Ich hoffe also, dass es bald in riesen Schritten weiter geht
Und, wie kommst du weiter?
Bilder würden mich ebenfalls weiterhin intressieren
Bislang war es ja vielversprechend...
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
Hey, was ist los? Wir haben einen aktiven Werbeblocker erkannt...aber irgendwie müssen wir das hier doch auch finanzieren! Für uns dient die Werbung, die wir hier anzeigen, u.a. dazu, die Betriebskosten der Server und die Lizenzkosten der Software regelmäßig zu begleichen. Von daher vielen Dank dafür, dass Du für simsonforum.de eine Ausnahme in deinem Werbeblocker hinzufügst! Vielen Dank!
Ich hoffe also, dass es bald in riesen Schritten weiter geht
Und, wie kommst du weiter?
Bilder würden mich ebenfalls weiterhin intressieren
Bislang war es ja vielversprechend...
Dummerweise garnicht Das nächste Projekt muss ich in meiner unmittelbaren Umgebung machen, wenn man immer gut 200km fahren muss bekommt man einfach nicht viel Zustande. Ich schreibe aber auf jeden Fall, wenn ich weiter gekommen bin.
Als nächstes habe ich den Tank und die Ansauganlage auf dem Plan, Tank muss entrostet und versiegelt werden, Ansauganlage gereinigt und dann beides noch lackieren.
Alles klar
Sieht top aus bisher Was für eine Pistole benutzt du zum strahlen? Habe mir die "Sharav" im Korrosionsschutzdepot bestellt, bin aber nicht so zufrieden damit...
Genau die gleiche Und bin eigentlich zufrieden. Am Anfang gab es Probleme, weil wir den Sand recycled haben, aber ohne ihn vorher zu sieben. Beim Strahlen sind dann Sandkörner aneinandergebappt und haben später den Einsaugstutzen von dem ganzen Ding blockiert. Dann kam kaum mehr Sand nach, merkt man aber als Anfänger nicht direkt. Kannst du ja mal checken
Außerdem habe ich zum Glück einen dicken Kompressor, zuerst hatte ich die Pistole am Druckminderer mit 6 Bar, habe dann aber auf 10 Bar gewechselt, dann gehts auch nochmal besser. Muss man natürlich immer aufpassen was man strahlt, so richtig dick Power ist vlt nicht für alles wünschenswert, bei dem gammeligen Rahmen wars aber hilfreich
EDIT: Die da habe ich auch noch, subjektiv gehen damit kleinere Teile besser, die streut nicht so, kann aber auch an den Einstellungen liegen. Bin aber eigentlich mit beiden ganz zufrieden.
Viele Grüße
So, endlich komme ich etwas weiter da ich jetzt Urlaub habe!
In den letzten beiden Tagen habe ich den Luftfilterkasten gesäubert und gestrahlt und den Tank gestrahlt. Dann ist mir eingefallen, dass ich denk Tank noch versiegeln wollte innen, das mache ich jetzt wahrscheinlich zuerst, dann muss ich wahrscheinlich nochmal strahlen, mal schauen...
Meine (reibungsgedämpften) Federbeine habe ich auch in Angriff genommen, Lager sind ausgepresst (das ging gut), putzen ist der nächste Schritt, bloß habe ich in der Werkstatt den Dorn zum Ausschlagen des Sicherungsstiftes vergessen... Beim nächsten Mal.
Bei den Schwingen wollte ich auch die Lager erneuern, auspressen ging wieder gut, einpressen ging irgendwie garnicht. Egal was ich ich probierte habe an Reihenfolge oder Gleithilfe ging nicht, irgendwann habe ich dann einen Gummi zerstört und entnervt aufgegeben. Dank des Drehbankbesitzers meines Vertrauens haben wir aber dann doch noch eine wie ich finde sehr gute Lösung gefunden, die zuverlässig aufs erste Mal die Lager einpresst, Bild ist angehängt.
Die Buchse kommt auf den im Bild linken Teil, vorne auf die Buchse die "Spitze". Der Gummi ist schon im Lager und wird von unten von dem auf dem Bild rechten Teil mittig im Lager gehalten. Dann muss man nur pressen und alles andere geht von selber
Als nächstes kommen wie gesagt die Federbeine, Tank versiegeln, Motor putzen und Tank und Luftfilterkasten lackieren. Die Arbeit geht nie aus
So, ich bin wieder etwas weitergekommen.
Ich bin einmal alle Schrauben durchgegangen und habe sie ausgemessen und habe zusätzlich mit den im Internet kursierenden Schraubenlisten eine hoffentlich halbwegs vollständige Einkaufsliste erstellt, von der ich aber wenig im lokalen Eisenhandel bekommen habe, den Rest suche ich grade im Internet zusammen. Wahnsinn was damals alles für unterschiedliche Längen und Dicken verbaut wurden, 6x10,12,14,16,18,20...
Dann habe ich ich mich an den Motor gewagt, den ich äußerlich grob gereinigt habe.
Den LiMa Deckel habe ich auch mal entfernt und etwas sauberer geputzt, drinnen sieht es aber aus wie die Sau. Deshalb die Frage: Kann man das Ritzel usw. entfernen? Ich bin aus dem Buch noch nicht richtig schlau geworden, was man von außen (also ohne Spaltung des Motors) entfernen kann. Je mehr desto besser, da ist so eine Mischung aus Dreck und Fett drin, die sitzt in jeder Ecke
An die Getriebeseite habe ich mich noch nicht gewagt, muss ich aber wohl bald. Wenn jemand einen guten Link hat, wie man die Teile eines Motors erneuert, die ohne Spaltung erneuert werden können, wäre ich dankbar, momentan habe ich Angst, was kaputt zu machen.
Darüber hinaus habe ich dann noch versucht, die Federbeine zu öffnen, ich habe zwar den Splint rausbekommen, aber das ist alles so festgerostet, das ging nichtmal mit einspannend und einem Wichser raus. Also habe ich den Splint wieder reingemacht und das Teil ganz in die Strahlkabine gelegt Hat auch gut geklappt, danach lackiert, wenn es trocken ist kommt Plastik putzen und neue Lager. Aber die Federbeine stehen auf meiner Liste an zu ersetzenden Teilen wenn die Simme wieder fährt. Da werde ich mir dann denke ich ein paar hydraulisch gedämpfte gönnen.
Gestern war (ausnahmsweise diesen Sommer) das Wetter schön und ich habe die Gelegenheit genutzt, Teile zu lackieren.
Da wir noch eine der Hälften einer alten Ape lackiert haben, ist uns leider der Lack ausgegangen, dann hat es für Tank und Luftfilterkasten nur eine dünne Deckschicht gereicht, da muss ich die Woche nochmal ran und drüberlackieren, ich hoffe das Wetter spielt mit.
Ansonsten habe ich mich geärgert, dass ich, trotz Beschriftung, manche Teile nicht mehr zuordnen kann und deshalb probiere ich jetzt, sämtliche Teile mit einem Barcode zu versehen und auf dem Handy eine Datenbank anzulegen, wo ich dann den Barcode scannen kann und den Namen des Teils, Lagerort und ein Bild vom Ausbau finden kann. Dazu benutze ich momentan memento database, das hat eine gute Barcode Funktion. Ich bin mal gespannt, ob das einen Mehrwert bietet, es ist jedenfalls eine schöne Spielerei
Die letzten Tage bin ich leider nicht zu besonders viel gekommen und jetzt ist mein Urlaub vorbei
Passend zum Ende habe ich festgestellt, dass ich die falschen Buchsen für meine reibungsgedämpften Federbeine bestellt habe, die Augen dort haben wohl einen größeren Durchmesser als die hydraulisch gedämpften. Muss ich wohl nochmal neu bestellen
Außerdem habe ich den Antrieb hinten auseinander genommen und gesehen, dass das Kugellager im Mitnehmer hinüber ist. Es fehlt eine Kugel und der Korb ist in 1000 Teile zerbrochen. Die Kugel habe ich jedoch nicht gefunden, da hat der Vorbesitzer wohl beschlossen, dass man auch mit einer Kugel weniger super fahren kann Sieht man auf dem Foto leider nicht besonders gut...
Jetzt werde ich die Zeit nutzen um wieder eine dicke Ersatzteilbestellung fertig zu machen (man findet doch immer wieder was, was man in der Bestellung davor vergessen hat...), Kabel für einen Kabelbaum zu besorgen (den möchte ich selbst erneuern) und die ganzen fehlenden Schrauben im Internet zu bestellen.
So, ein kleiner Fortschritt.
Zum einen bin ich beim Tank etwas weitergekommen, ich habe ihn entfettet und momentan ist er bis zum Deckel voll mit Rostumwandler, um hinterher noch versiegelt zu werden.
Zum anderen habe ich, obwohl ich den Motor eigentlich nur von außen sauber machen wollte, mich jetzt doch dazu entscheiden, wenigstens den Zylinder zu entfernen um diesen anständig sauber machen zu können. Dabei hat sich mir das folgende Bild geboten:
So sieht also eine "unverbastelte, vom Vorbesitzer gut gepflegte" Simson aus. Da hat der Verkäufer wohl etwas zu viel versprochen... Das fehlende Teil am Kolben habe ich jedenfalls nicht gefunden, also muss wohl der Motor auf, ich möchte ungern mit einem Stück Kolben im Motor meine Runden drehen. Gleichzeitig bin ich damit auf der Suche nach einem neuen Kolben. Ich hätte gerne einen Original DDR, bin aber noch am Anfang meiner Recherche, wo man einen solchen her bekommt und muss auch erst einmal meinen Zylinder und Kolben vermessen, ich habe derzeit noch keine Ahnung, welche Größe ich genau brauche. Für Tipps bin ich immer dankbar!
Ich hoffe jedenfalls, dass ich diese Ferien den Tank noch fertig bekomme, dann kann der in die Ecke und ist abgeschlossen. Ebenso hoffe ich, dass das die letzte Überraschung beim Motor war, das glaube ich allerdings erst, wenn ich alles auseinander genommen habe und nichts finde
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!