S51 Motor hat keine Kraft

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Du hast einfach ein zu grosses Quetschmass... Folge kein Drehmoment... Nach deinem schreiben noch hast du 2mm Quetschmass oder sogar mehr.. Resultat ist kein Drehmoment keine Leistung... Lass den Kopf abdrehen und dann misst du mal das Quetschmass...
    Mfg

Viele Simsons gehabt.... Bestes Projekt 2006/2007 SRBB3 Malossi--SR/WERX.... 8)

• Hi, Du hast es ja selbst schon geschrieben...es zischt am Kopf. Folglich ist der Zylinder am Kopf undicht. Bereits bei kleinsten Undichtigkeiten am Kopf, oder Kerzengewinde bricht die Leistung massiv ein.
    Quetschmaß ist mit 2mm zu hoch. Aus den Bildern könnte man aber auch schließen, dass Dein Motor sehr fett läuft. Das führt dann auch zu solchen Symptomen.
    Auspuff original und sauber? Luftfilter und Wege frei und sauber?
    MS

...beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl)

http./www.moto-selmer.de

• Moin,

ja, der Auspuff ist original und neu, genauso wie der Luftfilter. Ich denke es ist wirklich das Quetschmaß.
    Eventuelle Undichtigkeit am Zylinderfuß oder -kopf dachte ich erst auch, aber das hätte man mit Bremsenreiniger doch feststellen müssen? Da war aber keine Drehzahländerung erkennbar...
    Hab gestern zur Probe mal einen anderen Zylinderkopf drauf gemacht, Der Unterschied ist schon bemerkbar, obwohl immer noch 1,7mm Quetschmaß da waren.
    Wo dreht man denn ab? Zylinderkopf? Sollte der Zylinderfuß nicht auch abgedreht werden auf 0-Maß und dann mit der dünnen Dichtung drunter wieder 0,6-0,8 zu haben - den Rest dann am Kopf?

Gruß,
    Norman.

• Hi,
    nein wenn der Kolben in OT beim originalen S51 Zylinder 0,8 unter der Laufbuchsenoberkante steht ist alles i.O.,brauchst also nicht am Fuß abdrehen. Undichtigkeiten am Kopf, oder Kerzengewinde sieht man eigtl. spätestens, wenn man den Kopf demontiert.
    Den Kopf würde ich zu jemandem schicken, der sich damit auskennt, da evtl. der ganze Kopf (nicht nur die 1,2mm weg) nachgedreht werden muss.
    MS

...beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl)

http./www.moto-selmer.de

• So, ich habe den Zylinderkopf jetzt nachdrehen lassen, also -1,2mm weg. Da die Dichtfläche damit quasi auf gleicher Höhe wie der Rest des Zylinderkopfes war, hat der Dreher den Rest auch wieder ein wenig abgedreht, damit der Ring der Dichtfläche wieder etwas zum Vorschein kommt. Als ich den Zylinderkopf runter hatte, dachte ich warum nicht gleich auch mal den kompletten Zylinder ziehen und die Zylinderfußdichtung erneuern. Gesagt, getan. Dabei fiel mir auf, dass es im Kurbelwellengehäuse ölig ist, aber die Wedis sind neu, evtl. noch von vorher?
    Auf jeden Fall hab ich vorhin alles wieder zusammengebaut und Vergaser eingestellt - Simme läuft wie vorher - keine Unterschied feststellbar... :wacko:
    Ich krieg hier noch die Krise - das gibts doch nicht, so ein Motor ist doch eigentlich kein Hexenwerk... - aber ich blicks langsam echt nicht mehr...
    Also falls sich jemand in der Nähe einen Kasten Bier verdienen will - ich komm mit Moped auf`m Hänger vorbei :Beer:
    Hat vielleicht noch jemand die rettende Idee oder einen Hinweis oder hatte evtl. auch schon das Problem? Ich kann an einem leichten Berg nicht anfahren, ohne dass ich den Motor
    drehen lass wie ne Kettensäge...

Gruß,
    Norman.

• Hallo wenn der Dreher denn Brennraum auch ein bisschen ausgedreht hat dann hast ja wieder ein grosses Quetschmass...
    Hast mal nachgemessen wieviel du jetzt hast?

Mfg

Viele Simsons gehabt.... Bestes Projekt 2006/2007 SRBB3 Malossi--SR/WERX.... 8)

• Ich denke mit "Rest" meinte er nicht den Brennraum, sondern die Kühlfläche, so dass die Dichtfläche wieder etwas hervorsteht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!