Simson Telegabel Tuning 1.1 mit Dämpfung

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  • Hab mich dem Thema jetzt auch angenommen Ich habe Teile vorher im Baumarkt gekauft und habe dann beim auseinanderbauen der Gabel festgestellt, das die Röhrchen mit 8mm aussendurchmesser viel zu klein sind, weswegen ich wieder zum Baumarkt musste und mir Rohre mit 10mm Aussendurchmesser holte.. Auch die Kegelmutter des originalen Hydraulischen Endanschlag hat 10mm Durchmesser.
    Sollte die Durchlassfläche jetzt zu klein sein, werde ich Löcher in das Rohr machen die als Düse fungieren.Eine Topoutfeder finde ich auch Sinnlos. Ich werde die Feder soweit verlängern das sie den kompletten holm ausfüllt (mit 3.4 und 3.2)und die Stange entsprechend kürzen.

  • Die fehlenden 3cm ist Deine Verbindung der zwei federhalter . Dadurch wird Dein inneres der Gabel länger . Deshalb wäre mein Vorschlag :hol Dir einen M 6 er Gewindestab und schraube den unten in den Dämpferanschlag ,dann das Alurohr darüber ,dann beide Federaufnamen und eine selbstsichernde Mutter . Rest abschneiden und in den Zweiten Dämpfer verbauen . Mit der Gewindestange könntest Du sogar Dein Fahrwerk tiefer legen ,wenn Du die zwei Halter weiter auf den Gewindestab drauf drehst . volker

    Wer auf Ost- Blech Runden dreht , hat ein Ost- Blech Runden Drehgerät !!!

  • Hast Du noch den Original Stab drin ? Dann schau Dir mal genau Dein nachgeschnittenes Gewinde an ,weil der Teil vom Stab an dem kein Gewinde war ist dünner als das Gewinde .

    Wer auf Ost- Blech Runden dreht , hat ein Ost- Blech Runden Drehgerät !!!

  • Das Thema zieht sich ja schon länger hin, aber da immer noch diskutiert wird, möchte ich auch eine Frage dazu stellen.


    Ich habe auch die Gabelkonstruktion nachgebaut, aber noch nicht gefahren.
    Gibt es Erfahrungswerte zur Stabilität der Sprengringe in den Tragrohren?
    Sind die nicht viel mehr belastet, weil die Topoutfedern dauerhaft dagegen drücken.
    Ich hab die Befürchtung, daß früher oder später einer rausspringt.


    Nur für den Fall, daß es nicht so gern gesehen wird, ich hab die Frage auch im Oldenburger Forum gestellt. (in den FRL hab ich nichts über Crosspostings zu anderen Foren gefunden)
    http://www.simson-moped-forum.…16120&page=last#last_post


    ciao Maris

    S51/1B mit LT60 Reso und 16N1-11, Enduroauspuff mit AOA1,Kunststoff Endurokotflügel, S53OR Schwinge, Kanzel S53 Beta MS50 und ZADI Zündschloß, VAPE, H4 Scheinwerferbirne, 12V/7,2Ah Gelbatterie, SR50 Telegabel, Endurofederbeine, , KOSO Zusatzinstrument mit Anzeige Temperatur, Uhrzeit und Batteriespannung, 17 Zoll Vorderrad, digitaler Drehzahlmesser im Eigenbau

    Einmal editiert, zuletzt von Rhodosmaris ()

  • Das Thema ist zwar schon einige Tage alt jedoch hab ich es letztes Wochenende gewagt und meine Telegabel umgebaut.
    Also das Ganze ist jetzt noch ziemlich straff (aber nicht unfahrbar) ich denk mal liegt daran das ich alles neue Federn verwendet habe das läuft sich noch ein (3,4 normal 3,2mm Top off) fährt sich aber bei weitem besser und fühlt sich sicherer an.
    Weiterer Vorteil die Telegabel federt nur noch leicht ein wenn das Moped vom Ständer ist. Als Öl hab ich das von AKF verwendet LIQUI MOLY (SAE5W) es ist ein sehr dünn flüssiges Öl was aber sehr gut funktioniert es ergibt einen weichen Übergang bis zum Anschlag (Anschlag ist nicht hart sondern verfestigt sich langsam) habe pro Seite 45ml verwendet.


    Jetzt muss ich nur noch meine hinteren Dämpfer in Angriff nehmen diese fühlen sich im vergleich sehr schwammig an.

  • hallo,


    ich will am wochenende meine gabel auch umbauen.


    bisher hab ich eher an vögeln geschraubt und hab deswegen noch eine frage:


    was ist mit vorspannung gemeint?

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