Restaurationstagebuch KR 51/2 N
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So, ich bin wieder ein Stück weiter. Zwischenzeitlich habe ich beschlossen, so wenig wie möglich zu ersetzen, weil die meisten Teile (bis auf Unfallschäden) noch gut in Schuss sind.
Deswegen habe ich jetzt das Vorderrad in Angriff genommen. Putzen, putzen und polieren
Zuerst habe ich mich an die Speichen gemacht. Nach einer halben Stunde an einer Speiche mit Polierpaste hat sich leider wenig getan. Deswegen dachte ich mir, schlimmer als komplett verrostet kann es nicht mehr werden und habe die Akopads rausgeholt. Damit ging der Rost erstaunlich gut ab.
Machen muss ich jetzt noch die Felge und die Nabe, was im eingespeichten Zustand zwar nervig ist aber nach ersten Tests wohl schon irgendwie klappen wird
Die Speichen möchte ich dann noch irgendwie "versiegeln", um dem Rost etwas vorzubeugen, ich denke momentan an Autolack-Politur, hat jemand damit Erfahrungen? Oder empfehlt ihr etwas anderes? Ich bin auch durchaus bereit, einmal oder zweimal im Jahr über die Speichen drüberzupolieren.
Jetzt die Bilder:
Spachtel daneben ist Zufall, habe ich natürlich nicht benutzt
Zusätzlich ist mir noch aufgefallen, dass in der Nabe drin Löcher sind, die aussehen als ob sie mit der Zeit erst entstanden sind. Ist das schlimm?
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hi cooles projekt bisher gefällt mir gut hast du zufällig ein bild gemacht vom zündschloß bräcuhte da was so als beispiel ?? ,
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Nachdem sich lange nichts getan hat, bin ich jetzt ein ganzes Stück weiter gekommen. Über Weihnachten und Neujahr habe ich mich an den Rahmen gewagt und diesen neu lackiert. Dazu wurde in unserer "professionellen" Sandstrahlkabine (mit Plane ausgelegter Anhänger) der Rahmen von Dreck und Farbe befreit.
Für die Kleinteile dann doch etwas mehr Luxus:
Danach mit Silikonentferner gründlich entfettet.
Aufgehängt und eine Schicht Brantho Korrux Nitrofest in weiß grundiert.
Abschließend drei Schichten Brantho Korrux 3in1 RAL 7035 (lichtgrau). Jeweils mit der Pistole lackiert. Hat mit diesem speziellen Lack jemand Erfahrungen? Verarbeitung war imho gut möglich, erstaunlicherweise liegt die Spanne der möglichen Verarbeitungstemperatur zwischen -10° und 30°, bei angenehmen 8°-10° also kein Problem
Was man nicht sieht sind die Schwingen, die sind schwarz geworden. Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis, einzig die Schwingen haben keine ganz so schöne Oberfläche, ich glaube hier habe ich die Lackviskosität nicht richtig hinbekommen...
Zusätzlich ist meine erste Lieferung Ersatzteile von ostoase gekommen, genauso wie mein Tankentrostungsset. Ich hoffe also, dass es bald in riesen Schritten weiter geht
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Ich hoffe also, dass es bald in riesen Schritten weiter geht
Und, wie kommst du weiter?
Bilder würden mich ebenfalls weiterhin intressierenBislang war es ja vielversprechend...
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Dummerweise garnicht
Das nächste Projekt muss ich in meiner unmittelbaren Umgebung machen, wenn man immer gut 200km fahren muss bekommt man einfach nicht viel Zustande. Ich schreibe aber auf jeden Fall, wenn ich weiter gekommen bin.
Als nächstes habe ich den Tank und die Ansauganlage auf dem Plan, Tank muss entrostet und versiegelt werden, Ansauganlage gereinigt und dann beides noch lackieren.
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Alles klar
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Sieht top aus bisher
Was für eine Pistole benutzt du zum strahlen? Habe mir die "Sharav" im Korrosionsschutzdepot bestellt, bin aber nicht so zufrieden damit...
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Genau die gleiche
Und bin eigentlich zufrieden. Am Anfang gab es Probleme, weil wir den Sand recycled haben, aber ohne ihn vorher zu sieben. Beim Strahlen sind dann Sandkörner aneinandergebappt und haben später den Einsaugstutzen von dem ganzen Ding blockiert. Dann kam kaum mehr Sand nach, merkt man aber als Anfänger nicht direkt. Kannst du ja mal checken
Außerdem habe ich zum Glück einen dicken Kompressor, zuerst hatte ich die Pistole am Druckminderer mit 6 Bar, habe dann aber auf 10 Bar gewechselt, dann gehts auch nochmal besser. Muss man natürlich immer aufpassen was man strahlt, so richtig dick Power ist vlt nicht für alles wünschenswert, bei dem gammeligen Rahmen wars aber hilfreich
EDIT: Die da habe ich auch noch, subjektiv gehen damit kleinere Teile besser, die streut nicht so, kann aber auch an den Einstellungen liegen. Bin aber eigentlich mit beiden ganz zufrieden.
Viele Grüße
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So, endlich komme ich etwas weiter da ich jetzt Urlaub habe!
In den letzten beiden Tagen habe ich den Luftfilterkasten gesäubert und gestrahlt und den Tank gestrahlt. Dann ist mir eingefallen, dass ich denk Tank noch versiegeln wollte innen, das mache ich jetzt wahrscheinlich zuerst, dann muss ich wahrscheinlich nochmal strahlen, mal schauen...
Meine (reibungsgedämpften) Federbeine habe ich auch in Angriff genommen, Lager sind ausgepresst (das ging gut), putzen ist der nächste Schritt, bloß habe ich in der Werkstatt den Dorn zum Ausschlagen des Sicherungsstiftes vergessen... Beim nächsten Mal.
Bei den Schwingen wollte ich auch die Lager erneuern, auspressen ging wieder gut, einpressen ging irgendwie garnicht. Egal was ich ich probierte habe an Reihenfolge oder Gleithilfe ging nicht, irgendwann habe ich dann einen Gummi zerstört und entnervt aufgegeben. Dank des Drehbankbesitzers meines Vertrauens haben wir aber dann doch noch eine wie ich finde sehr gute Lösung gefunden, die zuverlässig aufs erste Mal die Lager einpresst, Bild ist angehängt.
Die Buchse kommt auf den im Bild linken Teil, vorne auf die Buchse die "Spitze". Der Gummi ist schon im Lager und wird von unten von dem auf dem Bild rechten Teil mittig im Lager gehalten. Dann muss man nur pressen und alles andere geht von selber
Als nächstes kommen wie gesagt die Federbeine, Tank versiegeln, Motor putzen und Tank und Luftfilterkasten lackieren. Die Arbeit geht nie aus
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So, ich bin wieder etwas weitergekommen.
Ich bin einmal alle Schrauben durchgegangen und habe sie ausgemessen und habe zusätzlich mit den im Internet kursierenden Schraubenlisten eine hoffentlich halbwegs vollständige Einkaufsliste erstellt, von der ich aber wenig im lokalen Eisenhandel bekommen habe, den Rest suche ich grade im Internet zusammen. Wahnsinn was damals alles für unterschiedliche Längen und Dicken verbaut wurden, 6x10,12,14,16,18,20...
Dann habe ich ich mich an den Motor gewagt, den ich äußerlich grob gereinigt habe.
Den LiMa Deckel habe ich auch mal entfernt und etwas sauberer geputzt, drinnen sieht es aber aus wie die Sau. Deshalb die Frage: Kann man das Ritzel usw. entfernen? Ich bin aus dem Buch noch nicht richtig schlau geworden, was man von außen (also ohne Spaltung des Motors) entfernen kann. Je mehr desto besser, da ist so eine Mischung aus Dreck und Fett drin, die sitzt in jeder Ecke
An die Getriebeseite habe ich mich noch nicht gewagt, muss ich aber wohl bald. Wenn jemand einen guten Link hat, wie man die Teile eines Motors erneuert, die ohne Spaltung erneuert werden können, wäre ich dankbar, momentan habe ich Angst, was kaputt zu machen.Darüber hinaus habe ich dann noch versucht, die Federbeine zu öffnen, ich habe zwar den Splint rausbekommen, aber das ist alles so festgerostet, das ging nichtmal mit einspannend und einem Wichser raus. Also habe ich den Splint wieder reingemacht und das Teil ganz in die Strahlkabine gelegt
Hat auch gut geklappt, danach lackiert, wenn es trocken ist kommt Plastik putzen und neue Lager. Aber die Federbeine stehen auf meiner Liste an zu ersetzenden Teilen wenn die Simme wieder fährt. Da werde ich mir dann denke ich ein paar hydraulisch gedämpfte gönnen.
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Gestern war (ausnahmsweise diesen Sommer) das Wetter schön und ich habe die Gelegenheit genutzt, Teile zu lackieren.
Da wir noch eine der Hälften einer alten Ape lackiert haben, ist uns leider der Lack ausgegangen, dann hat es für Tank und Luftfilterkasten nur eine dünne Deckschicht gereicht, da muss ich die Woche nochmal ran und drüberlackieren, ich hoffe das Wetter spielt mit.
Ansonsten habe ich mich geärgert, dass ich, trotz Beschriftung, manche Teile nicht mehr zuordnen kann und deshalb probiere ich jetzt, sämtliche Teile mit einem Barcode zu versehen und auf dem Handy eine Datenbank anzulegen, wo ich dann den Barcode scannen kann und den Namen des Teils, Lagerort und ein Bild vom Ausbau finden kann. Dazu benutze ich momentan memento database, das hat eine gute Barcode Funktion. Ich bin mal gespannt, ob das einen Mehrwert bietet, es ist jedenfalls eine schöne Spielerei
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