Alles anzeigenGestern 1. Mai auf Hocketse in Waiblingen bei Stuttgart.
Mehrere Platikroller,Motorräder, ich. Darunter ein Motrradmechanikermeister, 2 Polizisten.
Gespräch über Mopeds. Was sonst!
Argumente des Mechanikers über Simson, Plastikroller, Geschwindigkeiten, Zuverlässigkeit, Verkehrssicherheit, Umweltschutz oder nur Billigmache.
Sicht der Werkstatt:
Raparaturen von Simosons lehnen werden sie nicht mehr machen. Nicht weil sie was gegen sie haben sondern aus wirtschalftlicher, Anforderungen heute u. was sie gewärhleisten müssen.
Er könne zwar verstehen, dass Schüler, die kein Geld haben, lieber selber schrauben u. es auch müssen und es bei Simson auch einfach geht, während bei Platikroller das heute teilweise
nur mit Spezialwerkzeug geht. Das sei nicht wegen Geldmache. Den Herstellern wäre das egal.
Grund: Es wude zu viel rumgebastelt, teilweise gemurxt und die Fahrzeuge wurden verkehrsunsicher und was TÜV feststellte fast bei allen Fahrzeugen extreme Mängel.
Unzueichende und schlechte Schweißnähte, Bremsen nicht vorschrirftsgemäß, Tuningmaßnahmen übersteigen Fahreigenschaften - Bremswege, Fibrationsrisse, usw.-
Falsches Öl und falsche Montierungen führen zu Blockieren von Getriebe und Kolbenfresser usw.
-> es ist von Versicherungen, TÜV u. Politik gewollt, das da nur Leute was machen, die entsprechende Ausrüstung u. Qualifikation haben und dafür auch gerade stehen.
Plastik statt Blech. Auch das ist nicht wegen Geldmache. Aus Sicherheitsgründen seien gerade durch Bleche ind Karosse bei Unfällen sehr üble Verletzungen passiert. Plastik knallt einfach weg.
Auch spielt das Gewicht eine große Rolle, gerade heute. Auch dämpft Platik eher Geräusche und Schwingungen werden nicht so übertragen wie bei Blech. Die Fahrzeuge werden in den oberen Frequenzen deutlich leiser. Platik lässt sich leichter formen, was für die Windeigenschaften sehr wichtig ist. Auch Versteifungen sind einfach zu machen.
Gerade durch Rost entstehen sehr scharfe Kanten. Vor allem wenn so einer dann mal eine streift. Wäre aber nicht der Hautgrund. Hautgrund ist Gewicht. Platik sei sogar teuerer. - Entsorgung, Herstelleungsprozesse, Sicherheit am Arbeitsplatz usw. -
Geschwindigkeit: Er könne verstehen, dass die Jungs gerne schneller fahren. 50 kmh und weniger sei auf der Landstraße ja sogar ein Fahrhinderniss. Grund ist ein anderer. Er habe nichts gegen Simson und er weis schon, dass die locker mal 70 fahren.
Aber Unfälle schon bei 50km/h auf ein stehendes Objekt verurschae schon enorme Verletzungen. Fährt man auf ein entgegen kommendes Fahrzeug siehts noch übler aus.
Die Aufprallenergie steigt im quadrat mit der Geschwindigkeit. es ist ein erheblicher Unterscheid ob ein Fahrzeug 40kmh oder 80 fährt. das wäre das vierfache an Aufprallenergie. Fährt das ander Fahrzeug noch auf einen zu ist man bei 80 einfach hinüber.
Moppeds verlangen nicht mal Schutzanzüge. Die Helme sind einfacher. Man will ja den Leuten ja nicht aufbrummen, dass sie nochmal so viel ausgeben für Schutzanzug wie das Fahrzeug gekostet hat.
Nur aus politischen Gründen hat man mit der Widervereinigung aus rechtlichen Gründen die Simsons überhaupt noch zugelassen, obwohl alles dagegen spricht.
Die Simsons sind nicht auf dem heutigen Stand in Verkehrssicherheit. Nicht mal die Bremsen würden ausreichen bei den hohen Geschwindigkeiten. Und dann basteln die Jings auch noch daran rum,
fahren noch mit nicht ordentlich eingestellten Bremsen oder sie sind nicht richtig montiert, oder verschlissen, haben Haarrisse usw. Keiner Fachmann kontrolliert diese nach. Es sei eigentlich
unverantwortlich. Die Versicherungen nehmen sehr ungern Simsons.
Qualität der Bauteile:
Die Bauteile sind erhältlich von Chinaqualität, unzulässig, ungeprüft bis hin zu DDR Qualität. Nach Nachmessung würde heute kein Ersatzteil mehr von dem Zeugs in der Zulassung durchkommen.
Kolben sind unrund, in der Tolleranz total abweichend. Die Zylinder ebeneso. Die Materialien passen oft nicht zusammen, selbst in den Originalen. Daher gäbe es auch so oft Kolbenfresser.
Und wehe ein Auto kommt dann direkt dahinter. Die Plastikroller, so sehr die Simsonser so schimpfen, seine da eine ganz andere Qualität in den wesentlichen Teilen, da dort neueste Normen eingehalten werden müssen. Auch die Verformung bei Unfällen ist da heute auf dem Machbaren.
Gespräch, was sie so von den Leuten haten, die Simson fahren.
Durch die Bank hies es. Da sind schon komische, sogar sehr komische in der Regel.
Intolerant, Besserwisser, Hetzer, Eigenartige. Selbst untereinander werden Meinungen vertreten, die nicht haltbar sind. Sobald einer mal etwas gebildeter ist, wird er runter gemacht.
Sie halten alle, die nicht Simson fahren für Idioten, Arschlöcher, Blödmänner.
Der eine Polizist meinte, er kenne da auch einen, der aber ausgeschieden sei. Er hätte beruflich ständig Leute denoniziert, auf Alk getestet - sei aber jeden Tag besoffen gewesen - sogar im Dienst-, Leute die keine Kohle hatten runter gemacht,
gegenüber den Kollegen sei er Unkollegial gewesen, hätte ständig Probleme gamacht, Leute eine rein gehauen, sei aggreisv, hätte sogar einge Lebensgefährtin, die auch Kollegin war, nach
einem Streit einfach mit einem 8 Monatigen Kind auf die Straße gesezt, so dass sie nicht mal ne Bleibe mehr hatte. Je nachdem was für Ihn von Vorteil gewesen sei, hätte er bei den einen so
bei den anderen wieder anders geredet. Das habe er bei einigen Leuten so beobachtet die Simson fahren. Auch erfahre er eine enomre Aggresivität dieser Leute. Niemand tollerieren, einem jedem gleich den Stinkefinger zeigen, auf den Straßen den Großkozenden raus hängen.
Dabei verstehe er das überhaupt nicht. Ein jeder Mopedfahrer und Motorradfahrer begrüst sich und hilft, wenn einer eine Panne hat. Die Simsonfahrer seine so assi, sogar teilweise untereinader.
Auch seien sie falsch.
Ich teilte nicht ganz diese Meinung. Ich würde schon meinen, dass Simsonfahrer vor allem gerne selber was tun und nicht alles nur fertig kaufen wollen, nach Ihren Fahrzeugen schauen, einen jeden respektieren.
Ich muss aber sagen, dass diese Leute zu mir sehr sehr nett waren. Ich fand die Gespräche sehr interessant, auch mal es anders zu sehen.
Ich dachte ich poste das mal, weil es sicher uns alle interessiert und sicher gute Grundlage ist zu diskutieren und vieleicht auch mal gewisse Dinge von anderer Seite zu sehen.
Was mich sehr getroffen hat, dass man uns als Assi sieht, die Kinder und Frauen schänden, wir falsch seien. Aber es ist schon so, dass wir Nicht-Simsonfahrer gerne buxieren, auch Andersdenkende.
Was denkt Ihr?
wenn ich sowas höre könnt ich
das einige simson nicht ganz verkehrssicher und getunt sind ist ja klar, aber bei den plasteteilen ist es denke ich mal nicht viel besser. Über die bremsen, oder teile qualität bei simson muss man nicht diskutieren lief jahrzehnte und wird es auch weiterhin tun. Ich glaube freundlicherere fahrer als wir die simson fahren kann es doch garnicht geben oder? Also wenn ich eine andere simson irgendwo sehe wird selbstverständlich gegrüßt, und WENN ich mal eine sehe die liegengeblieben ist halt ich natürlich auch an und leiste erste hilfe da man alles an werkzeug ja immer dabei hat
Wenn nen plasteroller liegen bleibt würd ich auch anhalten und ihm raten " kauf dir ne simson"
Komischerweise habe ich immer wenn ne polizeistreife mich angehalten hat(kommt öfter vor ) NUR positives gehört und wie toll simson fahrzeuge doch sind.
So und jetzt gehts in die garage, müssen ja unsere total unsicheren farzeuge verkehrssicher machen