Wolfe´s Elektrik Teile Funktions Test Thread

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  • Aja... Dann ist es richtig erkannt, dass die .5 für die Elektronik ist.

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • Hallo Frank, alles klar. In diesem Fall habe ich mich deppert ausgedrückt.


    Wegen dem Polrad, das unbekannte ist das Modell an dem die Nut nahe an der schwächsten Stelle des Konus ist.
    Hilft das jemandem weiter?


    Grüße,
    Wolfgang

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    Kolbenfresser Unterallgäu

  • Also bei den Polrädern muss ich passen... Da müsste auch ich mir im WEB die Fotos anschauen, ob ich da was rausfinde...

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


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    :whistling:

  • Hallo,
    lassen wir mal das Polrad mal aussen vor, das ist momentan das wenigste...
    Probieren wir´s einfach mit dem nächsten, hoffentlich messaren Teil, okay?
    Wie kann ich eine aussenliegende Zündspule mit dem MM durchmessen?


    Grüße,
    Wolfgang

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    Kolbenfresser Unterallgäu

  • Eine außenliegende Zündspule hat zwei Spulen in sich vereint, welche beide die selbe Masse nutzen. Daher nur 3 Anschlüsse. Die Primär wicklung endet jeweils an den beiden schraub-Kontakten und hat einen Wiederstand von unter 10 Ohm (genaue Werte habe ich nicht im Kopf, lassen sich aber ergooglen). Widerstände bei den verschiedenen Versionen (6V 12V und EMZA) fallen unterschiedlich aus. Den Wiederstand der Sekundärwicklung misst man zwischen einem der beiden Schraubkontakte (welcher ist prinzipiell egal) und dem Hochspannungsausgang (da wo das Zündkabel ran soll). Er liegt im kilo Ohm Bereich (ich meine unter 10kOhm). Auch wieder Unterschiede bei den Versionen. Beim messen gleich schauen ob der Dorn des Hochspannungsausgangs noch vorhanden ist. Ohne diesen ist die Zündspule so gut wie unbrauchbar.

    HABEN ist besser als BRAUCHEN
    :pilot::pilot::pilot:

  • Hallo,
    genau das mit dem "ergoogeln" ist auch so ein Problem.
    Ich suche und schaue zwar, finde einiges und kenne mich doch nicht aus :kopfkratz: . Deshalb habe ich diesen Thread eröffnet, schlechte Teile aussortieren, mir eine Anleitung zum künftigen messen erstellen, usw.
    Nochmal zur Zündspule: Von Klemme 1 auf Klemme 15 kommen bei der Messung 4,8 Ohm raus. Vom Zündkabelausgang zu einer Klemme (1 bzw. 15) kommen jeweils 9,86 KOhm raus.
    Somit müsste die Spule (sofern sie beim Betrieb/Wärme keinen Windungsschluss bekommt) in Ordnung sein, stimmt´s?


    Bei der Schlusslichtdrossel habe ich noch ein Problem mit dem verstehen, du schreibst:
    Stattdessen soltest du aber den Widerstand messen. Messeinstellungen dafür sind auf dem MM meistens mit dem griechischen Buchstaben "Omega" gekennzeichnet. Oder es steht irgendwo "Ohm" geschrieben. Es sollte ein Messbereich von 100Ohm oder 200Ohm geben. Der sollte schon relativ grob sein. Falls vorhanden auch mal ein kleineren Messbereich nutzen.


    Ich antworte:
    Jetzt habe ich es richtig gemessen. Widerstand bei Teil1 = 1.0, bei Teil2 = 0.9
    Die Werte weichen ja doch erheblich von einander ab. Kann das so sein?


    Grüße,
    Wolfgang

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    Kolbenfresser Unterallgäu

    3 Mal editiert, zuletzt von Wolfe ()

  • Die Werte hab ich auf die schnelle gefunden. Klingen plausibel. Versteif dich aber nicht auf kommastellen.



    Primärseite


    Nummer Zündungstyp Widerstand [Ω] Induktivität [mH]
    8352.1/2 12V SLPZ 4,4 8,2
    8351.1/2. 6V EMZA kurz SLEZ 10,4 4,2
    8351.1/13 6V EMZA lang SLEZ. 2,6 1,8


    Sekundärseite


    Nummer Zündungstyp Widerstand [kΩ]
    8352.1/2 12V SLPZ 9,3
    8351.1/2. 6V EMZA kurz SLEZ kein wert gefunden (sollte etwa bei 15- 18 liegen)
    8351.1/13 6V EMZA lang SLEZ. 5,6



    Bei korrekten Messwerten heißt es nicht zwingend, dass die Zündspule heile ist. Sie kann immernoch isolationsfehler aufweisen und damit Hochspannungsseitig durchschlagen. Ist aber ehr seltener der Fall. Meistens sind Zündspulen unbrauchbar weil der Dorn des Hochspannungsausgangs weggegammelt ist. Ansonsten sind die Dinger recht robust


    Edit: Formatierung lässt zu wünschen übrig...


    Edit 2: Schlusslichtdrossel : 0,1 Ohm bei deinem Messgerät solltest du nicht zu ernst nehmen. Andererseits handelt es sich ja auch um Bauteile mit anderen Teilenummern, eben für andere Grundplatten mit eben anderer Auslegung. Die Größenordnung stimmt jedenfalls.

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    2 Mal editiert, zuletzt von Nekro ()

  • Hallo,
    vielen Dank, hilft mir echt weiter :thumbup: . Saustark!
    Eine Frage ergibt sich daraus für mich als Elektro Volllaien: Die Induktivität (mH) - muss die auch mit dem MM gemessen werden, und wenn ja, wie wird die gemessen?


    Grüße,
    Wolfgang

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    Kolbenfresser Unterallgäu

  • Eine Frage ergibt sich daraus für mich als Elektro Volllaien: Die Induktivität (mH) - muss die auch mit dem MM gemessen werden, und wenn ja, wie wird die gemessen?


    Das geht mit deinem Messgerät nicht. Messen von Induktivität ist eine hohe Kunst der Elektrozauberei.

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  • Servus,
    danke dir! Dann geht´s jetzt an´s Zündspulen checken...


    Bei der Schlusslichtdrossel reden wir glaube ich noch aneinander vorbei ;)
    Du schreibst dass bei der Messung 100 - 200 Ohm rauskommen sollten, ich bringe aber nur 1,0 bzw. 0,9 Ohm heraus =O


    Bei der Schlusslichtdrossel habe ich noch ein Problem mit dem verstehen, du schreibst:
    Stattdessen soltest du aber den Widerstand messen. Messeinstellungen dafür sind auf dem MM meistens mit dem griechischen Buchstaben "Omega" gekennzeichnet. Oder es steht irgendwo "Ohm" geschrieben. Es sollte ein Messbereich von 100Ohm oder 200Ohm geben. Der sollte schon relativ grob sein. Falls vorhanden auch mal ein kleineren Messbereich nutzen.


    Ich antworte:
    Jetzt habe ich es richtig gemessen. Widerstand bei Teil1 = 1.0, bei Teil2 = 0.9
    Die Werte weichen ja doch erheblich von einander ab. Kann das so sein?


    Grüße,
    Wolfgang

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    Kolbenfresser Unterallgäu

  • Mit 100 oder 200ohm war der Messbereich deines MMs gemeint. Bei dir ist 200 der kleinste. Den solltest du dann wählen, wenn der zu erwartende Widerstand deines Bauteils bei unter 200Ohm liegt. Dies ist ja der Fall bei der Schlusslichtdrossel. Also alles richtig gemacht...

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    Einmal editiert, zuletzt von Nekro ()

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