Was man so über Simsoner denkt!

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  • Gestern 1. Mai auf Hocketse in Waiblingen bei Stuttgart.


    Mehrere Platikroller,Motorräder, ich. Darunter ein Motrradmechanikermeister, 2 Polizisten.
    Gespräch über Mopeds. Was sonst!
    Argumente des Mechanikers über Simson, Plastikroller, Geschwindigkeiten, Zuverlässigkeit, Verkehrssicherheit, Umweltschutz oder nur Billigmache.


    Sicht der Werkstatt:
    Raparaturen von Simosons lehnen werden sie nicht mehr machen. Nicht weil sie was gegen sie haben sondern aus wirtschalftlicher, Anforderungen heute u. was sie gewärhleisten müssen.
    Er könne zwar verstehen, dass Schüler, die kein Geld haben, lieber selber schrauben u. es auch müssen und es bei Simson auch einfach geht, während bei Platikroller das heute teilweise
    nur mit Spezialwerkzeug geht. Das sei nicht wegen Geldmache. Den Herstellern wäre das egal.


    Grund: Es wude zu viel rumgebastelt, teilweise gemurxt und die Fahrzeuge wurden verkehrsunsicher und was TÜV feststellte fast bei allen Fahrzeugen extreme Mängel.
    Unzueichende und schlechte Schweißnähte, Bremsen nicht vorschrirftsgemäß, Tuningmaßnahmen übersteigen Fahreigenschaften - Bremswege, Fibrationsrisse, usw.-
    Falsches Öl und falsche Montierungen führen zu Blockieren von Getriebe und Kolbenfresser usw.
    -> es ist von Versicherungen, TÜV u. Politik gewollt, das da nur Leute was machen, die entsprechende Ausrüstung u. Qualifikation haben und dafür auch gerade stehen.


    Plastik statt Blech. Auch das ist nicht wegen Geldmache. Aus Sicherheitsgründen seien gerade durch Bleche ind Karosse bei Unfällen sehr üble Verletzungen passiert. Plastik knallt einfach weg.
    Auch spielt das Gewicht eine große Rolle, gerade heute. Auch dämpft Platik eher Geräusche und Schwingungen werden nicht so übertragen wie bei Blech. Die Fahrzeuge werden in den oberen Frequenzen deutlich leiser. Platik lässt sich leichter formen, was für die Windeigenschaften sehr wichtig ist. Auch Versteifungen sind einfach zu machen.
    Gerade durch Rost entstehen sehr scharfe Kanten. Vor allem wenn so einer dann mal eine streift. Wäre aber nicht der Hautgrund. Hautgrund ist Gewicht. Platik sei sogar teuerer. - Entsorgung, Herstelleungsprozesse, Sicherheit am Arbeitsplatz usw. -


    Geschwindigkeit: Er könne verstehen, dass die Jungs gerne schneller fahren. 50 kmh und weniger sei auf der Landstraße ja sogar ein Fahrhinderniss. Grund ist ein anderer. Er habe nichts gegen Simson und er weis schon, dass die locker mal 70 fahren.
    Aber Unfälle schon bei 50km/h auf ein stehendes Objekt verurschae schon enorme Verletzungen. Fährt man auf ein entgegen kommendes Fahrzeug siehts noch übler aus.
    Die Aufprallenergie steigt im quadrat mit der Geschwindigkeit. es ist ein erheblicher Unterscheid ob ein Fahrzeug 40kmh oder 80 fährt. das wäre das vierfache an Aufprallenergie. Fährt das ander Fahrzeug noch auf einen zu ist man bei 80 einfach hinüber.
    Moppeds verlangen nicht mal Schutzanzüge. Die Helme sind einfacher. Man will ja den Leuten ja nicht aufbrummen, dass sie nochmal so viel ausgeben für Schutzanzug wie das Fahrzeug gekostet hat.


    Nur aus politischen Gründen hat man mit der Widervereinigung aus rechtlichen Gründen die Simsons überhaupt noch zugelassen, obwohl alles dagegen spricht.


    Die Simsons sind nicht auf dem heutigen Stand in Verkehrssicherheit. Nicht mal die Bremsen würden ausreichen bei den hohen Geschwindigkeiten. Und dann basteln die Jings auch noch daran rum,
    fahren noch mit nicht ordentlich eingestellten Bremsen oder sie sind nicht richtig montiert, oder verschlissen, haben Haarrisse usw. Keiner Fachmann kontrolliert diese nach. Es sei eigentlich
    unverantwortlich. Die Versicherungen nehmen sehr ungern Simsons.


    Qualität der Bauteile:
    Die Bauteile sind erhältlich von Chinaqualität, unzulässig, ungeprüft bis hin zu DDR Qualität. Nach Nachmessung würde heute kein Ersatzteil mehr von dem Zeugs in der Zulassung durchkommen.
    Kolben sind unrund, in der Tolleranz total abweichend. Die Zylinder ebeneso. Die Materialien passen oft nicht zusammen, selbst in den Originalen. Daher gäbe es auch so oft Kolbenfresser.
    Und wehe ein Auto kommt dann direkt dahinter. Die Plastikroller, so sehr die Simsonser so schimpfen, seine da eine ganz andere Qualität in den wesentlichen Teilen, da dort neueste Normen eingehalten werden müssen. Auch die Verformung bei Unfällen ist da heute auf dem Machbaren.


    Gespräch, was sie so von den Leuten haten, die Simson fahren.
    Durch die Bank hies es. Da sind schon komische, sogar sehr komische in der Regel.
    Intolerant, Besserwisser, Hetzer, Eigenartige. Selbst untereinander werden Meinungen vertreten, die nicht haltbar sind. Sobald einer mal etwas gebildeter ist, wird er runter gemacht.
    Sie halten alle, die nicht Simson fahren für Idioten, Arschlöcher, Blödmänner.
    Der eine Polizist meinte, er kenne da auch einen, der aber ausgeschieden sei. Er hätte beruflich ständig Leute denoniziert, auf Alk getestet - sei aber jeden Tag besoffen gewesen - sogar im Dienst-, Leute die keine Kohle hatten runter gemacht,
    gegenüber den Kollegen sei er Unkollegial gewesen, hätte ständig Probleme gamacht, Leute eine rein gehauen, sei aggreisv, hätte sogar einge Lebensgefährtin, die auch Kollegin war, nach
    einem Streit einfach mit einem 8 Monatigen Kind auf die Straße gesezt, so dass sie nicht mal ne Bleibe mehr hatte. Je nachdem was für Ihn von Vorteil gewesen sei, hätte er bei den einen so
    bei den anderen wieder anders geredet. Das habe er bei einigen Leuten so beobachtet die Simson fahren. Auch erfahre er eine enomre Aggresivität dieser Leute. Niemand tollerieren, einem jedem gleich den Stinkefinger zeigen, auf den Straßen den Großkozenden raus hängen.
    Dabei verstehe er das überhaupt nicht. Ein jeder Mopedfahrer und Motorradfahrer begrüst sich und hilft, wenn einer eine Panne hat. Die Simsonfahrer seine so assi, sogar teilweise untereinader.
    Auch seien sie falsch.


    Ich teilte nicht ganz diese Meinung. Ich würde schon meinen, dass Simsonfahrer vor allem gerne selber was tun und nicht alles nur fertig kaufen wollen, nach Ihren Fahrzeugen schauen, einen jeden respektieren.


    Ich muss aber sagen, dass diese Leute zu mir sehr sehr nett waren. Ich fand die Gespräche sehr interessant, auch mal es anders zu sehen.
    Ich dachte ich poste das mal, weil es sicher uns alle interessiert und sicher gute Grundlage ist zu diskutieren und vieleicht auch mal gewisse Dinge von anderer Seite zu sehen.
    Was mich sehr getroffen hat, dass man uns als Assi sieht, die Kinder und Frauen schänden, wir falsch seien. Aber es ist schon so, dass wir Nicht-Simsonfahrer gerne buxieren, auch Andersdenkende.


    Was denkt Ihr?

  • Gepfuschte Mopeds - Check!
    Scheiss Teilequalität - Check!
    das keine Werke an Simson ran will- kann ich mir vorstellen, Check!
    Assifahrer - Stammtischgeblöke wie bei Opel vs VW usw., ignorieren. Kann ich beim querlesen durchs Forum aber bestätigen. Is bei Motortalk aber auch nicht anders :D
    Ich wurd ich vielen vielen Jahren noch nie blöd angemacht.
    das schneller fahren gefährlicher ist - Hey, Check! (Überraschung)

    Bild von Abload.de nicht mehr verügbar? Kurze PN und ich binde es neu ein, ist alles noch vorhanden!

  • Einer unfug. was koönnen wir dafuür, dass man bei plasterollerfaheern nicht anhalten kann und denen bei ner panne hilft? sry aber das spezialwerkzeug wird nich jeder haben und die technik is ne andere, ein aurofahrer hilft auch kein liegengebliebenen lkw!
    Keine gute materialqualitaät? komusch das da simsons laänger auf fen strasßen unterwegs sind als so ein plastikroller.
    es fahren zwar viele vermurkste karren rum, aber die meisten geben ich muühe mit neuaufbauten und restauration, die sollen mal nich alle uüber ein kamm schehren!
    und als ob es bei plastikrollerfahrern keine frekser und murxer geben wuürde -.-
    simsonfahrer halte ich fuür meine erfahrungen fuür mich mit am freundluchsten und hilfsbereiten fahrern.
    also sowas .... -.-

  • Waren die alle noch von Dienstag voll? So ein Quatsch, da wurde aber auch wieder das Haar in der Suppe gesucht. Den Versicherungen ist das doch wurst, hast ihn mal gefragt was er von Motorrädern hält die bei 300 auf nen stehendes Hindernis knallen? Sind die auch schlecht konstruiert? Die Trommelbremsen bei den Rollern sind doch auch mist. Soll er sich mal die Bremsleistungen von Simson angucken, die sind dich OK im Fahrzeugvergleich...

  • äh, nein die bremsen sind wirklich ein großer schwachpunkt.


    ich hab schon mopeds in der werkstatt gehabt da wusste der besitzer nichtmal dass man die bremse verstellen kann (und muss) dementsprechend hats auch gebremst. die bremsen sind wirklich das letze. selbst mit penibler wartung.
    der rest ist verallgemeinerung von einzelfällen.


    was aber stimmt ist das simsonfahrer sich meist mit irgendwas identifizieren und "bewusst" damit fahren wohingehen rollerfahrer größtenteils nur was haben wollen um von A nach B zu kommen.

  • Was mir noch auffällt:


    Versicherungen nehmen ungern Simsons - wäre dem so, läge die Prämie höher. Sie liegt aber nicht wesentlich höher als noch vor Jahren....es sei denn ich verwechsel gerade Euro und DM ;)
    Da dem nicht so ist, alles Unfug.

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  • äh, nein die bremsen sind wirklich ein großer schwachpunkt.


    ich hab schon mopeds in der werkstatt gehabt da wusste der besitzer nichtmal dass man die bremse verstellen kann (und muss) dementsprechend hats auch gebremst. die bremsen sind wirklich das letze. selbst mit penibler wartung.
    der rest ist verallgemeinerung von einzelfällen.


    was aber stimmt ist das simsonfahrer sich meist mit irgendwas identifizieren und "bewusst" damit fahren wohingehen rollerfahrer größtenteils nur was haben wollen um von A nach B zu kommen.


    wenn ich uffe Bremse latsche und das Hinterrad bleibt stehen, was is da nich gut? Solls rückwärts drehen? Wenn Besitzer keine Ahnung, denn muss er eben inne Werkstatt, is ja beim Auto auch so.

  • Moin moin zusammen,


    ich würde dies auch als ne Menge Vorurteile ansehen. Dass die Werkstätten hier Lobby-Arbeit betreiben und gern selbst mit "Schrauben" Geld verdienen wollen, kann ich verstehen. Das ist bei meinem Landmaschinenhändler um die Ecke auch so. Wenn ich jedes Frühjahr ne Zündkerze, nen Luftfilter und Motoröl für meinen Rasenmäher bei ihm hole, sagt er mir jedes Mal, dass er die Inspektion auch selbst machen kann... Ich überlasse ihm dann meine Schneefräse für die Insoektion und Ölwechsel... Dann plaudern wir noch ne Weile, ich krieg nen Kaffee und ein paar Tipps und Hintergrundinfos zu meinen Gartenmaschinen... (So weiß ich jetzt, dass der Motor meines Rasenmähers, anders abgestimmt, auch als Antriebsmotor für Paragliding-Flieger genutzt wird, oder wo ich nochmal mit etwas Öl ran gehen sollte)


    Ich denke besondere Persönlichkeiten gibt es überall. Ich sehe das auch eher als Stammtischparole an und würde eine solche Äußerung nicht überbewerten. In den neuen Bundesländern ist quasi jeder der heute 35 undälter ist, als Jugendlicher ne Simson oder MZ gefahren... Wir können doch nicht alle charakterlich so daneben sein!!!


    Wünsche Euch ne schöne kurze Restwochen!


    Viele Grüße, Daniel


    P.S.: Natürlich ist es so, dass jemand der selbst schraubt mit der Zeit auch über eine Menge Wissen verfügt, und das kann einer Werkstatt schon mal ziemlich auf den Geist gehen, wenn man gezielt nachfragt...

  • Also, den teil mit der sozialen Kompetenz kann ich nur teilweise nachvollziehen, natürlich fluchen wir, wenn ein langsam fahrendes
    Fahrzeug vor uns die Straße blöckiert, aber auch reine Autofahrer sind da nicht anders, Fahrer von größeren Zweirädern ziehen dann
    flink vorbei.
    Hetzer, Eigenartige...Kommt meiner Meinung darauf an, wen man trifft und wann man ihn trifft. Ich für meinen Teil bin ein defensiver
    und eher besonnener Fahrer, der aber auch ab und zu mal die Defensive auf den Sicherheitsabstand ausweitet damit der nächste Asi
    mit seinem "Prollf" nicht rein kann und an der Enge nachgeben muss :P (Golf Fahrer sind aber natürlich nicht die Regel, eher allgemein VW)


    Dass unsere Fahrzeuge nicht mehr auf der Höhe der Zeit sind, ist selbst verständlich, ein Golf I, Golf II, Renault 4, Citroen CV sind auch nicht
    mehr unbedingt als modern zu bezeichnen.
    Die Qualität der Bauteile sind natürlich nicht mehr die Besten, aber dass dadurch zwangsläufig Klemmer hervor gerufen werden halte ich für
    unsinnig, selbst moderne Autos soll man schonend einfahren um Klemmer vorzubeugen, dass unsere Simmen eher zu klemmern neigen rührt
    wohl eher daraus, dass die Motoren mehr Leistung bringen müssen als Automotoren.


    Plastikbauteile und die Sicht der Werkstätten kann ich aber nachvollziehen, wobei auch die Plasteverkleidungen, ordentlich gesplittert, im
    Scrotum verbleiben könnten.


    Bei einem Aufprall mit einigen Km/h auf ein Objekt, hat kaum einer Chancen, der nicht gerade ein moderneres Auto fährt.
    So viel ich weiss, sind auch die neuen Motorräder nicht von Unfällen befreit und Schäden würden wohl so ziemlich ähnlich ausfallen.

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    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.
    Meine Kleine fährt wundervoll. :love:

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