Moin Helmchen,
erstmal ein Großes Lob für deine Mühen!
Mir fehlen bei deiner Zusammenfassung allerdings einige Information, die Ich für wichtig halte.
So wäre es nett zu wissen, an welchen Stellen der Kolben du die Korngefüge miteinander verglichen hast. Meiner Meinung ist grade der Randbereich des Kolbenhemds von entscheidender Wichtigkeit.
Wie sieht es mit Bildern aus den Gefügeuntersuchungen aus? Kann mir zwar vorstellen, dass du die ungern Veröffentlichen möchtest aber grade da würde ich leuchtende Augen bekommen!
Weiter wäre es für mich wichtig, welche Methode der Härtemessung angewendet hast? Und auch hier erachte ich Werte aus dem Kolbenrandbereich bzw. der Kolbenoberfläche als wichtiger als welche aus dem Kolbeninneren. Bevorzugen würde ich dabei die Brinellhärte, an Stelle von Vickers.
Alles in allem finde ich deine Auswertung etwas mager würde mir wünschen, dass du deine Aussagen mit konkreten Werten oder Bildmaterial belegst.
Ich möchte deine Arbeit keinesfalls in Frage stellen oder dich sonst wie angreifen: im Gegenteil: dein Engagement ist sehr löblich. Bitte versteh meine Kritik also nicht falsch.
bei welcher Temperatur schmilzt der Kolben?
Eine Legierung aus 80%Al und 20%Si hat einen Schmelzbereich von 577°C bis 700°C