die 35 % sind nicht von mir. steht auf einer Seite eines Tuningherstellers. Also wird der das wohl gemessen haben. Denn der hat bei falschen Aussagen mit gerichtlichen Konsequenzen zu rechnen.


    Und du bist dir ganz sicher, dass die Leistung so gemessen wird ? nicht vielleicht andersherum... (Drehmoment und dann Leistung errechnen ?)
    Dass die Form der Kurve direkt aufnehmbar ist, habe ich übrigens auch von Anfang an gesagt. Nur mal so nebenbei.


    Es bleibt jedoch für die absoluten Werte (also die "Skalenbeschriftungen ?") immer eine Rechnung. Und da wird wohl das Problem liegen. Also auch die 35 % entstehen.
    Denn auch bei M*N bekomme ich zwar ne Leistung raus. Um die aber in die Kurve als absoluten Wert einzutragen, muss ich die "Motordrehzahl" wissen und das Drehmoment wissen. Sonst ist der Wert vielleicht nicht 13 PS, sondern 1,3 ? Ich weiss... blöde Zahlen. Aber das ist das Problem. Und das will ich hier die ganze Zeit ausdrücken.
    Und deshalb ja auch mein Wunsch mit dem Ritzel. Natürlich wird die Kurve genau die selbe Form haben. ist physikalisch völlig logisch. Aber ganz sicher wird eine völlig andere maximale Leistung vorgegaukelt ... oder verrechnet... oder aufgezeichnet ???? Und dabei bleibe ich auch. Es wird was anderes rauskommen. Und das ist eigentlich Beschiss. Weil es physikalisch nicht sein kann.


    Oder messe ich vielleicht mit dem Prüfstand immer nur die auf die Strasse gebrachte Abgabeleistung ? Ändert aber am Problem nichts. Und wie nun nochmals festgestellt wird, wäre die dann auch immer genauso gross wie die Motorleistung. So viel also zu kr51 .


    und ich muss noch mal nen bischen pieken. Nun bringst Du ja nicht mal mehr Translation und Ratation durcheinander. Dann wäre es auch wirklich eine Angabe der Motorleistung.
    Tschuldigung. Aber ich provoziere auch manchmal ganz gern. So sind manchmal ganz int. Reaktionen zu erreichen. Z.B. wäre ja denkbar, dass hier wirklich mal ne Tuningfirma mitzieht und nen paar Prüfungen zur Verfügung stellt.

    Wenn du von ganz vorne auf den Tank siehst, dann bemerkst du evtl. zwei Gummipuffer in der Mitte vom Rahmen ausgehend "in den Tank" gehend. Dort ist der Tank sozusagen von hinten raufgeschoben. Also einfach nach hinten wegziehen. Dann ist er frei.
    Natürlich dabei mit Benzinschlauch und Kabeln aufpassen, dass die nicht wegreissen oder gequetscht werden.

    Ich hab irgendwo mal nen Modul gesehen, welches eingebaut als Alarmanlage dienen kann. Notwendig ne SIM- Karte.
    Wenn dann der Alarm ausgelöst wird, dann wird per SMS eine Alarmmeldung abgesetzt. Komfortmodul war die Versendung einer SMS + GPS- Daten des Aufenthalts.


    Hat jemand davon mal was gesehen ... oder nen Anbieter ?
    Oder ne Konstruktionsidee ?


    Z.B. nen altes Handy, was sofort auf "Knopfdruck" ne SMS an eine voreingestellt Rufnummer versendet ?

    Na nun will ja kr51 nicht mehr.
    Habs ja versucht.
    Und würde sich bei solch einem Treffen wirklich anbieten.


    Und ich habs ja auch schon angedeutet. Mich hat schon ne Simme mit 100 km/h auf der Stadtautobahn überholt und wir sind beide in ner Kontrolle geendet. Müßte eigentlich sogar im Kurier gestanden haben, wenn ich mich nicht irre. Aber die ist ziemlich sicher nicht im Bereich von 11000 Umdrehungen gefahren. Das hätte ich gehört. Also wars auch keine STINO- Übersetzung.


    Anosnten sind es ja eigentlich wirklich keine Probleme. Ausser dass die Disk. ziemlich unsachlich geworden ist.


    Und es gibt halt zwei unterschiedliche Auffassungen, die beide nicht bewiesen werden könne, weil hier keiner mal ne kostenlose Leistungsmessung anbieten kann. Oder aber ne Tuningfirma, die genau Auskunft über den Leistungsmesstand geben kann. Bis dahin drehen wir uns wohl im Kreis.


    Aber macht es nicht auch mal Spass über solche Probleme zu disk.
    Ich finde es schon int. zu wissen, wieso Leistungsmessungen um 35 % differieren sollen.? :)

    Na dann kanns nichtgehen.


    Wo hast Du denn den gefunden ?
    Und wie sieht der aus ?


    Weil wenn er wirklich noch halbmondförmig ist, dann passt der noch in die Kurbelwellennut und kann das Polrad auch noch gegen "Verdrehen" sichern.


    Ansonsten gibts die überall im Fachhandel. Polradkeil genannt.

    Ach... Wieso sollt ich hier angefangen haben mit der Kohle ?


    liess nochmal richtig nach. Hier hat nur einer provoziert.


    Und nochmals.
    richtig, das Drehmoment am Hinterrad ist abhängig von der Übersezung, also kann man es logischerweise auch berechnen, nichtwahr her Heimde.
    So und dann brauch ich nur noch die Drehzhal des Hinterrades und schon hab ich die leistung.

    und auch wenn du es wárscheinlich immer noch nicht gelesen hast oder verstehen willst. Woher bekommst Du die Drehzahl des Hinterrades ???? messen kanst du die nämlich nicht direkt. Also errechnen. also Rechenfehler, wenn die Übersetzung nicht stimmt.
    Und ich lese von dir geschrieben, dass das Drehmoment errrechnet wird. nicht gemessen. Also wieder Rechenfehler, wenn die Übersetzung nicht stimmt. Und was wird gemacht, wenn ein Roller auf den Prüfstand kommt ?

    Was ist denn da so schwer dran. du Physik Profi, der nicht mal den Zusammenhang zwischen translation und Rotation kennt.
    ich kenne die Unterschiede. deshalb habe ich auch geschrieben, dass du diese in deinen Formeln durcheinander gebracht hast.


    So und diese Drehzhal des Hinterrades kann man entwder über den Umfang machen(was etwas ungenau ist) oder so wies auch gemacht wird, das über die Übersetzung von der Motordrehzahl aus die Hinterrad drehzhal ausgerechnet wrd.

    Und warum ist dann nie ein Kabel zur Zündspule angeschlossen bei der Messung ? Oder wie misst der Prüfstand die Drehzahl ?


    Und sicher kenne ich mich auch nicht überall in der Physik aus. Und nen Prüfstand habe ich bisher nur ein paar mal in Aktion gesehen.
    Aber ich bin skeptisch und frage mich, wieso so viele verschiedene Leistungsangaben für das "selbe" Produkt herschen. Warum sich so viele Tuninghersteller in Bezug auf die Leistungsangaben und Kurven bekriegen. u.s.w.
    Und ich denke darüber nach. und dazu nutze ich die Physik. und ich stelle Fehlerquellen fest. Und egal ob du diese nun wegdisk. willst, oder nicht. Sie bleiben da.
    und ganz sicher haben wir uns hier auch alle im Kreis gedreht und einigen Misst geschrieben. Das sind dann aber sicher eher Missverständnisse.
    Denk nur mal darüber nach, worin sich eigentlich verrichtete mechanische Arbeit und Leistung unterscheiden.


    und nur nochmal am Rande. Ich will hier keine Disk leiten oder führen. Ich will nur eifach mit fähigen Leuten darüber disk, wo diese Fehlerquellen herkommen. Ich vermute nämlich immer noch, dass hier eigentlich nicht die Motorleistung "gemessen" oder auch wiedergegeben wird, sondern die abgegebene Mopedleistung. Messtechnisch wäre dies nämlich einfacher und auch logischer. Für Vergleichszwecke auch nicht schlecht.
    Aber: Dann spielt die Übersetzung eine grosse Rolle.
    Nur leider disk. wir hier recht unsachlich..... und es disk. keine "betroffenen" mit, die wirklich nen Prüfstand in der Garage haben.


    und nochmals auch nur am Rande. Die Leistungskurven im Rep. Handbuch zweifle ich nicht an. Die habe ich wie schon angedeutet im Rahmen einer Diplomarbeit mehrfach nachweisen können. Und hier wurde die Leistung eines "S51" Motors mit "Stinoauspuff" und "- Zündung" verwendet. Dieser wurde über eine Kette direkt am Ritzel gemessen. (blöd ausgedrückt... aber ich hoffe ihr wisst was ich meine). Zu dokumentieren waren die Änderungen der Leistung durch Steuerung der Zündung in Bezug auf Temp. und Drehzahl.