So, am Freitag isses soweit. Da kommt die Funkenspektralanalyse zum Einsatz. Bin mal auf die Ergebnisse gepannt. Die Probenvorbereitung ist schon mal abgeschlossen.
Untersuchung und Charakterisierung von Kolbenwerkstoff K20
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Hi Leute,
die Ergebnisse aus der AES sind da.
Simson Simson MZ TS 250 MZ ETZ 250 Element Megu [Ma%] Nachbau [Ma%] Nachbau [Ma%] Nachbau [Ma%] Al 73,70 +/- 0,918 74,70 +/- 0,732 79,30 +/- 0,880 74,70 +/- 0,854 Si 22,60 +/- 1,02 21,13 +/- 0,694 17,14 +/- 0,894 20,51 +/- 0,867 Cu 1,21 +/- 0,047 1,38 +/- 0,017 0,96 +/- 0,009 1,45 +/- 0,0296 Ni 0,99 +/- 0,0459 1,06 +/- 0,017 1,00 +/- 0,027 1,04 +/- 0,022 -
Fehlertoleranz?
-
So, habs eingefügt.
-
Heisst also der Nachbau ist von der Materialzusammensetzung gleich dem Material der DDR?
-
Na nicht ganz würd ich sagen, bissi mehr Alu, bissi weniger Silizium, dadurch weicher. inwiefern sich dieses "weicher" bemerkbar macht?
-
Ich denke das kann man nur mit eienm Zugversuch mit einem Probegussstück herausfinden. Und einem Schmelztest. Aber an ein Probestück aus originalem guss wird man nicht herankommen können da ja niemand mehr sowas herstellt
-
Daten sind da, fehlt die Auswertung. Da ich kein Metallurge bin, kann ich damit nichts anfangen. Mir fehlt das Wissen dazu.
-
Na ja anhand der Daten lässt sich auf jeden Fall schon mal sagen, dass sowohl der Simson MeGu, als auch der Nachbaukolben (welcher ist es denn?) per Definition aus dem legendären, sagenumwobenen Wundermaterial AK20 (Si=18-22%) sind würde ich sagen.
Gruß, MS -
Was für Nachbaukolben das sind (sowohl bei MZ als auch bei Simson), kann ich nicht genau sagen. Ich denke mal, dass es Almot-Kolben sind, aber 100%tig weiß ich das leider nicht.
Die Abweichungen zwischen den beiden Simsonkolben sind jetzt nicht so groß. Vereinfachend kann man da schon sagen, dass diese beiden Legierungen annähernd gleich sind. Warten wir mal die weiteren Untersuchungen. Als nächstes gehts erstmal in die Metallographie.
-
Hi, ich glaube, dass das eben gerade interessant wäre (Hersteller der Hachbauten).
Hast du da keine Möglichkeit das rauszukriegen?
Gruß, MS -
Kann man das an den inneren Abdrücken erkennen. Da, wo z.B. das MeGu-Logo zu sehen war. Die Abmaße waren auf jeden Fall mit Schlagzahlen aufgebracht.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!