Untersuchung und Charakterisierung von Kolbenwerkstoff K20

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi Leute,

die Ergebnisse aus der AES sind da.

SimsonSimsonMZ TS 250MZ ETZ 250
    ElementMegu [Ma%]Nachbau [Ma%]Nachbau [Ma%]Nachbau [Ma%]
    Al73,70 +/- 0,918 74,70 +/- 0,73279,30 +/- 0,88074,70 +/- 0,854
    Si22,60 +/- 1,0221,13 +/- 0,69417,14 +/- 0,89420,51 +/- 0,867
    Cu1,21 +/- 0,0471,38 +/- 0,0170,96 +/- 0,0091,45 +/- 0,0296
    Ni0,99 +/- 0,04591,06 +/- 0,0171,00 +/- 0,0271,04 +/- 0,022

TEAM SAUSTAHL

"Bier trinken hilft der Landwirtschaft"

Never Touch A Running Simson!!!

2 Mal editiert, zuletzt von LordHelmchen ()

• Heisst also der Nachbau ist von der Materialzusammensetzung gleich dem Material der DDR?

• Na nicht ganz würd ich sagen, bissi mehr Alu, bissi weniger Silizium, dadurch weicher. inwiefern sich dieses "weicher" bemerkbar macht?

Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

• Daten sind da, fehlt die Auswertung. Da ich kein Metallurge bin, kann ich damit nichts anfangen. Mir fehlt das Wissen dazu.

geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

• Na ja anhand der Daten lässt sich auf jeden Fall schon mal sagen, dass sowohl der Simson MeGu, als auch der Nachbaukolben (welcher ist es denn?) per Definition aus dem legendären, sagenumwobenen Wundermaterial AK20 (Si=18-22%) sind würde ich sagen.
    Gruß, MS

...beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl)

http./www.moto-selmer.de

• Was für Nachbaukolben das sind (sowohl bei MZ als auch bei Simson), kann ich nicht genau sagen. Ich denke mal, dass es Almot-Kolben sind, aber 100%tig weiß ich das leider nicht.

Die Abweichungen zwischen den beiden Simsonkolben sind jetzt nicht so groß. Vereinfachend kann man da schon sagen, dass diese beiden Legierungen annähernd gleich sind. Warten wir mal die weiteren Untersuchungen. Als nächstes gehts erstmal in die Metallographie.

TEAM SAUSTAHL

• Hi, ich glaube, dass das eben gerade interessant wäre (Hersteller der Hachbauten).
    Hast du da keine Möglichkeit das rauszukriegen?
    Gruß, MS

...beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl)

http./www.moto-selmer.de

• Kann man das an den inneren Abdrücken erkennen. Da, wo z.B. das MeGu-Logo zu sehen war. Die Abmaße waren auf jeden Fall mit Schlagzahlen aufgebracht.

TEAM SAUSTAHL

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!