Ja,genau so soll es sein
Wolfe´s Elektrik Teile Funktions Test Thread
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Hallo,
ich habe jetzt noch zwei Stück aus dem Keller geholt und gemessen.
Das eine hatte einen Wert von 490, das andere 516.
Wenn ich das jetzt richtig interpretiere habe ich funktionstüchtige Teile, oder?Grüße,
Wolfgang -
Nekro: Bedenke den "Eigenwiderstand" der Diode
Ja OK macht sinn. Eben darüber informiert.
Man könnte auch noch den Widerstand zwischen grün und grün-rote messen. Das wäre dann ein Widerstand der rein von der Spule (bzw einem teil von ihr) erzeugt wird. Der sollte wohl deutlich kleiner sein. Was man damit anfängt ist natürlich fraglich.
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Hallo,
jetzt habe ich noch eine (wahrscheinlich blöde) Frage.
Die Ladeanlagen regeln doch nur dass
a.) die Batterie geladen wird und
b.) dass der Strom für das Rücklicht gedrosselt wird, oder?
Ich habe die Teile jetzt gereinigt und will sie beschriften.
Jetzt lese ich im Internet z.B. bei der 8871.6/1: Für KR51/2 E,N,L; 6Volt. So weit auch für mich verständlich
Das andere ist ein 8871.6 - dort steht aber nur dabei: 25W. Wichtig ist doch aber dass es eine 12V Anlage ist, oder bin ich da irgendwie auf dem falschen Dampfer?
Grüße,
Wolfgang -
Man könnte auch noch den Widerstand zwischen grün und grün-rote messen. Das wäre dann ein Widerstand der rein von der Spule (bzw einem teil von ihr) erzeugt wird. Der sollte wohl deutlich kleiner sein. Was man damit anfängt ist natürlich fraglich.
Kann man messen, ist aber überflüssig, wenn beide "grünen" Durchgang nach rot haben...
grün (volle Spulenlänge) ist ja "wenig" Ladung und grün/rot "viel"---
8871.6 ist eine 6V-Ladeanlage mit nur 4 Kabeln.
Siehe:
https://www.akf-shop.de/ladean…1-6-2-mit-4-kabel/a-7171/
https://www.akf-shop.de/neue-p…-s51-b1-25-watt/a-594276/letztere sagt doch S51 B1 => also für die 6V-GP der S51 mit der 25W-Scheinwerferspule
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Hallo Frank,
genau das alles ist für mich unverständlich...Bei der 8871.6 steht nur dabei dass es für die 25 Watt Anlage ist. Dem widerspricht aber diese HP:
http://www.mopedfreunde-oldenburg.de/html/simson_s51.html
Wenn ich da nachlese hatte die S51 B1 12 Volt. Und ich will die Teile ja passend beschriften und nicht durch Montage in´s falsche Modell zerstören.
Sind die Watt des Scheinwerfers wichtig? Für mich widerspricht sich das alles, auch die andere mit den 4 Kabeln, da steht:
Fur KR51/2 N, L, E. Aber die E hat doch 35 Watt, die beiden anderen nur 25 Watt.
Wie passt das zusammen? Passt es überhaupt?Danke,
Wolfgang -
Die Angabe 12V bei den Oldenburgern für S51 bezieht sich auf die Zündung. Für Unterbrecherzündungen wird eine 12V Zündspule verwendet. Die Bordspannung für Licht usw. wurde erst mit den S51/1 modellen auf 12v angehoben. Diese hatten dann aber auch nichtmehr diese Ladeanlagen verbaut sondern ELBAs und EWRs..
Sprich alle diese metallischen Ladeanlagen mit den zwei Spulen, der Diode und den 4 oder 5 Kablen sind für 6v Anlagen. Sie unterscheiden sich Hauptsächlich in der Auslegung der Spulen. Diese Auslegung bestimmt sich wiederum abhängig von den Verbrauchern (Rücklicht; Bremslicht Tachobelechtung) und der Batteriekapazität.
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Wenn ich da nachlese hatte die S51 B1 12 Volt.
Die Angabe 12V bei den Oldenburgern für S51 bezieht sich auf die Zündung. Für Unterbrecherzündungen wird eine 12V Zündspule verwendet
Du musst bei den Oldenburgern das Feld "Zündung (Grundplatte) Typ" als Referenz betrachten, um die Zuordnung der Ladeanlage zu erkennen.
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Alles klar,
halbwegs verstanden. Ist aber irreführend beschrieben. Einmal steht extra dabei 35W
http://www.zweiradteile-shop.d…simson-s50-b2-s51-b2.htmldas andere mal so steht dabei für KR51/2 N, L, E 25W, obwohl die L 35 Watt hat.
https://www.akf-shop.de/ladean…2-spulen-4-kabel/a-15133/
http://www.zweiradteile-shop.d…tt-simson-kr51-2-n-e.htmlJETZT HAB ICH´S GESEHE: Vergleichen, vergleichen und nochmal vergleichen.
AKF hat seinen Artikel falsch eingestellt, deswegen....
Danke euch so weit schon malJetzt gleich noch eine Frage - Woran erkenne ich was ein mittlerweile total farbloses und beschriftungsloses Polrad ich habe? Unterschied 6->12V? Es ist jedenfalls ein U-Polrad?
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Soweit ich mich erinnere, gibt es für die U-Zündung beim M4x1 zwei verschiedene Polräder.
Zu erkennen, dass der Schlitz für den Halbmond einmal in der Nähe der dünnsten stelle des Nockens ist und einmal in der Nähe der dicksten Stelle.
Liegt an der unterschiedlichen Position der Unterbrecher bei den verschiedenen Grundplatten.
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Alles klar,
halbwegs verstanden. Ist aber irreführend beschrieben. Einmal steht extra dabei 35W
zweiradteile-shop.de/elektrik/…simson-s50-b2-s51-b2.htmlSchaue dir mal die Teile-Nummer an: 8871.5
in Worten: "Punkt fünf" (nix "Punkt sechs" => also eine andere Ladeanlage)
...für S50 B2 ("electronic") 35W - also nicht für die B1 ("Unterbrecher") 25W -
Hallo Frank,
ich habe 3 Stück, 8871.5, 8871.6 und 8871.6/1, und alle funktionsfähig

Grüße,
Wolfgang
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