komplette Neurestaurierung

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Das Moped soll ja woweit wie möglich im Originalzustand bleiben, daher kein Digitaltacho. Und wegen den Farben, kann sein dass das alles nochmal lackiert wird, so ganz zufrieden is er damit auch nicht, aber mal gucken...

• N1 Aber wieso hast du den Tank bzw. Seitendeckel nicht ebenso gelackt wie die Schutzbleche käme geiler glaub ich is aber so schon die geilste ori. Simme die ich je gesehn hab :p
    --
    Zonenfeilen POWER rultz

Zonenfeilen POWER rultz

• sieht aus wie frisch vom werk, ausser der zyli...
    echt mir fehlen die worte, haaaammmmer
    CU
    --
    Simson S51 -- 80km/h
    Honda CB50 J -- 55km/h

Simson S51 -- 100km/h S77 4Kanal by RT endkegel auf Beschleunigung
    Honda CB50 J -- 63km/h Drehzahlbegrenzer entfernt
    Simson SR50 -- im Neuaufbau

• @ Noerty - Ist nicht meine Simson, aber da muss doch immer ein Kontrast drin sein, sonst sieht das doch langweilig und unauffällig aus! Und alles in so nem Silber-Gold-Ton würde glaub ich scheiße aussehen.

@ Superdingser - Zylinder und Motor kommen noch andere rauf!

@ All - Danke für eure positiven Einträge!! :rotate:

• @simsonclub-schollene hast du die Alu-Teile wirklich alle per hand poliert bzw. mit der Bohrmaschine oder war da nich doch ein Sandstrahl mit dabei;D denn wie bisten du sonst in die Ecken gekommen
    --

Statistik: 20Punkte von SH500

***Warum du nicht mehr Tunen solltest?

Na vielleicht weil dein Verstand nicht mit dem Wachstum deines Körpers schritt hält...***

• Angefangen wurde mit einer feinen Feile, womit ringsum am Rand die Kante plan geschliffen wurde.
    Danach mit 120er Sandpapier von der Rolle immer so 2 cm breite Streifen abgerissen und mit einem
    Grobschliff den Dreck, Steinschläge, Druckstellen und Kratzer entfernt. Auch das Material selbst ist
    leicht porig und muß bis zu einem schönen glatten silberglänzenden Aussehen abgeschliffen werden.
    Die Sandpapierstücken sind nicht breiter als der Finger oder Daumen zu wählen, habe den Streifen
    einmal geknickt, Sodas nach beiden Seiten ein Sandbelag entsteht (Fingerauflage, Arbeitsfläche) ca.
    2x5-6 cm je nach Rollenbreite, Finger drauf und ab die Post. Da kommst du dann auch in und um die
    Ecken. Dieser Grundschliff ist sehr wichtig und sollte wirklich sorgfältig durchgeführt werden. Alle dunklen
    Stellen oder sonstige Fehler müssen in diesem Arbeitsschritt entfernt werden, auch wenn es ewig lange dauert
    und man schon Krämpfe und Blasen (nur bei Bürohänden) bekommt, dieser Schritt ist für die spätere Qualität und
    Reinheit sehr wichtig!!! Danach mit 240er Papier kreuz und quer zu den 120er Schleifrillen nachschleifen und
    darauf achten, daß die 120er Schleifrillen wirklich alle weggeschliffen wurden, da diese in den folgenden feineren
    Schleifetappen schwer oder nicht mehr zu entfernen sind und dann später als kleine Kratzer wahrgenommen werden.
    Dann den Zweiten Schritt nochmals mit 800er und 1000er oder 1200er Papier wiederholen. Man kann aber noch mehr
    Zwischenschliffe mit nicht so gossen Körnungsdifferenzen durchführen, ich hatte aber nur diese Größen. Jetzt mit
    Chrompolitur einmal abpolieren um noch die Stellen zu finden, wo noch ein weiterer Feinschliff nötig ist. Ich
    habe es dann poliert und poliert bis es richtig gut aussah und man sich schon gut drin spiegeln konnte. Dann
    habe ich es mit nem Kumpel aber noch mal mit Schleifpaste bearbeitet und mit der Bohrmaschine und einem
    Polieraufsatz poliert. Chrompolitur mit der Hand aufgetragen und mit der Filzscheibe abpoliert.

• Ok danke für die ausführliche Beschreibung
    ich hab noch eine Bremstrommel rumliegen da kann ich das ja auch ma so ausprobieren, damit ich die andere drinne lassen kann weil das ja länger als das wochenende dauern wird;D

--

Statistik: 20Punkte von SH500

***Warum du nicht mehr Tunen solltest?

Na vielleicht weil dein Verstand nicht mit dem Wachstum deines Körpers schritt hält...***

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!