Weil ich heute auf einem Sonntag geschraubt habe, hat der liebe Gott wohl gemeint..... den muss ich jetzt ärgern. Hat gut geklappt! Ich verzweifle.
Habe letzten Sommer eine S50B Bauj. 1975 gekauft und diese von Eisleben in die nähe von Frankfurt gefahren, komplett zerlegt, Rahmen und Anbauteile pulverbeschichten lassen und den Winter über langsam in meiner Wohnung zusammen gebaut. Vor 3 Wochen habe ich diese in meine Garage (5km) geschoben um die dreckigen Arbeiten zu verrichten. Also Motor rinne und heute wollte ich die Kette anbringen. Die Betonung liegt auf wollte.
Regina Kette drauf, sah auch alles gut aus. Egal ob die Kette stramm oder lose drauf ist es hakt in den Zähnen so stark, das beim Rückwärts drehen es richtig laut knackt und härt sich an als wenn die Kette am Kettenkasten schleift.. Also Hinterrad wieder ausgebaut und den inneren Deckel vom Kettenkasten abgenommen. Es sieht für mich so aus, als wenn die Kette auf Grund des Kettenrads zu weit links läuft. Die Zähne spießen die Kette auf und rutschen dann in die Kette rein, genauso wie vorne beim Ritzel. Habe den Kettenkasten ausgebaut, allerdings keine Schleifspuren gefunden. Gibt es da irgend eine Distanzscheibe die ich eventuell vergessen habe, damit das Kettenrad weiter nach links kommt? Wenn ich den hinteren Stopfen entferne sehe ich, das die Zahnräder nicht mittig zum Loch laufen sondern rechts von der Mitte, ist das normal? Ich versuche mal Photos und Videos anzuhängen.
Ähhhh, Videos lassen sich anscheinend nicht hochladen
P.S. Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung
Ritzel, Kettenrad, Kette alles neu ..... läuft schief???
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Deine Kette hat eine 420 Norm. Eine Simson Kette hat normal keine Norm sondern die Maße 1/2" x 5,4 also entweder andere Kette verbauen oder zumindest vorne das Ritzel gegen eins in 420 Norm (gibt's zB bei Ronge) tauschen. Der Zahnkranz des Mitnehmers schleift sich dann irgendwann ein.
-
Hast du die Scheibe zwischen Kettenkasten und Mitnehmer auf die "Achse" gesteckt?
Ist vielleicht die Kette zu sehr gespannt? Den Kettenschlauch musst du ca. 2cm anheben können. Lieber etwas zu locker als zu fest ist hier die Devise.
mfg
-
Ich hoffe doch das es eine Kette mit 420er Teilung ist ?! Für die Kettenspur ist unter anderem zwischen Kettenrad und Kettenkasten eine Anlaufscheibe der Kupplung des M 541 zuständig....
Diese Scheibe gibt es in verschiedenen Stärken, z.B. hier --->http://www.simso-shop.de/Antri…x2-fuer-Kettenschutz.html -
@ Tommyboy 1103 das könnte es sein, ich hatte eine Regina 1/2x1/4x7,75 gekauft.
SIMSON Rollenkette REGINA 114 Glieder
1/2 x 1/4 x 7,75
12,7 x 6,35 x 7,75
420 Teilung@ Simson S93 was für eine Scheibe soll das sein? Wenn ich mir die Komplettsätze bei ebay ansehe, sehe ich dort keine Scheibe?
-
Eine Scheibe zwischen Mitnehmer und Kettenkasten wäre mir auch neu.
Die 7,75 ist doch eine Kette für MZ?!?! Ich würde es eindeutig an der falschen Kette festmachen. Die Nachbauketten gehen qualitativ, dehnen sich nach der Zeit etwas, aber mir ist noch keine Kette gerissen.
MfG
Christian -
......also vorne habe ich ein neues, original DDR Ritzel mit 14 Zähnen, nehme ich jetzt dafür 420 Teilung oder nicht?
-
Eine Scheibe zwischen Mitnehmer und Kettenkasten wäre mir auch neu.
MfG
ChristianHallo Chrisman,
man lernt halt nie aus, nicht war ?!@ TE,
Ich hab in meiner S51 auch "nur" die 420er Kette verbaut und das läuft, ohne zu haken. ERGO, müsste es in deiner S50 auch ohne das spezielle Kettenritzel laufen ! -
DANKE euch allen!
habe mir gerade eine andere Kette bestellt -
Hallo Chrisman,
man lernt halt nie aus, nicht war ?!Gemeint ist die Scheibe mit der nr 2
-
Moin
die 420 Teilung ,ist die Standard ?
für ein guten ketten - lauf ,sollte das Hinterrad auf jeden Fall ,fein säuberlich ausgerichtet werden.
Ich gehe davon aus das der Motor und die Schwinge richtig im Rahmen sitzen. Sonst ist es sehr schwer die Kette Einschleiffrei eingebaut zu bekommen.
Die Scheibe im Kettenkasten ist wichtig . Sie dient dazu ,das der Bolzen nicht auf dem Schwingarm drückt.
Wer sie etwas dicker nimmt, kann die Position des Kettenrades zum Kettenkasten variieren.Grüße
Luftspalter -
Ich würde auch sagen, dass die 420er Teilung nicht allein schuld sein kann. Es fahren so viele damit ohne Probleme zu haben.
Außerdem schreibst du, dass es vor allem beim rückwärts drehen knackt.Also für mich klingt das wirklich nach einer zu straffen Kette.
Ansonsten wirklich die Scheibe verbauen, noch mal neu ausrichten, Kette ordentlich spannen und testen.mfg
-
Wird sichergestellt, daß der Motor auch wirklich gerade in der Aufhängung
sitzt? Wenn sich die Silentbuchsen aufgelöst haben sollten, steht der Motor
automatisch etwas schief. Dann klackert die Kette auf dem vorderen Ritzel,
weil das Ritzel nicht mehr sauber in die Kette eingreift. -
Wenn hinten schon die Scheibe fehlt, sitzt ja nichts mehr in Flucht. Erstmal würde ich das beheben.
-
Moin Moin
was mir noch einfällt ist:
die 420 Teilung / Kette sollte auf jeden Fall auf die dazu gehörigen Ritzel und Kettenrad (auch 420 Teilung ) montiert werden .
sonst hat die kette zu viel seitliche spiel auf den Ritzel/Kettenrad.Gutes gelingen
Luftspalter
-
Ich habe vorne ein 420er Ritzel von Ronge und hinten das Originale. Habe auch die 420er Regina und die läuft butterweich.
Mein Tipp wäre auch mal Kettanspannung überprüfen, lieber zu locker als zu fest. -
Außerdem wird die richtige Kettenspannung bei voll belastetem (mindestens 1 Person)
Fahrzeug festgestellt.
Je weiter die Schwinge einfedert, umso straffer wird die Kette. Im Zweifelsfall
lieber etwas lockerer einstellen. Geführt wird die Kette ja sowieso durch die Schläuche,
da muß die nicht so dolle angeknallt werden. -
Achsverlängerung?
Ich hatte auch das Problem, dass es nach dem Einbau einer kräftigeren Kette im Kettenkasten klapperte und schabte. Hab' dann festgestellt, dass die innere 27er Unterlegscheibe fehlte. Eingebaut und alles läuft perfekt leise. Aber ...
... mir kommt meine Achsverlängerung nun zu kurz vor. Sie sitzt nur ein wenig im Langlangloch der Schwinge und in der der Mutter sitz das Gewinde der Achsverlängerung auch nicht bis zum Ende der Mutter, das Gewinde erscheint also zu kurz. Gibt es verschieden lange Achsverlängerungen? Wurde bei mir mal eine falsche verbaut?
Außerdem scheint man beim Anziehen der Mutter den Kettenkasten einzuklemmen - ist das normal, dass der Kettenkasten eingequetscht wird? Ich habe den Eindruck, wenn ich weiter fest ziehe geht dessen Kunststoff kaputt. -
Hab' da was gefunden. Laut dem Video gibt es Achsverlängerungen mit etwas längerem Gewinde:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Und ja, der Kettenkasten wird regulär eingequetscht, was nicht gerade elegant ist und ich hoffe mal, das Bakelit hält es aus. Also lieber nicht zu sehr festbrummen. -
Simson 4.0
-
Hab' die längere Achsverlängerung eingebaut und ich bin begeistert - endlich genügend Platz und es paßt auch noch eine Unterlegscheibe unter die äußere Mutter und es schaut immer noch ein Gewindegang heraus. Keine Ahnung, warum standardmäßig alles so knapp war, aber jetzt ist es wie es sein sollte.
-
Außerdem wird die richtige Kettenspannung bei voll belastetem (mindestens 1 Person)
Fahrzeug festgestellt.
Je weiter die Schwinge einfedert, umso straffer wird die Kette.Stimmt den das? Bei meiner S51 wird die Kette im lockerer, je mehr ich das Moped belaste. Wäre es so nicht logisch, wenn man die Kettenspannung einstellt, wenn das Moped auf dem Hauptständer steht? Bei mir ist dann die Kette am straffsten und sollte in dem Fall doch noch etwas locker sein oder?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!