Simson Telegabel Tuning 1.1 mit Dämpfung

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Vielen Dank Euch allen für die Anregungen. Ich habe gedacht ich baue nichts mehr. Mathilda ist fertig des passt so....falsch Gedacht.
    Marzocchi War mir auch immer zu teuer für ne Simson. Aber durch diesen Threat habe Ich wieder richtig Lust bekommen an der Kleenen zu schrauben.

Bitte postet weiter Bilder und Anregungen über dieses Thema das scheint noch sehr ausbaufähig zu sein.

Gruss an alle 2 Takt Kranken.
    Thumbs up...

• Hallo, ich werde mir auch mal den Umbau vornehmen. Dauert noch etwas. Hat schon jemand eine Dichtscheibe anstatt der Doppelmutter verwendet um eine bessere Dämpfung zu erzielen? Was für Material würde in Frage kommen?
    lg

• Hallo,
    nun musste ich mich doch mal in diesem informativen Forum anmelden, weil interessiertes mitlesen oft nicht alle Fragen beantwortet. Ich habe ebenfalls vor, diesen Umbau vorzunehmen.Kombiniert mit Erkenntnissen die in diesem Thema schon mal gemacht wurden: Telegabelumbau! Marzocci!

Ich habe vor den originalen Gewindestab, durch einen durchgehenden Gewindestab M6 zuersetzen,
    desweiteren wird eine 2cm lange teflonhülse an Stelle der doppelmutter auf dem Gewindestab sitzen. die Hülse werde ich zusätzlich mit viton O-ringen versehen. Somit ist der obere Teil des Standrohrs gegen den unteren Teil abgedichtet. Beim Ausfedern muss das ins Standrohr gewanderte Öl jetzt wieder den Weg zwischen Anschlagscheibe und Rohr durchqueren und kann nicht angehoben werden. Auf diese weise kommen wir theoretisch zu unserer gedämpften Zugstufe.

Wichtig wäre in diesem Fall noch die Simmerringe zu sichern, da das System durch die abgedichteten Standrohre unter deutlich höherem Druck steht.
    Ich wollte O-ringe und Teflonrundmaterial im Voraus bestellen.

Da ich die Gabel im moment noch eingebaut habe wäre ich dankbar für jemanden der mal relativ genau den innendurchmesser seiner Standrohre ermitteln könnte!

mfg

• Die Idee mit den Buchsen ist gut. Gefällt mir. Wenn die Gabel einfedert entsteht ein Unterdruck unter den Buchsen. Damit eine richtige Dämpfung entsteht, müsste viel mehr Öl in die Gabel, sonst wird nur die Luft nach oben und unten gepumpt.

• http://www.directupload.net/file/d/4516/ncrgyuz5_jpg.htm

Also das sind die Gedanken, die ich bis jetzt zu Papier gebracht habe. Ich baue mir die langen Rollergabeln um. Die Zeichnung ist in der Breite etwa Maßstäblich, in der Höhe müsst ihr mal 2 nehmen.
    Entsprechendes Material habe ich mit bestellt und muss in den nächsten Tagen noch bearbeitet werden.
    Leider werde ich auch die Hilfe eines befreundeten Zerspaners benötigen, weshalb die Variante mit diesen Teile nicht von Jedem in der heimischen Werstatt nachgebaut werden kann. Aber da wird man sicher noch andere Lösungen finden!
    Ob das Ganze zum Schluss funtioniert wie es soll, steht ja auf einem ganz anderen Stern.
    Meine Frage nach den Innendurmessern der Standrohre hat sich erübrigt. Das eine hat 23,25mm das andere 22,80... wobei die Außendurchmesser fast aufs hundertstel gleich sind 29,60.
    Ich werde die Gabel nach dem Umbau mit einer oberen Klemmgabelbrücke (Enduroversion) fahren. Ich traue der oberen, jetzt mit einer Bohrung zur Entlüftung versehen M8 Schraube nicht mehr zu, die hohen Belastung an der standart Gabelbrücke auszuhalten.
    Genaues zu den benötigten Teilen und die Maße werde ich hier posten wenn es sich nach dem zusammenbau bewährt hat.
    Beim reinen Materialpreis bin ich jetzt bei etwa 50 Eur ohne den Zerspaner.

Dafür sind dann dabei: 2x Federn 3,4
    2x Viton Simmerringe
    2x untere federaufnahme
    6x kolbendichtring
    m6 gewindestab u. Alurohr 10x6
    kleines Drosselrückschlagventil

Mal schauen was draus wird...

5 Mal editiert, zuletzt von bobbele ()

• Ich habe mich exakt an die vorgegebenen Maße der Topout Feder gehalten, trotzdem hab ich eine Vorspannung von 7cm.
    Es sind neue 3,4mm Federn verbaut,
    Sollte ich nun die Topout Feder (3,2mm)4cm kürzen oder lieber die Verbindungsmutter weglassen und die Federaufnahmen kürzen um somit auf die richtige Vorspannung zu kommen?
    Ich befürchte eben, dass dir Gabel sonst zu straff wird?

Edit: ich habe die Top out Feder um 4cm gekürzt und die Gabel mit Öl befüllt und verbaut.

Abschließend kann ich sagen, dass in Gabel zwar nicht mehr durchschlägt aber das Fahrverhalten recht straff geworden ist.

Nachdem ich die 3,4er Feder gegen die normale 3,2mm Feder getauscht habe bin ich nun von der Gabel begeistert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!