Wolfe´s Elektrik Teile Funktions Test Thread

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Du möchtest doch das Zündschloss in sich Prüfen.
    Also ob das was an der einen Seite reingeht (recht) auf der anderen Seite (links) auch wieder rauskommt. (auf den 4 Stufen, 0-3)


    Also Stufe 3 (Standlicht), der erste Punkt auf dem Schaltplan:
    Durchgang von 3 auf 31, 30 auf 57a, 58 auf 57, 59 auf nichts.


    Der Schwarze Strich ist sozusagen die Schlüsselstellung und damit die Verbindung der verschiedenen Kontakte.


    mfg
    :b_wink:

    Einmal editiert, zuletzt von Simon S93 ()

  • :?::?::?: Sorry, das verstehe ich nicht, zu doof!!! :rotwerd:
    Da kann ich den Schalzülan noch eine Viertel Stunde anschauen. Der größte Teil der Elektrik bleibt für mich wohl ein Buch mit sieben Siegeln :thumbdown:
    Eine 3 finde ich gleich überhaupt nicht :kopfkratz:


    Grüße,
    Wolfgang

    Servus Zweirad Fans, besucht uns auf Facebook unter


    Kolbenfresser Unterallgäu

  • Wolfgang,


    schaue dir mal das Zündschloss im Schaltplan genauer an...


    der Übersichtlichkeit wegen wurde das Zündschloss in 5 "Quadrate" aufgeteilt...
    4 Quadrate beinhalten jeweils einen 4-stufigen Schalter.



    z.B. das oberste Quadrat (die Schaltebene für die Rücklichtbirnenansteuerung) hat rechts den Kontakt 58.
    dieser wird ja nach Schalterstellung mit den linken Kontakten wie folgt verbunden:
    0 = keine Verbindung
    I = keine Verbindung
    II = verbunden mit 59b
    III = verbunden mit 57


    Kannst du jetzt folgen?
    Wenn ja, kannst du dieses Prinzip auch auf die anderen 3 Schaltebenen übertragen und so die ZS-Schaltebenen auf Funktion prüfen. ;)

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • Hallo,
    vielen Dank, jetzt habe ich es umrissen! Gleich noch ausprobiert - hat funktioniert :thumbup: DANKE
    Man sieht an den Antworten dass sich hier einige wenige im Forum mit Elektrik wirklich gut auskennen.
    Es wäre doch schade wenn dieser Thread auf kurz oder lang wieder in der Versenkung verschwindet, wäre es denn nicht möglich die ganzen hier aufgeführten Messvarianten detailliert (es gibt hier bestimmt noch mehr solche elektrischen Deppen wie mich - nur "outen" sie sich nicht) in´s FAQ auf zu nehmen?
    Grüße,
    Wolfgang

    Servus Zweirad Fans, besucht uns auf Facebook unter


    Kolbenfresser Unterallgäu

  • Guten Morgen,
    wenn ich das richtig überblicke habe ich jetzt die S51 / KR51 Zündschlösser alle überprüft.
    Jetzt liegen unter anderem noch einige Blinkgeber in der Kiste.
    Kann man die auch irgendwie mit dem MM prüfen?
    Ich habe jetzt einfach mal an einem "rumgespielt". 6V, 1x18 Watt -> Durchgang ist da, Widerstand 7,2 Ohm.
    Aber stimmt das so?


    EDIT
    Gerade hatte ich eine Idee, und zwar:
    Das Batterieladegerät je nach Spannung des Blinkgebers auf 6 oder 12 Volt einschalten. Danach mit der roten Klemme des BLG auf einen Anschluss des BG gehen. Beim anderen Anschluss des BG wieder raus und dieses Kabel hinten an die Glühbirne halten. Dann mit der schwarzen Klemme die Glühbirne einklemmen. Ich hab´s probiert - funktioniert so.
    Ich meine gelesen zu haben dass man auf diese Art sein BLG zerstört - stimmt das?


    Grüße,
    Wolfgang

    Servus Zweirad Fans, besucht uns auf Facebook unter


    Kolbenfresser Unterallgäu

    2 Mal editiert, zuletzt von Wolfe ()

  • Blinkgeber mit einem Ladegerät testen:
    Es ist machbar...


    Aber ein Ladegerät ist nun mal ein Ladegerät und kein Netzteil...
    Manche Ladegräte liefern auch zu wenig Strom, um solche Tests durchzuführen.


    Was spricht gegen die Fahrzeugbatterie als Spannungsquelle für den BG-Test?


    Klemme 30 vom ZS abziehen und auf 49 des BG stecken;
    49a wird dann in der Klemmleiste auf schwarz/grün oder schwarz/weiß gehalten...
    Blinkt es am Fahrzeug ist das Testobjekt OK
    (bei elektronischen BG wird noch 1x Masse (31) benötigt)

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • Frank,
    du hast bestimmt Recht, deswegen werde ich es auf deine Art prüfen wenn ich wieder mit dem rechten etwas machen kann.
    Somit können wir die Blinkgeber abhaken :thumbup:
    So langsam lichtet es sich in der Kiste, als nächstes würde ich gerne die 5 Steuerteile und die 2 ELBA´s mit dem MM testen. Geht das überhaupt? Oder ist ein Test nur eingebaut am Fahrzeug möglich? Beim googeln habe ich zumindest nichts gefunden...


    Grüße,
    Wolfgang

    Servus Zweirad Fans, besucht uns auf Facebook unter


    Kolbenfresser Unterallgäu

  • Betreffs Steuerteile und ELBAs habe ich bisher noch nicht nach Messwerten recherchiert (weil bisher noch nie benötigt)


    die ELBA würde ich "am Objekt" testen... - also verbaut und mit aufgeladener Batterie
    => Messung der Ladespannung an der Batterie beim Gasgeben

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • Hallo,
    ist das das einzige was ich bei der ELBA messen muss? Bei 6V und bei 12V +20% Ladespannung beim Gas geben. Stimmt das so in etwa?
    Ah, und noch was.... . In der Kiste liegen zig Zündkerzenstecker.
    Und so habe ich gedacht jetzt bin ich ein ganz ein schlauer, messe die und prüfe sie somit auf Funktion.
    Also, MM auf Durchgang stellen, hinten mein 5cm langes Testzündungskabel und eine Spitze des MM rein. Vorne (wo die Zündkerze drankommt) die andere Spitze, somit weiß ich ob Durchgang da ist. Danach die KOhm messen, damit ich weiß welchen Widerstand der Zündkerzenstecker hat.
    Problem: Bei allen dreien, die ich aus der Kiste geholt habe ist kein Durchgang am Zündkerzenstecker :kopfkratz: . Vermutlich wieder ein Denk- und Messfehler..., ich werd narrisch :monster:
    Grüße,
    Wolfgang

    Servus Zweirad Fans, besucht uns auf Facebook unter


    Kolbenfresser Unterallgäu

  • Welchen Messbereich hast du zur Messung eingestellt?


    Eigentlich sollten 20k-Ohm reichen.


    Wenn die K-Stecker keinen Durchgang zeigen, würde ich sie in die Tonne hauen. (K-Stecker kosten ja nicht die Welt)

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • Zuerst habe ich auf 20 KOhm eingestellt, dann gedacht "vielleicht ist das zu viel" und auf 2000 Ohm runtergestellt.
    Das "Ergebnis" war immer das gleiche - NICHTS
    Also einfach entsorgen, oder? Einer schaut aus wie neu...


    Grüße,
    Wolfgang

    Servus Zweirad Fans, besucht uns auf Facebook unter


    Kolbenfresser Unterallgäu

  • "neu aussehen" heißt ja nicht automatisch, dass er auch funktioniert, oder? :whistling:
    (ich kann die K-Stecker ja auch mal am Bock testen, wenn ich weiß, dass der Bock läuft... - aber normalerweise liegen die K-Stecker m.W. nach unter 6k-Ohm... Also hieße für mich: Null Durchgang = ab in die Tonne)

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!