Na dann träum weiter von der grossen Leistung und kauf dir für den Hunni lieber nen Physikbuch.
Brauche Tuners Rat
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Hi
aber Heimde du tust einem langsam wirklich schon leid, jetzt hast du keine Argumente mehr und jetzt fängst du an mit deinem gehaltsscheck und son sinnlosen Scheiß.
Das ist genau das was ich immer meinte.Dei tägliches verwirrspiel.
Du kannst einfach keine Diskussion führen. du versuchst immer irgendwelche sachen da mit reinzuwerfen die damit garnichts zu tun haben, ich errinere nur an die Tuninggeschädigten.
Und selbst wenn ihr das mit der stino übersetzung macht, dann weißt du doch immernoch nicht das die Leistung sich nicht ändert bei anderer Übersetzung.Weil das ist wieder das nächste.
erst hattest du angefangen keiner schafft 100, so dann haben wr dich ein bischen in die enge getrieben und dann gings auf einmal mit Leistung und übersetzung weiter.
Dann auf einmal wars nur noch Leistung messen und übersetzung.
Bloß komischerweise hast du dann jetzt nachher dochnoch wieder drauf bestanden das sich die leistung ändert bei änderung dr Übersetzung(also ohne messen), naja wie ein kleines Kind halt.
Du kannst dich nicht auf eine zentralle Fragestellung konzentrieren. Du bringst dinge ein die in keinerelei zusammenhang stehen, versuchst damit aber uns irgendwie überlegen zu erscheinen. Aber in wirklichkeit ist das nur arm.
bes. das mit dem gehaltsscheck.
Also das hätt ich von dir ja nich erwartet.Aber jetzt zum Problem.
ich kann nur noch mit Zitaten arbeiten, du ließt unsere Post ja wohl immer nich richtig.Das hast du geschrieben:
Und wie selbst Du schon festgestellt hast... ist das zu messende Drehmoment an den Rollen abhängig von der Übersetzung. Also kann ich keine reale Leistung des Hinterrades messen.Also dieser Satz wiederspricht sich in höchstenm maße, wie kann man nur so dumm sein, also ehrlich.
Der Satz da oben ist genauso als wenn du schreiben würdest :
Die Geschwindigkeit ist abhängig vom zurückgelegten Weg, man kann die Geschwindigkeit also nicht ausrechnen.Siehst du jetzt deinen Schwachsinn ein.
genauso wie du schon paar mal sonne Fragen gestellt hast was man da eigentlich misst, obwohl wir die ganze Zeit über Leistungsmessung reden. Du fragtest z.B. ob man da nicht die arbeit misst.
Also wie gesagt, du hast null plan von mechanischer Physik.
Ich sach ja nicht das ich alles weiß, aber du kannst wie gesagt keine disk, führen.
Wir redeten von leistungsmessung du fargst ob man da die Arbeit misst, und nur son Scheiß.
Dann sagtest du auf einmal wenn man die Übersetzung nicht eingibt kan man die leistung nicht messen.
ist doch alles richtig, hab ich aj schon paar mal geschrieben, bloß was ist denn das für eine Argumentation. Wenn man zu doof zum messen ist, dann ists doch klar das man was falsches rauskriegt.Wir sagten aber die ganze Zeit das man die Übersetzung eingeben muss in den Prüfstand. Also sinnlos deine Argumente.
Und genauso deine voreingenommenheit.
So von wgeen kenn ich nich giebts nicht, ich erinnere nur an die SZ Zylis aus der DDR die es ja garnicht gibt.:O
Oder deine großen Weißheiten über nen Prüfstand :
Da wird die Übersetzung nicht eingegeben, die Drehzhal wird nicht ermittelt. Und was du noch so angeblich alles noch nie gesehen hast. Und das ganze wo du doch sowieso noch nie ne Messung live gesehen hast.
Also ich frage dich was das soll.Und nochmals.
richtig, das Drehmoment am Hinterrad ist abhängig von der Übersezung, also kann man es logischerweise auch berechnen, nichtwahr her Heimde.
So und dann brauch ich nur noch die Drehzhal des Hinterrades und schon hab ich die leistung.
Was ist denn da so schwer dran. du Physik Profi, der nicht mal den Zusammenhang zwischen translation und Rotation kennt.
So und diese Drehzhal des Hinterrades kann man entwder über den Umfang machen(was etwas ungenau ist) oder so wies auch gemacht wird, das über die Übersetzung von der Motordrehzahl aus die Hinterrad drehzhal ausgerechnet wrd.So und nun du schlaumeier.
Jetzt hab ich das Drehoment was am Hinterrad anliegt durch die Rollen am Prüfsand und damit das Drehmoment am Motor
Jetzt nur noch die motordrehzhal dazu und ferdich.Oder umgekehrt die Drehzhal am Hinterrad ausrechnen durch die drehzhal des Motors und mit dem direkten Drehmoment da hinten multiplizieren.
So und was nun noch ???nich das du jetzt anfängst von wegen ich bin so doof ich kann nicht mal schreiben.
Ja ist auch si ich ahb da ne schwäche, ich kanns aber jetzt nicht ändern, weil mein explorer irgendwie spinnt, wenn ich was eintippe schiebt sich das nicht dazwischen sonern die anderen Buchstaben gehen weg, Also bei nem Freizeichen machen im Satz da oben ist wie Buchsatben löschen, weist wie cih mein.ja siehst hab ich ja schon wieder so viele fehler.
njaa bis heut nachmittag. -
Ach... Wieso sollt ich hier angefangen haben mit der Kohle ?
liess nochmal richtig nach. Hier hat nur einer provoziert.
Und nochmals.
richtig, das Drehmoment am Hinterrad ist abhängig von der Übersezung, also kann man es logischerweise auch berechnen, nichtwahr her Heimde.
So und dann brauch ich nur noch die Drehzhal des Hinterrades und schon hab ich die leistung.
und auch wenn du es wárscheinlich immer noch nicht gelesen hast oder verstehen willst. Woher bekommst Du die Drehzahl des Hinterrades ???? messen kanst du die nämlich nicht direkt. Also errechnen. also Rechenfehler, wenn die Übersetzung nicht stimmt.
Und ich lese von dir geschrieben, dass das Drehmoment errrechnet wird. nicht gemessen. Also wieder Rechenfehler, wenn die Übersetzung nicht stimmt. Und was wird gemacht, wenn ein Roller auf den Prüfstand kommt ?
Was ist denn da so schwer dran. du Physik Profi, der nicht mal den Zusammenhang zwischen translation und Rotation kennt.
ich kenne die Unterschiede. deshalb habe ich auch geschrieben, dass du diese in deinen Formeln durcheinander gebracht hast.So und diese Drehzhal des Hinterrades kann man entwder über den Umfang machen(was etwas ungenau ist) oder so wies auch gemacht wird, das über die Übersetzung von der Motordrehzahl aus die Hinterrad drehzhal ausgerechnet wrd.
Und warum ist dann nie ein Kabel zur Zündspule angeschlossen bei der Messung ? Oder wie misst der Prüfstand die Drehzahl ?Und sicher kenne ich mich auch nicht überall in der Physik aus. Und nen Prüfstand habe ich bisher nur ein paar mal in Aktion gesehen.
Aber ich bin skeptisch und frage mich, wieso so viele verschiedene Leistungsangaben für das "selbe" Produkt herschen. Warum sich so viele Tuninghersteller in Bezug auf die Leistungsangaben und Kurven bekriegen. u.s.w.
Und ich denke darüber nach. und dazu nutze ich die Physik. und ich stelle Fehlerquellen fest. Und egal ob du diese nun wegdisk. willst, oder nicht. Sie bleiben da.
und ganz sicher haben wir uns hier auch alle im Kreis gedreht und einigen Misst geschrieben. Das sind dann aber sicher eher Missverständnisse.
Denk nur mal darüber nach, worin sich eigentlich verrichtete mechanische Arbeit und Leistung unterscheiden.und nur nochmal am Rande. Ich will hier keine Disk leiten oder führen. Ich will nur eifach mit fähigen Leuten darüber disk, wo diese Fehlerquellen herkommen. Ich vermute nämlich immer noch, dass hier eigentlich nicht die Motorleistung "gemessen" oder auch wiedergegeben wird, sondern die abgegebene Mopedleistung. Messtechnisch wäre dies nämlich einfacher und auch logischer. Für Vergleichszwecke auch nicht schlecht.
Aber: Dann spielt die Übersetzung eine grosse Rolle.
Nur leider disk. wir hier recht unsachlich..... und es disk. keine "betroffenen" mit, die wirklich nen Prüfstand in der Garage haben.und nochmals auch nur am Rande. Die Leistungskurven im Rep. Handbuch zweifle ich nicht an. Die habe ich wie schon angedeutet im Rahmen einer Diplomarbeit mehrfach nachweisen können. Und hier wurde die Leistung eines "S51" Motors mit "Stinoauspuff" und "- Zündung" verwendet. Dieser wurde über eine Kette direkt am Ritzel gemessen. (blöd ausgedrückt... aber ich hoffe ihr wisst was ich meine). Zu dokumentieren waren die Änderungen der Leistung durch Steuerung der Zündung in Bezug auf Temp. und Drehzahl.
-
Weedman
drücke mal die "Einfg" taste auf deiner tastatur. dann kannste auch ordentlich schreiben. :lickout:und an die anderen:
was ist denn nun mit der wette? ich würde mir das spektakel gerne angucken, wenn kr50 und heimde aufeinander treffen.
dann könnt ihr eure wette fahren und danach ein bier trinken gehen und euch ausquatschen. dann brauchen wir das board hier auch nicht mit noch mehr traffic belasten. ihr könnt das ja an einem donnerstag machen, dann können die ganzen easy riders kommen und sich das angucken :look: :look:
--SiMsOn-EaSy-RiDeRs
s51(s70)Fahrer
ebenfalls kr51/1Fahrer
Mein Moped-alt -
Ihr habt Probleme!!
-
Zitat
Original von heimde:Insofern bin ich auch gerne breit mich überzeugen zu lassen. Testen wir doch mal nen paar Tuningergebnisse. Ihr kommt irgendwo in meine Nähe und wir testen mal den realen Lauf. WEnn jemand nachweislich mit ner stinoübersetzung 100 km/h erreicht, dann bekommt er von mir 100 Euro. Erreicht sie die nicht, dann gibts für mich 50 ?. Ist doch fair, oder ???
Bitte , hier kann jeder nachlesen , wer mit der Kohle angefangen hat , genau wie mit dem Provozieren ...
Aber es ist ja auch egal , man sollte dich einfach ignorieren , dumm sterben lassen und dir nicht mehr die Freude machen , in dem man deine dämlichen Behauptungen ernst nimmt .
Wenn du zu deinem Quatsch stehst , dann sag 1000€ und ich komm vorbei , wenn nicht , dann such dir andere die du verarschen kannst .
--
Frohe Ostern ! -
Na nun will ja kr51 nicht mehr.
Habs ja versucht.
Und würde sich bei solch einem Treffen wirklich anbieten.Und ich habs ja auch schon angedeutet. Mich hat schon ne Simme mit 100 km/h auf der Stadtautobahn überholt und wir sind beide in ner Kontrolle geendet. Müßte eigentlich sogar im Kurier gestanden haben, wenn ich mich nicht irre. Aber die ist ziemlich sicher nicht im Bereich von 11000 Umdrehungen gefahren. Das hätte ich gehört. Also wars auch keine STINO- Übersetzung.
Anosnten sind es ja eigentlich wirklich keine Probleme. Ausser dass die Disk. ziemlich unsachlich geworden ist.
Und es gibt halt zwei unterschiedliche Auffassungen, die beide nicht bewiesen werden könne, weil hier keiner mal ne kostenlose Leistungsmessung anbieten kann. Oder aber ne Tuningfirma, die genau Auskunft über den Leistungsmesstand geben kann. Bis dahin drehen wir uns wohl im Kreis.
Aber macht es nicht auch mal Spass über solche Probleme zu disk.
Ich finde es schon int. zu wissen, wieso Leistungsmessungen um 35 % differieren sollen.? -
Hi
siehst du denn jeztz wenigstens ein das sich die Leistung real nicht ändert ??
also wenn man davon ausgeht das man richtig misst.Ja wie misst man richtig.
z.B. so :
Das Moped steht auf der Rolle.
An der KW haben wir M1 x N1, durch die ganzen verschiedenen Übersetzungen kommen wir dann auf M2 x N2 an der Rolle, und das bei egal welcher Übersetzung, meinetwegen auch im 1. Gang.
Das Produnkt Mx n ändert sich nicht.
So und da haben wir dann mit M x n auch schon die Leistung an der Rolle. Wenn man Jetzt den Schlupf und den Wirkungsgrad der Kraftübertragung berücksichtigt kommt man dann auf die Leistung direkt an der KW. Den Schlupf und ich glaub auch den Wirkungsgrad kann man glaub ich sogar bei einigen Prüfständen direkt ermitteln, weiß aber nich genau wie.
Naja aber jetzt Haben wir also die Leistung die der Motor abgibt.und das wars.
Für die Betriebsanleitung wird dann noch mit der Übersetzung oder über die Zündung die Drehzahl des Motors bei der jeweiligen vorher ausgerechneten leistung, ermittelt.
so kann man dann auch ein Diagramm erstellen.Es gibt aber auch andere Wege, z.B. über die Gesamtübersetzung von Motordrehzahl aus, dann braucht man aber auch den Reifen und rollenradius.
Fakt ist aber das man nur irgendwo an einem rotierenden Teil in der gesamtenkraftübertragung das Drehmoment und die Drehzahl messen muss.
Und was ist dadran so schwer, oder wieso soll man das nicht machen können ???????Aber eigentlich müsstest du das doch wissen wenn du ne Diplomarbeit darüber geschrieben hast.
:look:und überhaupt, klar gibt es immer Messfehler, aber du kannst doch hier nicht einfach von 35 % sprechen.
Ich habs ja schon oft geschrieben, wenn man nicht messen kann oder will wird man die richtige Leistung nicht erhalten.
wenn man aber ehrlich reale Werte z.B. für den Schlupf oder die gesamtübersetzung eingibt dann kann man das auch genau messen.
wirklich erstaunlich wie du sowas anzweifeln kannst, wo du es doch selbst gemacht hast.naja das übliche halt.
-
achja, die Disk. ist wirklich ziemlich unsachlich geführt worden.
z.B. mit anschuldigungen über Pisa Defizite, oder Vorwürfe über Physikwissen, oder Kaufratschläge oder Tuninggeschädigtegeschichten, oder Misteriöse Leistungdifferenzen. oder anschuldigungen man mache Werbung für irgendwelche Firmen, oder ... oder.Achja, besonders auch durch nicht verwenden von Formeln, "die lassen wir mal weg"
ALLES KLAR
-
Die Unsachlichkeit habe ich hier eigentlich nicht reinbringen wollen. Ich denke damit haben andere angefangen. Tut aber auch nichts zur Sache. Zumindest hast Du hier nicht erschöpfend zitiert. Ich lass es aber dennoch.
Und wie schon geschrieben. Es war nicht meine Diplomarbeit. Und es gingt dabei auch nicht um die Leistungsmessungen. Und die Leistung wurde nicht auf dem Prüfstand gemessen.
Aber:
Die Änderungen, die durch die Zündung möglich waren, waren so gut wie nicht nachweisbar.Und die 35 % sind nicht von mir. steht auf einer Seite eines Tuningherstellers. Also wird der das wohl gemessen haben. Denn der hat bei falschen Aussagen mit gerichtlichen Konsequenzen zu rechnen.
Und du bist dir ganz sicher, dass die Leistung so gemessen wird ? nicht vielleicht andersherum... (Drehmoment und dann Leistung errechnen ?)
Dass die Form der Kurve direkt aufnehmbar ist, habe ich übrigens auch von Anfang an gesagt. Nur mal so nebenbei.Es bleibt jedoch für die absoluten Werte (also die "Skalenbeschriftungen ?") immer eine Rechnung. Und da wird wohl das Problem liegen. Also auch die 35 % entstehen.
Denn auch bei M*N bekomme ich zwar ne Leistung raus. Um die aber in die Kurve als absoluten Wert einzutragen, muss ich die "Motordrehzahl" wissen und das Drehmoment wissen. Sonst ist der Wert vielleicht nicht 13 PS, sondern 1,3 ? Ich weiss... blöde Zahlen. Aber das ist das Problem. Und das will ich hier die ganze Zeit ausdrücken.
Und deshalb ja auch mein Wunsch mit dem Ritzel. Natürlich wird die Kurve genau die selbe Form haben. ist physikalisch völlig logisch. Aber ganz sicher wird eine völlig andere maximale Leistung vorgegaukelt ... oder verrechnet... oder aufgezeichnet ???? Und dabei bleibe ich auch. Es wird was anderes rauskommen. Und das ist eigentlich Beschiss. Weil es physikalisch nicht sein kann.Oder messe ich vielleicht mit dem Prüfstand immer nur die auf die Strasse gebrachte Abgabeleistung ? Ändert aber am Problem nichts. Und wie nun nochmals festgestellt wird, wäre die dann auch immer genauso gross wie die Motorleistung. So viel also zu kr51 .
und ich muss noch mal nen bischen pieken. Nun bringst Du ja nicht mal mehr Translation und Ratation durcheinander. Dann wäre es auch wirklich eine Angabe der Motorleistung.
Tschuldigung. Aber ich provoziere auch manchmal ganz gern. So sind manchmal ganz int. Reaktionen zu erreichen. Z.B. wäre ja denkbar, dass hier wirklich mal ne Tuningfirma mitzieht und nen paar Prüfungen zur Verfügung stellt.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!