o.m.g.
ich glaube nen großteil hier sitzt auf ihrem gehirn. natürlich ist nen simson ne umweltsau, natürlich ist platik leichter als blech und natürlich ist es aus rein ökonomischer sicht schwierig ne simme in der werkstatt zu reparieren, eben weil schon 30 jahre jeder daran rumgehurt hat.
das hat nix mit konsumwahn zu tun, das ist einfach so.
abgesehen davon sind gebrauchte platikroller inzwischen günstiger als simsons, genauso teuer im unterhalt und teilweise wartungsfreundlicher und alltagstauglicher als ne simme. von der sicherheit mal ganz abgesehen.
aber das kann ja jeder hier im forum beurteilen, weil ja schon soooviel erfahrungen mit platikbombern oder motorrädern bestehen.
simsonfahren ist entweder liebhaberei oder die überzeugung das das viel günstiger als alles andere ist.
und um mal nicht nur hohl zu faseln ein paar beispiele:
kymco gebraucht von ner freundin 450€ (soviel kostet ne simme auch)
65-70 topspeed, 2,5-3l/100km, deutlich weniger geschraube notwendig als an ner simme.
gepäckfach unter der sitzbank+topcase
man kommt an alle relevanten teile mit 5min schrauben ran.
verschleißteile:
reifen 20€ (der billigste)
varioriemen 10€ (10tkm wechselzyklus)
variogewichte 10€
bremsbeläge 10-15€
die gute fährt mit 2 kindern drauf rum und kommt dank vernünftigen bremsen auch zum stehen.