naja, wie Sternburg-Export schon sagt, der Zündzeitpunkt ist abhängig vom Motor und nicht von der verbauten Zündung.
MZA VAPE bei Stino-Zylinder auf 1,6 oder 1,8 vor OT?
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Naja, wenn die Zündung dynamisch ist, dann sollte man sich vielelicht doch nach den Herstellerangaben der Zündung richten. Die Vape soll ja auch bei 3000 U/Min eingestellt werden.
-
Und die DDR E Zündung auch ...
-
Achso? Das wusste ich nicht. Ich hatte bisher nur Unterbrecherzündungen. Die habe ich immer mit ner Prüflampe eingestellt.
-
...würde auch nur nach dem Motor gehen,also beim normalem Zylinder 1,8,bei den Tuning Zylindern halt wie`s der Hersteller angibt,z.B bei den 60ìgern von Lang eben dann 1,5.
Es gibt auch einige Leute,die schwören auf 1,6 ,egal ob Stino oder Tuning. -
Ich würde vorher auch den Luftdruck, Luftfeuchtigkeit und Rundlauf des Rotors kontrollieren. Dann noch die Spulen vermessen, die Reibung des Zylindergarnitur nachmessen, die Oktanzahl des Kraftstoffes ermitteln, den Vergaser neu einstellen und das Kraftstoff-Luftgemisch analysieren. Und natürlich brauchst du noch Addinol als Motorenöl, damit haste mehr Druck im ersten Gang ...
-
Ich empfehle dir den Vape ZZP via Messuhr bei einem Stino Zylinder auf 1,6 v.OT zu stellen.
Blitzt du die Zündung dann ab liegt der Funke meißt im bereich von 1,6 - 1,8 da makierungen auf den Vape Zündanlagen meißt gen Frühzündung streuen. Du wirst beim Serienmoped zwischen 1,6 und 1,8 keinen unterschied merken. Wenn natürlich Messuhr und Stroboskoblampe (ist immer zu empfehlen) vorhanden sind sollte man den ZZP natürlich korrekt auf 1,8v.OT stellen.
Anders sieht es bei Tuning Zylindern aus, die können Thermisch schon sehr empfindlich auf 0,1mm differenz reagieren. Hier sollte der ZZP immer so exakt wie nur möglich bestimmt werden.Im Übrigen hat die Vape keinen Dynamischen ZZP! Die Spätverstellung welche man hier beobachten kann resultiert aus der Trägheit der Zündanlage.
-
Die Zündung hatte ich damals mit der Stroboskoblampe und Messuhr auf 1,8 vOT gestellt. Die Markierungen auf meiner VAPE-Grundplatte waren völliger Murx. Ohne Lampe hätte ich das Teil niemals richtig eingestellt bekommen.
-
Lass es einfach auf 1,8 vor OT. Damit liegt alles im grünen Bereich. Und mit der Strobi und ggf. Messuhr sollte ja alles passen.
-
Stellst du die Vape nur mit Uhr auf 1,8 und hast pech weil du eine hast die starke abweichung hast bist du ganz fix im bereich >2mm v.OT und da hat man schneller ein Loch im Kolben als man schauen kann. Diese erfahrung musste ich leider selbst schon machen. Seitdem Blitze ich alle Zündungen ab.
-
Simples Thema und dennoch (bis dato) 2 Seiten vollbekommen.
Hoch lebe das Schwarmwissen. -
vergeßt bitte den Hochleistungszündfunken nicht
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!