Wolfe´s Elektrik Teile Funktions Test Thread

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Alles klar, danke.
    Dann kann ich ja beruhigt weiter messen.
    Da wird noch so einiges rauskommen aus der Kiste... ;)

EDIT
    Zwei Spulen haben abweichende Werte.
    Bei 8531.1/2 wandert der Widerstand zwischen 4,3 und 13,2 Ohm
    Bei 8351.1/13 Messwerte 1,8 Ohm bzw. 7,53 Ohm.
    Am besteb beide aussortieren, oder?

Grüße,
    Wolfgang

Servus Zweirad Fans, besucht uns auf Facebook unter

Kolbenfresser Unterallgäu

Einmal editiert, zuletzt von Wolfe ()

• Noch etwas Grundsätzliches..

Beim messen mit dem MM sollte auf besten Kontakt der Messpitze zum Bauteil geachtet werden. Ggf sollte Korrosion von Messpitze und Bauteil entfernt werden. Bei der Widerstandsmessung beginnt man zuerst den Eigenwiderstand der Messstrecke zu messen. Das bedeutet man hält beide Messpitze zusammen. Diesen relativ kleinen Wert ( irgendwas zwischen 0 und 1 Ohm) muss man stehts von den bestimmten Bauteilwerten abziehen.

Aus deinen Messwerten ist leider nicht ganz ersichtlich welche der beiden Spulen einer Zündspule (Primär- oder Sekundärseite) du genau meinst. Bitte achte beim aufschreiben der Werte auch genau auf die Einheiten. Für die Sekundärseite stelltst du dein Messgerät auf 20k (bedeutet Messung von Widerständen bis 20000 Ohm möglich) Den dann angezeigten Wert musst du mit 1000 multiplizieren und erhältst einen wert in Ohm. Oder du lässt ihn wie er ist und schreibst hinter den Wert "kOhm". Das wäre gleichbedeutend da 1000 Ohm =1kOhm . für die Primärseite stellt du dein Messgerät wieder auf 200. angezeigt werden dann Werte in Ohm. Hier empfiehlt es sich dann auch den oben beschriebenen Eigenwiderstand abzuziehen.

Außerdem ist darauf zu achten, dass die Batterie des Messgerätes nicht leer oder fast leer ist. Das würde Messwerte verfälschen.

HABEN ist besser als BRAUCHEN
    :pilot::pilot::pilot:

• Hallo,
    stimmt, etwas missverständlich geschrieben.

Bei 8531.1/2 wandert der Widerstand zwischen 4,3 und 13,2 Ohm. Primär
    Bei 8351.1/13 Messwerte 1,8 Ohm bzw. 7,53 Ohm. 7,53 KOhm Sekundär meine ich.
    Kontakte sind sauber, zur Messung des Sekundärwerts habe ich ein 5cm langes neues Zündkabel auf den Dorn gesteckt und dann gemessen. Mit meinem MM komme ich nicht so weit rein um direkt messen zu können.

Grüße,
    Wolfgang

• Der schwankende Wert der ersten Spule ist durchaus ungewöhnlich und könnte auf einen defekt hinweisen. Bei der 2. Spule würde ich die Werte erstmal hinnehmen. Die kann durchaus noch funktionieren. Nimm meine vorher gelisteten Werte auch nicht zu ernst, die hab ich irgendwo im Netz rausgekramt und befand die Größenordnungen für plausibel. Auch gut möglich dass Spulen gleicher Bauart stark streuende Widerstände aufweisen. Wichtig ist auch nicht unbedingt der einzelne Widerstand sondern ehr die Verhältnisse von Sekundär zu Primärseite.

• Hallo,
    einarmig, wie ich die nächsten paar Wochen noch bin, habe ich drei weitere Ladeanlagen/Schlusslichtdrosseln sowie zwei weiere außenliegende Zündspulen gefunden und getestet und in´s Teile Regal gelegt. :thumbup:
    Es ligen noch viele andere Teile in der großen, ungeprüften Kiste, unter anderem einige S51 bzw. KR51 Zündschlösser.
    Gibt es eine Möglichkeit diese Sündschlösser mit dem MM zu testen oder müssen die alle eingebaut werden (Horrorvorstellung hoch drei...)?

Grüße,
    Wolfgang

• Ich würde wohl einfach auf Durchgang prüfen.
    Sprich einen Schaltplan zur Hand nehmen und in den Schalterstellungen die jeweiligen Anschlüsse untereinander prüfen.

Ist trotzdem eine langwierige Geschichte.

mfg
    :b_wink:

• Für die Zündschlösser nehme man ein Moser Schaltplan daher (am besten den von der S51 b1) . Dort sind die 4 schaltebenen des Zündschlosses relativ in der Mitte dargestellt. Man sollte mit nicht allzugroßer Fantasie erkennen können welcher Anschluss bei welcher Schalter Stellung auf welchen Anschluss geschalten wird. Diese dann einfach auf Durchgang messen.

• So, jetzt gibt´s wieder die berühmten zwei Möglichkeiten ... :wacko:
    Entweder sind alle meine Zündschlösser defekt (sehr unwahrscheinlich...)
    Ooooder ich messe verkeht :monster:
    Auf Stufe 3 des Zündschlosses halte ich die schwarze Spitze des MM an die 31 und die rote Spitze an die 57a
    MM ist auf Durchgang gestellt - passieren tut nix! Sch.... verdammte!
    Messfehler? Defekte Zündschlösser? Oder eine andere Möglichkeit?

Grüße,
    Wolfgang

• Warum denn das?
    Ich habe diesen Schaltplan als Vorlage genommen:
    http://www.a-k-f.de/moser/s50b1_elba.pdf
    Die 2 ist doch das Kabel das von der Zündung zum Zündschloss geht.
    Die 57a ist das Kabel vom Zündschloss (Stufe 3 wenn ich mich nicht täusche) direkt zur Standlicht Glühbirne.

Grüße,
    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!