Wolfe´s Elektrik Teile Funktions Test Thread

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Es gibt auch K-Stecker mit Null Ohm. Bei diesen K-Steckern muss dann eine Kerze mit integriertem Entstörwiderstand verwendet werden.

12,6k ist mir jetzt bei den K-Steckern nicht geläufig und wäre bei der Simme zu viel. (Also unbrauchbar)

Durch den Entstörwiderstand kann man u.a. auch die Zündspannung anheben/senken...
    ein größerer Widerstand verringert den Strom, erhöht aber die erzeugte Spannung.
    Zwar kann eine höhere Funkenspannung längere Luftstrecken überwinden, aber unter Kompression wird der Funken zu schwach, um das Verbrennungsgemisch sicher zünden zu können.
    Deswegen sollte man die vorgegebenen Widerstands- und Elektrodenabstandswerte einhalten.

Wenn du für die alte 9V-Batterie keine andere Verwendung hast, kann sie weg. (oder du schaust noch einmal, wie sich das MM mit der alten Batterie im Vergleich zu der neuen Batterie verhält.)

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• Hallo Frank,
    du antwortest mir:
    Es gibt auch K-Stecker mit Null Ohm. Bei diesen K-Steckern muss dann eine Kerze mit integriertem Entstörwiderstand verwendet werden.
    Was passiert wenn ich einfach eine vom Wärmewert passende Kerze nehme, z. B. für mein Geländemoped? Dort in der Nähe ist nichts und es würde weder im Radio noch in Fernseher stören.
    Muss da "nur" deswegen eine Kerze mit integriertem Entstörwiderstand verwendet werden? Oder gibt´s dafür technische Gründe am Mope?
    Grüße,
    Wolfgang

Servus Zweirad Fans, besucht uns auf Facebook unter

Kolbenfresser Unterallgäu

• Hallo Peter,
    ich hatte mal eine Bop. Da war das gleiche. Keine entstörte Kerze, kein entstörter Stecker - und ein ständig saurer Nachbar...
    Beim googeln kam folgendes Ergebnis raus:
    http://www.schwalbennest.de/in…%26id%3D102%26Itemid%3D95
    Das heißt ja dann dass die Isolator Zündkerzen nicht entstört sind, oder?
    Ich messe jatzt mal alles durch und melde mich dann einfach bei Fragen...
    Grüße,
    Wolfgang

• Ja Wolfgang,

man entstört normalerweise entweder über den K-Stecker oder über die Kerze...
    Nur in Ausnahmefällen werden beide Varianten gleichzeitig angewendet.

Was ohne Entstörung passiert, wurde ja schon erklärt: Herrlichste Geräusche im nahen Umfeld in Geräten der (Rund-)Funk-Anwendungen.

Auch wenn ich "nur" durch die Prärie heize, wäre es besser für ausreichende Entstörung oder Schirmung zu sorgen.
    (Sonst wäre es durchaus auch möglich, dass man sich Strafmandate einfängt, weil man ja Funkanlagen stört bzw. stören könnte - auch wenn man nur im Busch unterwegs ist und als "Störenfried" gepeilt wird)

Gruß Frank

an die Dose fassen

Einmal editiert, zuletzt von DUO78 ()

• Hallo,
    alles klar so weit. Schulter OP hinter mir, viele weitere Messungen vor mir...
    Als nächstes wären jetzt Grundplatten und die entsprechenden Anbauteile dran. Sollen wir das überhaupt hier "abhandeln"?
    Man liest oft dass neu gekaufte Kondensatoren nicht funktionieren. Kann man gebrauchte, noch auf der GP sitzende, Kondensatoren mit dem MM prüfen? Kann man neue Kondensatoren mit dem MM prüfen?

Grüße,
    Wolfgang

• Um einen Kondensator messen zu können, muss das Messgerät Kapazitäten messe können.
    Der Messbereich des Messgerätes muss dann auch die Kapazität der Zündkondensatoren beinhalten.
    Ich denke, dass die Kapazitätsmessung dann eher nur als Näherungswert gesehen werden kann...

Ich hoffe, du hast die OP gut überstanden... Weiterhin gute Besserung!

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Hallo Frank,
    danke der Nachfrage und für die Genesungswünsche.
    Die OP ist gut verlaufen, es ist halt noch ein langer Weg bis der Arm wieder gescheit nutzbar ist und Geduld ist nicht gerade mein zweiter Vorname ;(
    Nochmal zur Kondensatormessung: Mit meinem Messgerät kann ich ihn also nichr messen, verstehe ich das richtig?

Grüße,
    Wolfgang

• Nochmal zur Kondensatormessung: Mit meinem Messgerät kann ich ihn also nichr messen, verstehe ich das richtig?

Kommt auf das MM an...
    Welches Messgerät hast du noch mal? (Hersteller, Typ/Modell)

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Hallo Frank,
    ich habe ein Voltcraft VC303.
    <a href="http://www.simsonforum.de/wbb/index.php/Thread/92331-Wolfe%C2%B4s-Elektrik-Teile-Funktions-Test-Thread/?postID=1378640#post1378640">Wolfe´s Elektrik Teile Funktions Test Thread</a>

Grüße,
    Wolfgang

2 Mal editiert, zuletzt von Wolfe ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!