Untersuchung und Charakterisierung von Kolbenwerkstoff K20

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Naja, Untersuchung der Legierung würde ja erstmal reichen, dann könnte man als Kunde schauen, welcher Hersteller zumindest vom Material am nächsten am Original ist. Wobei aber auch neu nicht schlechter sein muss. Auf diesem Gebiet kenn ich mich aber überhaupt nicht aus.


    Also die Legierungszusammensetzung von den Ringen wird schwierig zu ermitteln. Diese kann man beispielsweise mittels Funkenspektralanalyse ermitteln. Hierbei braucht mal aber eine gewisse Fläche . Und das ist bei diesen Ringen etwas schwierig. Eine andere Möglichkeit wäre das REM (Rasterelektronemikroskop) und nutzt dort nen EDX-Detektor (Energiedispersiver Detektor), welcher dann mittels Punkt- und/oder LineScan die Energieniveaus der Elektronen registrieren kann. Das ganze ist aber leider etwas ungenau und reicht allenfalls für ne statistische Auswertung. Und selbst dann ist es nur eine grobe Abschätzung.

    TEAM SAUSTAHL


    "Bier trinken hilft der Landwirtschaft"


    Never Touch A Running Simson!!!

    Einmal editiert, zuletzt von LordHelmchen ()

  • Habe grad heute ne Reportage gesehen, wo sie Beton untersucht haben, ob er von der Berliner Mauer ist. Die haben das mit Röntgenbiegung oder Brechung (kann mich nicht mehr erinnern) gemacht und so einen "Fingerabdruck" erstellt. Keine Ahnung ob das auch für Metalle funktioniert. Natürlich kommt es immer auf die Ausstattung des Labors an. Gaschromatografie fällt mir als Laien noch so ein

  • Hi Leute,


    die Ergebnisse aus der AES sind da.


    SimsonSimsonMZ TS 250MZ ETZ 250
    ElementMegu [Ma%]Nachbau [Ma%]Nachbau [Ma%]Nachbau [Ma%]
    Al73,70 +/- 0,918 74,70 +/- 0,73279,30 +/- 0,88074,70 +/- 0,854
    Si22,60 +/- 1,0221,13 +/- 0,69417,14 +/- 0,89420,51 +/- 0,867
    Cu1,21 +/- 0,0471,38 +/- 0,0170,96 +/- 0,0091,45 +/- 0,0296
    Ni0,99 +/- 0,04591,06 +/- 0,0171,00 +/- 0,0271,04 +/- 0,022

    TEAM SAUSTAHL


    "Bier trinken hilft der Landwirtschaft"


    Never Touch A Running Simson!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von LordHelmchen ()

  • Heisst also der Nachbau ist von der Materialzusammensetzung gleich dem Material der DDR?

  • Na nicht ganz würd ich sagen, bissi mehr Alu, bissi weniger Silizium, dadurch weicher. inwiefern sich dieses "weicher" bemerkbar macht?

    Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

  • Daten sind da, fehlt die Auswertung. Da ich kein Metallurge bin, kann ich damit nichts anfangen. Mir fehlt das Wissen dazu.

    geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!