S51 Motor hat keine Kraft

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  • Moin,


    nachdem ich hier schon lange interessiert mitlese (danke an alle die hier etwas beitragen!), muß ich mich nun doch mal mit einem Problem melden,
    da ich mittlerweile am Verzweifeln bin...


    Ich habe eine S51, 4Gang mit Elektronikzündung und BVF 16N1-11 Vergaser. Das Moped springt mit Choke gut an und läuft sauber im Stand. Auch wenn der Motor warm ist, läuft er sauber, ich kann ohne Verzögerung etc. hochdrehen. Das Problem ist, daß er keine Kraft hat. Sowohl beim Anfahren noch beim Berg hoch fahren. Anfahren geht nur mit extrem viel Drehzahl und Kupplung schleifen lassen. Beim Schalten in den 2. Gang stirbt sie bergauf dann fast ab. Wenn ich gerade Strecke habe oder leicht bergab, kann ich sauber die Gänge ausdrehen, durchschalten und die Kiste fährt fast 70 lt. Tacho.


    Was hab ich schon getan:
    Primärritzel von 16 Zähne auf original 15 gewechselt, Kerze erneuert (Kerzenbild rehbraun, trocken, rußfrei), Vergaser neu eingestellt (Schwimmer auf Maß 28/32,5, Teillastnadel auf vierte Kerbe von oben), Auspuff inkl. Krümmerdichtung ist neu, Luftfilter neu, Ansauggummimuffe neu und mit Schlauchschelle fixiert, Wellendichtringe gewechselt (nun schon zum zweiten mal, zur Sicherheit, die braunen), Zündung neu eingestellt (1,8mm vor OT) und Grundplatte inkl. Geber neu, Bowdenzüge haben auch Spiel, Choke ist im geschlossenem Zustand zu, wenn ich bergauf den Choke aufmache, stirbt sie ab. Hab den Durchfluss über den Benzinfilter gemessen, ist mehr als 350ml/min.


    Der Zylinder und Kolben sind neu, deswegen fahr ich derzeit 1:33. Der Zylinderkopf ist aber der alte (Umbau hat Vorgänger gemacht). Mir fiel auf, daß zwischen Zylinder und Zylinderkopf keine Dichtung ist. Wenn man bei laufendem Motor den Kopf daneben hält, hört man ziemlich deutlich eine Art Ansauggeräusch bzw. -zischen - ähnlich dem Absaugschlauch beim Zahnarzt - schwer zu beschreiben. Ist das normal oder zieh ich mir da evtl. Nebenluft, wenn der Kopf nicht ganz plan ist?
    Oder hätte ich da noch ganz andere Probleme? Bin ehrlich gesagt mit meinem Latein am Ende...


    Danke und viele Grüße,
    Norman.

  • zwischen zylinder und kopf gehört im normalfall keine dichtung. schon mal die relevanten stellen zwecks nebenluft mit bremsenreiniger abgesprüht? wenn du denkst, dass es am kopf vorbei pfeift und du nen ort hast wo es windstill ist, kannst ja auch mal ne feder ranhalten und schauen ob sich da was tut.

    Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

  • Ist der Zylinder ein MZA 50ccm oder etwas größeres bzw. ein nachbearbeiteter 50ccm?
    Diese könnten eventuell einen anderen ZZP brauchen.
    Auspuff hast du auch einen neuen. Besitzt dieser nur ein Prallblech oder den löchrigen Konus?


    Und wenn du schon alles so ordentlich kontrolliert hast, dann leih dir doch noch eben ne Strobolampe und blitz den ZZP ab, damit dieser auch wirklich stimmt.


    mfg

  • So, hab wieder ein wenig rumprobiert.


    Den Nebenlufttest mit Bremsenreiniger hab ich vorhin nochmal gemacht, die Simme tuckerte einfach unbeeindruckt weiter vor sich hin, keine Drehzahländerung hörbar. Ich hab wirklich jede erdenkliche Stelle mit Bremsenreiniger abgesprüht - absolut nix...


    Hab danach mal (aus Verzweiflung) Tests mit der Teillastnadel gemacht, also mal ne Kerbe höher und eine tiefer gehangen und jeweils den Vergaser drauf eingestellt. Außer daß sich die Gasannahme änderte, blieb die Sache mit der Kraft die selbe. Schwer im ersten Anfahren, man kann den Gang ewig ausdrehen, sobald man in den zweiten schaltet, geht die Kiste fast aus. Habs jetzt wieder auf die vierte Kerbe von oben gehangen.
    Mir fiel nur auf, dass die Nadel vorn stumpf ist, andere Nadeln dagegen spitz? Keine Ahnung ob das ne Rolle spielt.


    Die Kerze sieht denk ich auch gut aus, siehe Bild.


    Ich wollte dann noch das Quetschmaß messen, mit Lötzinn wie schon manchmal beschrieben wurde. Hab das Lötzinn jedoch immer wieder so rausgeholt wie ich es reingesteckt hatte, d.h. ohne erkennbare Verformung zum Messen. Danach hab ich den Kopf runtergebaut und den Kolben mal auf OT bewegt. Danach mittels Meßschieber vom Kolbenrand hoch zum Rand gemessen (0,8mm) und den Zylinderkopf auch vom Flanschrand bis zum Beginn des Brennraumes (1,2mm) - d.h. zusammen würde das 2mm Quetschmaß ergeben? Oder hab ich da einen Denkfehler? Ist das nicht etwas viel? Unten ist nur die normale Dichtung zwischen Motor und Zylinder. Wie gesagt, der Zylinder ist neu, der Zylinderkopf nicht - gibts da Maßunterschiede? Welches Fabrikat der neue ist kann ich nicht erkennen, steht nix drauf - ist ein normaler 50cm³ Zylinder.
    Auspuffe waren auch schon verschiedene dran, ohne erkennbaren Unterschied. Also vielleicht doch das Quetschmaß? Das bestimmt doch die Verdichtung, oder?


    Noch irgendwelche Ideen?? :a_bowing:


    Danke, Norman.

  • Form doch einfach mal dein Lötzinn zu einer kleinen Kugel und probier es dann nochmal, vielleicht klappt's ja. ;)

  • also 2mm quetschmaß wären dann wirklich etwas arg viel, irgendwer hier im forum hatte sowas auch schon mal, da lag es am motorgehäuse, warum auch immer das wurde dann glaub ich etwas bearbeitet, oder wars der zylinder?
    Dichtungen gibt es ja in verschiedenen Dicken, schau doch mal ob du eine noch dünnere bekommst, also auf wenigstens 1,4mm solltest du schon kommen.
    Ansonsten mal schauen bei UT ob da noch platz ist zu den Kanälen, wenn du es dir zutraust, vom Zylinder etwas abschleifen, vom Kopf ebenfalls. Glatte Unterlage (zB Spiegel), Nasschleifpapier drauf befestigen und dann gehts los.
    wenn der zylinder neu ist, wird wahrscheinlich er die Ursache dafür sein, wenns vorher nicht so war.


    Von wem ist der Zylinder?

    Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

  • Wie gesagt, ich hab das Moped gebraucht gekauft und der Vorbesitzer hatte den Zylinder inkl. Kolben erneuert - den Zylinderkopf aber nicht.
    Die Dichtung ist schon sehr dünn, wie Papier - also dünner geht wohl nicht mehr.
    Was würdet ihr tun? Zylinder oder -kopf bearbeiten lassen?


    Simson_freak: 3-5mm?? Was haste dann gemacht? Wie hat sich das außer beim Kickstarter fahrtechnisch bemerkbar gemacht? Ich versuche noch rauszufinden, ob das die Ursache des Problems sein könnte, bevor ich das Ding wegschaffe. Hatte schonmal jemand ein ähnliches Problem mit dieser Ursache (Quetschmaß)?

  • hast du keine probefahrt gemacht ?? oder zumindest deswegen den preis runtergedrückt ?
    ich kann mir vorstellen das Simson_freak durch die 3-5 kaum noch kompression hatte was extremen leistungsverlust zur folge hat macht sich aber dann auch an der zündkerze bemerkbar. ich bin gerade dabei mich in die zylinder und deren maße reinzulesen aber ich könnte mir vorstellen das zylinder und zylinderkopf eben nicht zusammenpassen ...

  • bei leichter steigung hast du 0 leistung und auf der grade schafft man die 60 kmh auch nicht und man konnte mit eingelegtem gang einfach so schieben ohne kraftaufwand

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