Das ergibt doch überhaupt keinen Sinn... du zweifelst höhere Temperaturen in der Einlaufphase nicht an... soweit so gut...
wo steht das?
ich hab mich darüber überhaupt nicht wertend ausgelassen.
wenn ich mich nicht konkret äußere, kann ich weder anzweifeln noch zustimmen.
mit "nicht anzweifeln" war also nicht gemeint "zustimmung", sondern eher "neutral".
ich schrieb ja, dass die unterschiede nagelneu und eingefahren sehr gering sind.
also macht auch höhere bauteiltemperaturen bestenfalls sehr wenig aus.
um das in den griff zu bekommen(falls es wirklich schlimm wäre, was es nicht ist), kann man zuerst etwas fetter fahren, braucht aber kein zusätzliches öl.
aber auch davon wird man außer einem erhöhten spritverbrauch nichts gewinnen.
die meisten simsons laufen ohnehin etwas fetter, als sie müssten.
ZitatDann sagst du aber mehr Öl muss sein da sich im Betrieb nichts ändert?! Häähhh ???
du gibst dir wirklich mühe, dass man dir eine etwas lange leitung zumessen kann...
ZitatWeshalb sind dann die Temperaturen in der Einfahrzeit höher?
siehe oben, das ist ein theoretischer punkt, der schon lange praktisch kaum mehr relevanz hat.
ZitatFakt ist auch, dass Vergaser während und nach der Einlaufzeit nach- bzw
eingestellt werden müssen. Wenn sich nichts ändert, warum muss man das
denn machen? Wieso werden die Motoren nach der Einfahrzeit denn
sparsamer?
wenn du nochmal in ruhe liest, wirst du feststellen, dass ich davon gesprochen habe, dass es einen einlaufvorgang gibt und das reibung abgebaut wird.
vielleicht deshalb.
aber nichts genaues weiss man nicht.
ZitatDu meinst also ein neuer Motor kann von Anfang an voll getreten werden,
geht da über alle Drehzahlbereiche mit und lässt sich zwingen?
jawollja, das mein ich.
nachdem man den neuen motor -wie immer- sanft warmgemacht hat und die ersten km kurz schaut und hört, dass seine lebensäußerungen stimmen, man also vorzeitig einbaufehler, falschluft, falsche vergasereinstellung etc. ausschliessen kann, steht einem normalen fahren nichtsmehr im weg.
ps. ich fahre sowohl mit meiner simson alsauch sämtlichen anderen fahrbahren untersätzen eher materialschonend, daher kann ich mit "voll getreten" eher wenig anfangen.
ich fahre nicht auf rennstrecken...
lass uns das thema jetzt bitte beenden.
die diskussion mit dir ist nicht gerade leicht.
du liest immernoch nicht vernünftig, verursachst damit wieder aufwand beim antworten, der nicht sein müsste und kommst deshalb in deinen ausführungen auch nicht so recht vorran, die eigentlich schonmal behandelt worden sind.
außerdem befürchte ich, dass es nichtmehr lang dauert, bis ein mod hier den großen besen ansetzt...
ich bin damit also raus.
wenn dir das nicht genügt, so verweise ich mal auf pn.