Was man so über Simsoner denkt!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• :dash: wenn ich sowas höre könnt ich :puke:
    das einige simson nicht ganz verkehrssicher und getunt sind ist ja klar, aber bei den plasteteilen ist es denke ich mal nicht viel besser. Über die bremsen, oder teile qualität bei simson muss man nicht diskutieren lief jahrzehnte und wird es auch weiterhin tun. Ich glaube freundlicherere fahrer als wir die simson fahren kann es doch garnicht geben oder? Also wenn ich eine andere simson irgendwo sehe wird selbstverständlich gegrüßt, und WENN ich mal eine sehe die liegengeblieben ist halt ich natürlich auch an und leiste erste hilfe da man alles an werkzeug ja immer dabei hat ;)
    Wenn nen plasteroller liegen bleibt würd ich auch anhalten und ihm raten " kauf dir ne simson" :i_auslach:
    Komischerweise habe ich immer wenn ne polizeistreife mich angehalten hat(kommt öfter vor :D ) NUR positives gehört und wie toll simson fahrzeuge doch sind.

So und jetzt gehts in die garage, müssen ja unsere total unsicheren farzeuge verkehrssicher machen :ironie:

• dass unsere Simmen eher zu klemmern neigen

Das ist Quatsch. Nur weil immer über Klemmer geschrieben wird? Wer keinen hat stellt dazu keine Fragen. Und das sind wesentlich mehr als Fragesteller. Desweiteren ist oft unfachmännisches Tuning dafür verantwortlich. Oder ich lass da schleifen und kaufe hier Kolben.

Zu meiner Zeit hatte jeder ein Moped, die meisten auch keine Ahnung davon, aber das Klemmergesappel kenn ich nur aus der Gegenwart, damals war das überhaupt kein Thema, weils das fast nicht gab.

Habe fertig.

• Ich finde schon dass die Simsonfahrer unfreundlich sind, liegt aber eher an dem Alter.
    Ich sehe meist Jugendliche und Heranwachsende, meist neigen die eher mal zu einem Mittelfinger oder
    einem unangbrachte Spruch als die älteren Semester. Das ist aber bei Plastikrollern nicht anders, nur sind die meist leiser und
    stören nicht wenn sie nachts durch die Fußgängerzonen hin und her fahren.

Die älteren Simsonfahrer sind aber eigentlich sehr nett, ich glaube es sind eher die jungen Fahrer die einfach in der Sturm und Dra(n)g Zeit sind.

• aufmuüpfige und gelassene leutr gibts uüberall. jeder is da verschieden veranlagt und das gilt fuür jede altersschicht. es haängt doch ebenso vom momentanbefinden ab wie wer wann reagiert.
    man sollte da nicht alle unter ein hut stecken.
    und roller sind nicht unbedingt leiser als ne simme. die teile die permanent nur ein einzigen ton von sich geben is doch viel mehr belastend als der 2-takt sound einer simme.
    simsonfahrer halten mehr zusammen als plasterollerfahrer, oder gibts von deren seite so viele treffen events veranstaltungen etc.?
    am ende is jeden das seine.
    vorurteile, gibts immer und uüberall. wenn sie halt meinen :D

• Na das is ja mal wieder nen Tread :tischklopp:

Leute, ich kenn solche und solche ... man kann nicht an hand eines Fahrzeugtypes auf den Besitzer schließen ... sicherlich gibt es getunte simen die zu unrecht auf der straße fahren, aber genauso viele Plastikroller sind nicht verkehrssicher, sei es durch Tuning oder schlechte Wartung, soll die Polizei mal ne Statistik machen, wieviel Simson verkehruntauglich waren und wieviel Plastikroller verkehrsuntauglich waren, das hält sich die Waage, da ist kein Fahrzeugtyp besser oder schlechter. Wer sein Fahrzeug nicht pflegt, hat früher oder später mehr technische und optische Mängel als jemand der alle paar Wochen sein Fahrzeug durchschaut und sofort etwas unternimmt wenn sich zB das Fahr- oder Bremsverhalten geändert hat

Ich sag es mal so, was nützt es nen Fahrzeug zu haben das nur vom Fachpersonal eingesehen wird, wenn man kein Geld und Vertrauen für dieses besitzt, ich kenne ne Werkstatt, die wegen ner kaputten Dichtung und ner verstopften düse am Vergaser, nen neuen Vergaser verbauen wollten, nicht weil sie es nicht hingekriegt haben, sondern weil der neue vergaser mit einbau mehr geld bringt als den alten sauber zu machen, ich möchte nicht wissen wie oft sowas oder ähnliches, bei den Plastikrollern schon passiert ist, nur weil die Besitzer keine Ahnung von der Technik haben)

Es gibt genauso viele schlechtgelaunte Autofahrer wie es Mopedfahrer gibt, liegt auch daran das die mehrheit auch auto fährt ... wie verhält sich das eigentlih wenn man sich nen neueres Modell nimmt, da waren die Blechteile auch aus Plastik oder wenn man sein Schwalbeblechkleid durch einen GFK-Nachbau ersetzt? Ist man dann nicht mehr agressiv, weil man dann auch nen Plastikroller fährt? Logik?

Plastik kann genauso gut splittern oder abplatzen und bei Unfällen, den Fahrer des Mopeds oder andere Verkehrsteilnehmer verletzten, Blech verbiegt sich da platzt nichts, versuch mal nen Ersatzplastik nach zu kaufen, da packst dich auf den arsch wenn du die preise siehst, das blech wird notfalls gespachtelt und neu lackiert

jede These bzw Argument ist wiederlegbar und wenn man will kann man stundenlang darüber diskutieren, der eine möchte halt Simsonfahrern der andere nicht, der eine pflegt sein Fahrzeug der andere nicht und so weiter

• Das ist Quatsch. Nur weil immer über Klemmer geschrieben wird? Wer keinen hat stellt dazu keine Fragen. Und das sind wesentlich mehr als Fragesteller. Desweiteren ist oft unfachmännisches Tuning dafür verantwortlich. Oder ich lass da schleifen und kaufe hier Kolben.

Zu meiner Zeit hatte jeder ein Moped, die meisten auch keine Ahnung davon, aber das Klemmergesappel kenn ich nur aus der Gegenwart, damals war das überhaupt kein Thema, weils das fast nicht gab.

Habe fertig.

Nein, so war dass nicht gemeint.
    Was ich eigentlich meinte war, dass durch die höheren Drehzahlen, beim anfahren zum Beispiel, im uneingefahren Zustand öfters mal was schief liegen könnte.
    Ein Auto hat genug Kraft mit weniger Drehzahl ausreichend voran zu kommen.
    Wobei ich aber einwerfen muss, dass ich mit meinem 50er Almot in der gesamten Einfahrzeit kein einziges Problem hatte, auch wenn die Gefahr vielleicht höher lag, ist der ach so minderwertige
    gut durchgekommen.
    Immer mit erhöhter Drehzahl angefahren und bla siehe Threads.
    Hm, vielleicht habe ich mich mit dem vorherigen Satz selbst ad absurdum geführt.
    Es ist auf jeden Fall was an deiner Aussage dran und ich lege mal spontan fest, mein Argument ist auch nicht so abwegig :D

________________________________________________________________________________
    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.
    Meine Kleine fährt wundervoll. :love:

• Ah, ja was der Mechaniker noch meinte:

Die Leute würden immer denken, es gehe ihnen nur ums Verdienen. Das sei nicht so. Duch Werkstatt verdiene man heute gar nicht mehr so viel. Miete, personal, Raumkosten würden gerade oft decken, was verlangt wird. Es sei viel mehr verdient an Zubehörverkauf. Auch meinen die Leute dass man zu bequem sei , auch mal was zu reprieren. Nur sei es so, dass einfach 70€ plus MWST gerechtfertigt sein müssen. Und dann schraubt man was auseinander und merkt dann, dass doch Teile verschlissen sind nachdem es immer noch nicht wirkklich ordentlich funktionierte. Man könne ja nicht alles Teile nachmessen. Da ist oft besser man verkauft etwas komplettes, hat Garantie. Der Kunde muss hinterher zufireden sein. Wenn er dannauerd wieder kommen muss, weil es doch nicht so funktioniert oder Probleme gibt, könnte sich das eine ordentliche Firma nicht leisten. Der Ruf wäre sehr schnell hinüber. Und wenn es dann nur wegen 10€ ist, die man , wenn überhaupt, einsparen würde, wäre es das nicht wert. Auch sei gerade im Mopedmarkt heute kein wirklicher Markt mehr. Sie würden gar keine Verkaufen wollen, sondern nur noch Motorräder, aber die meisten steigen ja dann um.

Auch sei die Sitzposition bei Motorräder ganz anders und Rückenschonender. Auch bei Unfällen würde man aus dem Motorrad raus fliegen, bei den alten Moped würde man auf dem anderen Auto mit Moped einfach dagegen klatschen. Und der Rücken sei auch nicht schonend, zwar aber in Stitzpositon eher wie auf einem Stuhl. Nur jede Fibration und Schlag ginge aufs Rückmark.

Der Bulle meine noch, dass der eine ehemalige Kollege, der Simson fährt, aber aus gesundheitlichen Gründen ausgeschieden ist, auch immer ne riesen Klappe hatte, keine Ahnung hatte, alles besser wusste und alles Arschlöcher gewesen seien, die eine andere Meinung hatten. Man mochte ihn nicht und man war froh, dass er ging.

Es waren noch welche da mit Plastikroller. Der eine meinte er brauche ne Werkstatt wo er schnell zugreifen kann und er sein Fahrzeug hinbringen kann. Er habe nicht das Wissen und auch nicht die Lust ständig rumzubasteln. Er kenne auch Simson fahrer. Die würden mehr schrauben als fahren. Er habe aber nichts gegen sie.

Der Mechaniker meinte noch, und der Grüne stimmte zu: Dass die Simsons schon rechte Dreckschleuder wären, was Umwelt anbelangt. In der damaligen DDR hätte die ganze Umgebung und Stadt ständig nach verbanntem Öl und faulen Eier gestunken. Das wäre heute nicht mehr tollerierbar. Überall mache man ein Theater mit Umweltpalkette, Feinstabbfilter usw. . Er könne aber es verstehen, dass es einfach Leute sind, die aus Liebhaberrei fahren. Er meinte aber, dass sie eigentlich auf den Schrott gehörten, aus Umwelt und Verkehrssicherheit.

Ich sagte darauf hin: Das Simsonfahrer schon technisches Verständnis haben, Kreativ sind und es auch sein wollen. Heute Fahrzeuge sind in Sprittverbrauch schon weit besser, klar. Aber welche neuen roller brauchen wirklich weniger Spritt? Auch sind die Ersatzteile weit überteuert. Bei Simson bekomme ich die Teile für ein Bruchteil.

Ich hatte den Eindruck von den beiden Gründen, dass es gar nicht um Simsonfahrer allgemein ging, sondern nur immer den einen wohl vor Augen hatten, der wohl ein ziemlich unangenhem bei den aufgefallen war. Er meinte, dass man sich die Kollegen halt nicht aussuchen könne. Er bezog sich halt immer wieder auf den. Ich denke nicht, dass die das für alle meinten. Der sei auch so ein Sammler, wohl aber eher aus Geiz sei der Simson gefahren. Ihm wäre alles zu teuer. Man hätte ihm für sein Auto schon oft für ne Gefälligkeit geholfen, auch da machte er noch rum und nichts war recht. Ich denke schon, dass das nicht auf uns Simsonfahrer gemeint war. Hatte zumindest das Gefühl.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!