Dann müsste das Getriebeöl aber auch nach Benzin stinken.
S51 Motor hat keine Kraft
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Ja, ich meinte die Kühlrippenfläche, nicht den Brennraum.
Das Getriebeöl riecht nicht nach Benzin, die Wellendichtringe sind auch alle neu. Ich habe auch mal gelesen, wenn der undicht wäre,
würde es rausqualmen, wenn man den Öleinfüllstutzen während der Motor läuft öffnet - aber gar nichts...Bin echt am überlegen ob ich das Teil verkaufe oder in den sauren Apfel beissen muss und mir einen neuen Motor zulegen muss.
Aber eigentlich bin ich zu stur für sowas - der Grund muss doch zu finden sein...Das Quetschmaß sollte eigentlich nahezu passen. Vom Kolben bis zur Dichtfläche sind es ca. 0,8mm und am Zylinderkopf nun praktisch nichts mehr, da ja 1,2mm abgedreht wurden, d.h. die "Kuppel" geht gleich an der Dichtfläche los.
Kann es evtl. auch an der Zündspule oder sowas liegen? Weiss echt nicht mehr weiter...
Gruß,
Norman. -
wenn es Dir möglich ist versuche es mit der Zündung in Richtung 1,7 vor o.T. zu wandern.
Allgemmein gehalten gillt die Regel: näher an o.T. ergibt mehr Drehmoment und je weiter entfehrnt je mehr Drehzahl.
bei getunten Zweikanal 50cm kann es schon sogar 1,4 sein..
stino Motoren sollten eig.mit 1,8 laufen aber mann kann ja nie wissen.
Mir selbst ist es auch schon passiert:bin trotz messuhr irgendwo in Bereich von 1,9 gelandet.
In Folge dessen hatte die Simmi ähnlich wie bei Dir auch keine Kraft.. -
Wenn du Öl an den Kühlrippen hast dann ist etwas undicht entweder am Zylinderfuss oder am Zylinderkopf das solltest du mal prüfen.
Ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen aber hast du mal die Kompression gemessen/ messen lassen ? Das klingt mir nämlich ziemlich stark nach "Luftpumpenmotor". Also verschlissenen Kolbenringen bzw Zylinder oder falsche Maße (zu kleiner Kolben/Kolbenringe).
Testen lassen kannst du das in der nächsten Werkstatt, machen die meist für einen 5er in die Kaffeekasse.
Hab da gerade was gelesen. Du hast ja geschrieben es wurde ein neuer Zylinder verbaut aber der Kopf der alte geblieben ist bist du dir dann auch ganz sicher das nicht auch noch der Kolben der alte ist ?
-
ich tippe auf simmerring und zuwenig druck im gehäuse...bist bestimmt bei 5-6bar
-
So, ich hatte gestern nochmal versucht, den ZZP ein wenig vor zu stellen, hat aber leider nicht wirklich was gebracht.
Nein, die Kühlrippen sind außen nicht verölt. Der Zylinder ist wohl neu und der Kopf der alte. Das hat aber noch der Vorbesitzer gemacht, ich weiß also nicht, ob der Kolben neu ist. Oben auf dem Kolben ist das Maß eingeritzt, hab mir das aber nicht aufgeschrieben. Der Zylinder geht ziemlich "saugend" auf den Kolben, man hat nicht das Gefühl, dass da was "klappert" - keine Ahnung ob man zu viel Spiel überhaupt merken würde...
Ich hatte die Simme schon mal zur Kompressionsmessung, die meinten alles i.O. - haben mir aber keinen Wert genannt. Die Wellendichtringe sind wie schon geschrieben alle neu, teilweise schon zum zweiten Mal...
Aber irgendwie glaub ich auch an ein Kompressionsproblem - wie kann man das weiter eingrenzen? Oder ich muß mal in eine andere Werkstatt fahren... Oder gleich eine neue Zylindergarnitur mit Kolben verbauen...
Wenn ich wüsste dass meine Probleme damit behoben wären... -
Defekte Wellendichtringe äußern sich mit noch anderen Begleiterscheinungen allein der Leistungsverlust ist kein Zeichen dafür. Ich bin mir ziemlich sicher das dein Vorgänger sparen wollte und nur den Zylinder ersetz hat und jetzt das Spiel zwischen Kolben/Kolbenringen und Zylinder nicht passt. Das gleiche Verhalten zeigt nämlich eine verschlissene Zylindergarnitur auch.
Mein Tipp besorg dir eine neu geschliffene Zylindergarnitur aus DDR Zeiten mit Kolben und einen anderen Kopf. Kostenpunkt meist um die 90€ aber damit werden so schnell keine Probleme auftreten.
Oder wenn du garkein Lust mehr hast selbst an deinem Motor zu bauen übergebe ihn einen der Dienstleister hier im Forum welche sich darum kümmern das zum Schluss alles so läuft wie es sein soll.
-
So, ich hatte gestern nochmal versucht, den ZZP ein wenig vor zu stellen, hat aber leider nicht wirklich was gebracht.
Nein, die Kühlrippen sind außen nicht verölt. Der Zylinder ist wohl neu und der Kopf der alte. Das hat aber noch der Vorbesitzer gemacht, ich weiß also nicht, ob der Kolben neu ist. Oben auf dem Kolben ist das Maß eingeritzt, hab mir das aber nicht aufgeschrieben. Der Zylinder geht ziemlich "saugend" auf den Kolben, man hat nicht das Gefühl, dass da was "klappert" - keine Ahnung ob man zu viel Spiel überhaupt merken würde...
Ich hatte die Simme schon mal zur Kompressionsmessung, die meinten alles i.O. - haben mir aber keinen Wert genannt. Die Wellendichtringe sind wie schon geschrieben alle neu, teilweise schon zum zweiten Mal...
Aber irgendwie glaub ich auch an ein Kompressionsproblem - wie kann man das weiter eingrenzen? Oder ich muß mal in eine andere Werkstatt fahren... Oder gleich eine neue Zylindergarnitur mit Kolben verbauen...
Wenn ich wüsste dass meine Probleme damit behoben wären...
Lässt sich dein Moped sehr leicht ankicken? Bevor du viel Geld ausgibst, würde ich dir raten zur nächsten Kfz-Werkstatt, oder von mir aus auch Simson-Werkstatt, zu fahren und nochmal eine Kompressionsmessung zu machen. -
Hat er doch schon gemacht.
ich bleibe mal gespannt!
-
Die Werte geben lassen!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!