Alles anzeigenHallo
Wie lange der Kreutzschliff zu sehen ist, ist abhängig von der Rautiefe.
Sprich vom verwendeten Werkzeug und Körnung des Selbigen.
Ist der Kreuzschliff weg, ist es normalerweise bald vorbei mit der Herrlichkeit, weil der liebe Kreuzschliff unter anderem die Aufgabe hat Öl aufzunehmen damit der Schmierfilm möglichst lange erhalten bleibt und das Fahrvergnügen lange währt.
Das heist wenn nach 5000Km oder 10000Km kein Kreuzschliff mehr vorhanden ist wurde gepfuscht und zwar meistens aus Kostengründen.
Eine Honahle mit feinerer Körnung schärft sich nicht so schnell nach, sprich der Materialabtrag des Werkzeugs ist geringer.
Teilweise schmiert sie auch zu und das Bild ist sehr oberflächlich.
Von der Genauigkeit will ich da nicht reden.
Ergo, derjenige kann mehr Teile honen bevor er ein neues Werkzeug braucht. Macht den Vorgang auch günstiger.
Das nennt man auch Gewinnoptimierung.
Gruß
Bernhard
bernhard, ich denke das triffts ganz gut.
ich habs leider noch nicht selbst gemacht, jedoch wird nach meinen infos nach dem lehrbuch so vorgegangen, dass zuerst mit groberen leisten gearbeitet wird, dann gehts eine stufe feiner und zum schluss wird gefinished mit den charakteristischen, kugelartigen köpfen, damit die honspuren auch freikommen und sich kein material dortdrin befindet.
wie nun einzelne anbieter davon abweichen, kann ich freilich nicht beurteilen...
Zitatna du hast doch selbst geschrieben, dass dein Zylinder nach zehtausenden von KM noch wunderbaren Kreuzschliff hat...
wieder falsch.
ich hab geschrieben, dass er noch erkennbar ist.
von wunderbar im schonmal angesprochenen sinne von neuwertig hab ich kein wort verloren.
schaffst du es eigentlich auch mal irgendwelche aussagen nicht eigenmächtig so zu modifizieren, wie du sie gerne hättest?
dabei bist du doch ein ganz schneller und auf zack, wenn es darum geht, anderen usern ihre kompetenz abzusprechen...
ZitatNö ich muss dir das hier nicht erläutern warum das notwendig ist.
selbstverständlich nicht.
ich bin zwar auch nicht in die untiefen gegangen was erklärungen für meine aussage angeht, habe dennoch ansätze geliefert, da ich das jemandem wie dir sicher nicht in den rachen werfe.
der unterschied ist freilich, dass ich weder pampig anderen gegenüber geworden bin, noch einfach aussagen in die welt setze und dann keine erklärungen liefere weil ich grad den beleidigten spielen muss.
und da mich aussagen ohne fundament von leuten mit deinem verhalten bestimmt nicht überzeugen, ist das gespräch meinerseits hiermit beendet.