Neue Kolbenringe einfahren

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Simsonfreunde,
    Ich habe meiner S51 neue Kolbenringe verpasst. Ich weiß dass das nicht die beste Lösung ist, aber ich dachte es ist einen Versuch wert meinen Megu Nullmaß Kolben noch weiter fahren zu können.
    Ich habe mir gedacht ich fahre eine Tankfüllung lang mit 1:33 sehr vorsichtig.
    Reicht das? Oder soll ich vielleicht doch lieber 1:25 fahren?

Wie kann ich am besten neue Kolbenringe einfahren?

MfG Oeli

• Hab ich hin und wieder auch schon gemacht. Geht eigentlich auch. Besser ist es aber wenn du ihn noch hohnen lassen würdest.

Ja ich weiß, dass das eigentlich besser ist, aber ich kann mich nicht so recht von meinem Megu Kolben trennen und ein neuer guter Kolben kostet ja auch einiges, zumindest aus meiner Sicht als Schüler.

• Das Fahrzeug ist momentan auch eigentlich nur für Kurzstrecken (i.d.R. ca. 3km, maximal 10km) im Einsatz. Wenn das alles nicht klappt kann ich ihn ja immer noch schleifen lassen.

• 50km nur? Erscheint mir ein bisschen wenig. Hab allerdings noch null Erfahrung mit einfahren. Ich hatte übergangsweise einen Almot 60er von einem Kumpel drauf. Mein Kumpel hat den Zylinder ca 500km eingefahren. Danach haben wir ihn auf mein Moped montiert. Ich bin die Karre 3km warm gefahren. Danach hab ich Gas gemacht. Keine 500m weiter hatte ich einen Kolbenfresser. Deswegen bin ich jetzt wohl ein wenig übervorsichtig weil ich die Garnitur ja nicht verheitzen möchte.

• Eine Füllung 1:33 und dann ab. Was am längsten dauert ist das Polieren der Zylinderwand und die ist ja schon spiegelglatt

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

• Spiegelglatt ist aber nicht der Sollzustand. Ansonsten ist es einen Versuch wert, kaputt gehen kann ja nix gross, ausser schlechter Performance wenn die Garnitur zu abgenudelt ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!