LED H4 Leuchtmittel für Simson

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ich konnte heute einfach nicht widerstehen: https://de.aliexpress.com/item…amp-Bulb/32552577767.html?

Nun heißt es warten. Ich glaube zwar nicht, das es wirklich legal ist, aber immerhin ein H4 Leuchtmittel in einem H4 Scheinwerfereinsatz. Wenn die 2000lm annähernd eingehalten werden liegt die Lichtstärke zwischen H7 (1500lm) und Xenon (3200lm) und das bei 20 Watt. Durch den H4 üblichen Aufbau sollte die Lampencharakteristik dieselbe einer Fadenlampe sein und zum, für H4 vorgesehenen Reflektor passen. 2000lm ist auch gleichzeitig die Grenze, ab der Scheinwerfer sich in der Höhe selbst regulieren müssen. Was ich krass finde, ist, das das Ding einen eigenen Lüfter hat.

Ich denk mal in 3 Wochen kann ich mal Vergleichsfotos zwischen H4 und LED H4 posten.

• Ich habe noch 2 davon hier liegen gehabt. Also meine H4 hat mehr licht gemacht. Deutlich

Hmm, na nu isses zu spät. Das finanzielle Risiko hält sich aber in Grenzen. Notfalls kann man diesen Fred dann als "lohnt nicht - Finger weg" hernehmen ;)

• Das Leuchtmittel strahlt "punktuell" ab.
    Dieses Abstrahlverhalten ist deutlich hom***gener, als das Abstrahlen aus mehreren "Lichtpunkten" oder Leuchtflächen.
    Auch wenn du damit eine verhältnismäßig gleichmäßige Ausleuchtung vor dir hast, benötigen diese Leuchtmittel eine gleichmäßige Betriebsspannung - also Batteriestrom.

Es kann sein, dass du mit diesem Leuchtmittel auch nur einen Teilbereich des Reflektors ausleuchtest, während du mit HS1- oder H4-Licht den halben Reflektor bei Abblendlicht ausleuchtest. => Möglicherweise hast du also vor dir einen verhältnismäßig schmalen Bereich ausgeleuchtet.
    Aber es kann auch sein, dass das Leuchtmittel einen breiteren Bereich ausleuchtet, weswegen es möglicherweise zu Blendungen durch "Streulicht" oder zu breiten Ausleuchtungen vor dir kommt.

Auch wenn die LED so einiges kann, so würde ich doch an der Ausleuchtung Zweifel hegen, solange ich mich selber nicht davon überzeugen konnte - Auch wenn ich dieser Birne viel Licht zutraue.

Skeptischer wäre ich bei den COB-Birnen, wo der Chip großflächiger ist oder Birnen mit einer großen Leuchtfläche (hintereinander angeordnet und gleichzeitig leuchtend)
    Diese haben eine helle Reflektorausleuchtung, bringen aber ein sehr ungleichmäßiges Licht.

Schaue z.B. auch mal hier zu Michis Nutzer-Tests von LED-Birnen:
    http://forum.baotian.info/inde…page=Thread&threadID=2579

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• Beim Ali sind die "Lichtbilder" ja dargestellt. Ich halte es für unwahrscheinlich, das ein spezieller Reflektor für LED verwendet wurde. Klarheit wird aber nur der Selbsttest bringen. Ich werde einen Versuchsaufbau machen, den ich vor der Demontage mit der H4 ausleuchte und nach dem Umbau mit der LED. Wird zwar kein Hella Prüfstand aber für einen groben überblick sollte es reichen. Ich bin selber gespannt und erwarte nichts. Zumal das normale H4 Licht ja schon schick ist. Wenn ich die 20W auch noch auf die 15/51 packe, brauche ich ein Relais, sonst brennt mir die Schaltebene weg.

• Wenn ich die 20W auch noch auf die 15/51 packe, brauche ich ein Relais, sonst brennt mir die Schaltebene weg

Bleib doch bei der Ebene die den Scheinwerfer eh schon schaltet. Verbinde also einfach die 59 mit der 30

HABEN ist besser als BRAUCHEN
    :pilot::pilot::pilot:

• Sehe ich genau so: Wieso alles auf eine Schaltebene packen, wenn man mehrere Ebnen hat?

Betreffs der H4: Schaue mal in der Bucht unter "H4 cree" Da gibt es mehrere Varianten, die vielversprechend sind.
    Aber auch die, die zu viel streuen würden.

Gruß Frank

an die Dose fassen

• @Nekro Gute Idee. Bin eh schon länger am überlegen, das ganze Möp auf DC laufen zu lassen. Ich glaube dazu steht in der FAQ von @DUO78 auch was mit nem größeren Regler

• Wenn du 'ne VAPE hast, steht 'ne Umbauanleitung zur "DC-Lima" im FAQ.
    ...ansonsten die "Einzelspulenvariante".

Gruß Frank

an die Dose fassen

• @DUO78 Du solltest in der Anleitung unbedingt erwähnen, das die Schrauben vom VAPE Stator (evtl. erst neuerdings) sich nicht zerstörungsfrei entfernen lassen. Die sind so fest eingeklebt, das man sie auf jeden Fall abdreht. Nur wer dieses Risiko eingeht und bereit ist die dann auszubohren, sollte die 2. Variante wählen. Ansonsten ging der Umbau nach FAQ reibungslos. Vielen Dank, für das Dokument.

• OK, keine Ahnung, warum deine Schrauben "blockiert" waren. (Vermutlich mit "Schraubensicherung (hart)" eingesetzt)
    Aber ich werde die Sache mit den Schrauben gerne ansprechen.

Es freut mich aber zu hören, dass du trotzdem mit der 2. Variante zum Ziel gekommen bist.

Gibt es sonst noch Hinweise, die ich ggf mit einbinden sollte?

Gruß Frank

an die Dose fassen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!