Weil ich heute auf einem Sonntag geschraubt habe, hat der liebe Gott wohl gemeint..... den muss ich jetzt ärgern. Hat gut geklappt! Ich verzweifle.
Habe letzten Sommer eine S50B Bauj. 1975 gekauft und diese von Eisleben in die nähe von Frankfurt gefahren, komplett zerlegt, Rahmen und Anbauteile pulverbeschichten lassen und den Winter über langsam in meiner Wohnung zusammen gebaut. Vor 3 Wochen habe ich diese in meine Garage (5km) geschoben um die dreckigen Arbeiten zu verrichten. Also Motor rinne und heute wollte ich die Kette anbringen. Die Betonung liegt auf wollte.
Regina Kette drauf, sah auch alles gut aus. Egal ob die Kette stramm oder lose drauf ist es hakt in den Zähnen so stark, das beim Rückwärts drehen es richtig laut knackt und härt sich an als wenn die Kette am Kettenkasten schleift.. Also Hinterrad wieder ausgebaut und den inneren Deckel vom Kettenkasten abgenommen. Es sieht für mich so aus, als wenn die Kette auf Grund des Kettenrads zu weit links läuft. Die Zähne spießen die Kette auf und rutschen dann in die Kette rein, genauso wie vorne beim Ritzel. Habe den Kettenkasten ausgebaut, allerdings keine Schleifspuren gefunden. Gibt es da irgend eine Distanzscheibe die ich eventuell vergessen habe, damit das Kettenrad weiter nach links kommt? Wenn ich den hinteren Stopfen entferne sehe ich, das die Zahnräder nicht mittig zum Loch laufen sondern rechts von der Mitte, ist das normal? Ich versuche mal Photos und Videos anzuhängen.
Ähhhh, Videos lassen sich anscheinend nicht hochladen
P.S. Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung
Ritzel, Kettenrad, Kette alles neu ..... läuft schief???
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Deine Kette hat eine 420 Norm. Eine Simson Kette hat normal keine Norm sondern die Maße 1/2" x 5,4 also entweder andere Kette verbauen oder zumindest vorne das Ritzel gegen eins in 420 Norm (gibt's zB bei Ronge) tauschen. Der Zahnkranz des Mitnehmers schleift sich dann irgendwann ein.
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Hast du die Scheibe zwischen Kettenkasten und Mitnehmer auf die "Achse" gesteckt?
Ist vielleicht die Kette zu sehr gespannt? Den Kettenschlauch musst du ca. 2cm anheben können. Lieber etwas zu locker als zu fest ist hier die Devise.
mfg
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Ich hoffe doch das es eine Kette mit 420er Teilung ist ?! Für die Kettenspur ist unter anderem zwischen Kettenrad und Kettenkasten eine Anlaufscheibe der Kupplung des M 541 zuständig....
Diese Scheibe gibt es in verschiedenen Stärken, z.B. hier --->http://www.simso-shop.de/Antri…x2-fuer-Kettenschutz.html -
@ Tommyboy 1103 das könnte es sein, ich hatte eine Regina 1/2x1/4x7,75 gekauft.
SIMSON Rollenkette REGINA 114 Glieder
1/2 x 1/4 x 7,75
12,7 x 6,35 x 7,75
420 Teilung@ Simson S93 was für eine Scheibe soll das sein? Wenn ich mir die Komplettsätze bei ebay ansehe, sehe ich dort keine Scheibe?
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Eine Scheibe zwischen Mitnehmer und Kettenkasten wäre mir auch neu.
Die 7,75 ist doch eine Kette für MZ?!?! Ich würde es eindeutig an der falschen Kette festmachen. Die Nachbauketten gehen qualitativ, dehnen sich nach der Zeit etwas, aber mir ist noch keine Kette gerissen.
MfG
Christian -
......also vorne habe ich ein neues, original DDR Ritzel mit 14 Zähnen, nehme ich jetzt dafür 420 Teilung oder nicht?
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Eine Scheibe zwischen Mitnehmer und Kettenkasten wäre mir auch neu.
MfG
ChristianHallo Chrisman,
man lernt halt nie aus, nicht war ?!@ TE,
Ich hab in meiner S51 auch "nur" die 420er Kette verbaut und das läuft, ohne zu haken. ERGO, müsste es in deiner S50 auch ohne das spezielle Kettenritzel laufen ! -
DANKE euch allen!
habe mir gerade eine andere Kette bestellt -
Hallo Chrisman,
man lernt halt nie aus, nicht war ?!Gemeint ist die Scheibe mit der nr 2
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