Power aus dem Drehzahlkeller

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  • Ich hatte nochmal meinen alten Thread rausgekramt.


    Mahle Kolben


    Zu der Zeit hatte ZT Tuning aber noch Mahle Kolben im Angebot. Diese wurden anscheinend durch hauseigene Barikitkolben für den S77 ersetzt.


    http://www.zt-tuning.de/S77-47-48mm


    Oder noch bei Langtuning


    http://langtuning.de/Shop2/index.php?a=1104


    Nimmst du das Kolbenmaß 48 mm, kommst du auch auf deine 80ccm, hättest aber kein Schleifmaß mehr frei.


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von Chrisman ()

  • Ok, das man kein schleifmaß mehr freihat wäre ja nicht so schlimm. Im schlimmsten fall kann man nen 80er mza bestimmt auf 85 ccm aufbohren/scheifen und fährt ab da 85ccm kolben oder macht das die laufbuchse nicht mit?

  • falsch :)


    Welcher Tuner legt sich denn DDR Zylinder auf Lager? Oder meintest du jetzt die Differenzierung zwischen MZA und ALMOT?



    Ok, das man kein schleifmaß mehr freihat wäre ja nicht so schlimm. Im schlimmsten fall kann man nen 80er mza bestimmt auf 85 ccm aufbohren/scheifen und fährt ab da 85ccm kolben oder macht das die laufbuchse nicht mit?


    Das ginge auch. Wobei ich gesehen habe, dass LT auch das Maß 48,5 hat.


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von Chrisman ()

  • Hi,
    ich verstehe nicht so ganz, warum Du es so auf den 80er abgesehen hast? Wenn Du irgendwas bauen wolltest wärs ja in Ordnung, aber Du willst den Zylinder doch ohne Nachbearbeitung draufstecken, oder?

    • Den 80er musst Du mit Fußdistanz fahren, da für Kolben mit 26mm komp. maß gedacht
    • Für den 80er musst Du den Kopf auf jeden Fall anpassen (drehen), da anderer Kolben
    • Mit dem angepeilten Kolben hast Du kein Nachschlieifmaß, ausserdem ist der Kolben nicht so der Renner
    • Die Teile überall wild zusammen zu kaufen führt eigtl. immer dazu, dass das Einbauspiel nachher nicht passt. Ausserdem ist das ist in diesem Fall sogar teurer als ein komplettes 85er Rohkit, mein ich

    Ich würde an Deiner Stelle beim Händler Deines Vertrauens ein komplettes Kit mit Kopf (85er) kaufen. Für Deinen Einsatzzweck ist es unerheblich ob Barikit, Meteor, oder MZA Kolben. Kannst alle 3 nehmen, alle halten, keiner rasselt von denen.
    Als Tip: Nur dort kaufen, wo Dir ein Einbauspiel von nicht mehr als 5/100 garantiert wird, sonst rasselts eben doch.
    Gruß, MS

    ...beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl)


    http./www.moto-selmer.de

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