S51 Vapezündung mit Wärmefehler?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• ich war ja vor kurzen an der Kupplung dran,als ich die verstärkte Feder eingebaut habe.
    Der Motor ist auch eigentlich möglichs sorgsam überholt worden.
    Die Ölmenge passte,es roch auch nicht nach Sprit.
    Was mich beschäftigt ist:wenn es Falschluft ist,warum lässt sie sich in heißen Zustand nur ohne Filtermuffe starten.
    Das zeugt eher von Überfettung..denke ich.
    Währen es nicht die filigrane Barkit -Kolbenboltzen-Sicherungsringe,dann hätte ich zu gerne ne simple Almot Garnitur draufgebaut um den Motorblock zu testen.

• Ähm, ne blöde Frage, aber hast Du den Luftfilter mal kontroliert? Evtl ist der zu...??
    Ist der Serie? Mit Benzin oder Bremsenreiniger auswaschen, einbauen und gleich eine Runde drehen.

Simson ist ein Virus 8|
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...

• ja hatte diverse Filter dran, habe sogar ein Filter nach einer Forumempfehlung zerlegt,und es auch ohne versucht,doch einzig der nackte Vergaser funzt bei heißen Motor sofort.
    Thotti riet mir den Spritstand in der Wanne zu senken.
    Ist erstmal ne Aufgabe für morgen.

• Das kann auch sein, wenn der Spritstand zu hoch ist läuft sie zu fett. Dann hat man ähnliche Symptome.
    Miss mal den Stand im geschlossenen und mit Finger zugedrückten Zustand (ideal 26-27mm) und hier Posten.
    Manchmal leiert die Feder des Ventilfederstifts aus. Dann stellst man einen zu niedrigen Stand ein. Daher ist es besser immer den Schwimmer mit Finger runter zu drücken.

Simson ist ein Virus 8|

• Mit Benzin oder Bremsenreiniger auswaschen, einbauen und gleich eine Runde drehen.

Bitte vorher natürlich den Filter trocknen lassen... ;)

...aber das sollte ja bekannt sein. :whistling:

Was den Schwimmerstand betrifft: Mir ist so, als wenn es da eine Anleitung im FAQ gibt.
    (Ich erinnere mich, dass wir früher einen Bohrer verwendet haben, den wir zwischen "Gehäuse" und Schwimmer gesteckt haben und dann die Zunge eingestellt haben. Nur weiß ich jetzt nicht mehr, welche Bohrergröße das war... 6 oder 8mm)

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• habe heute mehrere Ausfahrten mit diversen Vergasereinstellungen unternohmen.
    Bislang am besten klappte es mit dem Schwimmer der mit 30,5mm schließt.Teillastnadel in der 2 und 3 Kerbe.
    Geht beim runterdrehen immer noch aus aber lässt sich warm ohne Gas starten und nimmt anfangs (immerhin)zügerlich Gas an.
    Fahrleistung so zwischen 64 und 71 Kmh.Je nach Wind..
    Werde es morgen mit kleinerer HD(76) versuchen.

• die 76 HD und auch die 74 HD waren immer noch zu groß.Mittels Schwimmer senkte ich auch den Spritstand in der Wanne.
    Unten gab es aber weiterhin Probleme.
    Habe es heute mit Bing17 sammt 68 HD versucht.
    Zum ersten mal war alles bestens.
    Leider kann ich dies nicht auf die Endgeschwindigkeit beziehen.62 bis 64 kmh auf geraden Strecken ist nicht gerade der Hit.
    Natürlich fährt sie mit Rückenwind oder leicht Berg ab ihre 70,aber ne stabile 65-66kmh wären schon erwünscht.
    Versuche es morgen noch mit dem BVF sammt ori HD.
    Größere HDs scheinen in unteren Drehzalbereich zu überfetten.
    Überlege es gerade mit n´Sportlufi zu versuchen.
    Mein Bedenken ist aber ob die Simme damit nicht noch lauter wird?

• Warum hauste dem Bing nicht ne 70er HD rein und warum der Aufriß wegen 1-2 km/h? 1-2! Du bist doch keine 16 mehr :)

Bild von Abload.de nicht mehr verügbar? Kurze PN und ich binde es neu ein, ist alles noch vorhanden!

• Den Bing sammt 70HD hatte ich vorher drauf.
    Hat unten rum überfettet.
    Warmgefahren gab es folgende Probleme:
    Schlechte Gasannahme in unteren Teilastbereich 2,500 bis gut 3000u/min.
    Schlechtes startverhalten.
    Dazu ging sie unten auch gerne aus.
    Ich meine 62 bis 64 mit ne DDR Garnitur gefahren zu sein.
    Nun ist aber ein TKM/Barkit drauf.
    Sollte doch wenigstens ein wenig mehr kommen.

• Das mit dem langsamer fahren mit Bing kenne ich. Waren damals bei mir auch etwa 5kmh und weniger Kraft. Liegt am kleineren Durchmesser.

Warum machst überhaupt ne größere HD rein in BVF wenn der Ansaugtrakt und Filter Serie ist? Lass doch den Seriengaser wie er original ist. Nadel immer ganz tief, läuft der Motor in Teillast mager kannst eine Kerbe runter gehen.
    Was meinst mit TKM/Barkit? Die Hauptdüse wird nicht nach Zylinder sondern nach Ansaugweg bestimmt...

Simson ist ein Virus 8|

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!