Moped umgefallen - oder doch angefahren?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Leute,

ich bin zur Zeit in Chemnitz beim Studium und habe gerade einen Anruf von meiner Mutter bekommen: Die Polizei ist hier, dein Moped ist umgefallen. Mein erster Gedanke war natürlich, Moped (S51) UMGEFALLEN?

Ich bin sofort runter ins Auto und bin nach dem Gespräch mit dem Polizisten nach Hause ~30km gefahren und habe mir den "Schaden" selber angeschaut.

Es hat einen Schaden an einem Seat Ibiza verursacht, neueres Modell. Am Kühlergrill UNTER dem Nummernschild ist ein etwa 5x9cm großes "Loch", das Plaste ist dort gebrochen.

So wie ich das sehe, ist dies genau die Höhe der Fußraste (Höhe des Schadens ca. 35cm). Komisch oder? Laut dem anderem hat der Spiegel (links am Moped, normaler Mopedspiegel) den Schaden verursacht. Das Moped ist nach rechts gefalllen bzw. lag auf der rechten Seite.

Defekte am Moped: Neuer DDR Blinker rechts vorn komplett zerstört, Blinkerstange nach hinten gebogen. Handbremshebel abgebrochen, Spiegel an der Schraubverbindung Plaste-Metallstange abgebrochen, Glas noch ganz. Seitengepäckträger rechts nach oben gebogen und kleine Beschädigung unten am gepulvertem Teil. Lenker verbogen, ob er an sich oder nur der Lenker/ die Gabel an den Verschraubungen verschoben ist weiß ich nicht...

Was meint ihr dazu? Bilder reiche ich noch nach, bin jetzt wieder in Chemnitz, werden mir gerade zugeschickt.

Da es niemand gesehen hat, geht die Polizei von einer Aussage aus "es war böiger Wind". Als ich ankam waren maximal 5km/h Wind... Das heißt für mich: Niemand kann etwas nachvollziehen: Polizei hat notiert, dass das Moped umgefallen ist. Ich bin der Meinung, die Fahrerin wollte einparken und ist mit ihrem Plastekühlergrill gegen die Fußraste gefahren und die Erhöhung der Fußraste am Rand hat sich am Autoplastegrill verhakt und dabei das Moped noch mit umgeworfen.

Bleibe ich jetzt auf meinem Schaden sitzen? Was soll ich machen? Hatte jemand schonmal etwas ähnliches erlebt oder kann mir helfen?

Danke..
    Edit:
    Noch drei schnelle Bilder:

4 Mal editiert, zuletzt von prinzfan ()

• Ein ordentlich abgestelltes Moped (auf Bockständer) fällt nicht einfach durch einen Windstoß um...
    Leider gabs keine Zeugen, aber alles deutet darauf hin, dass die Autofahrerin schuld ist... Denn ein einfacher Plastspiegel reist kein loch in ein Wabengitter (was eigentlich sehr stabil ist) :k_schimpf:

Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt!

• Das Problem ist: Rechtsbeistand kostet mich Geld, ich habe keine Rechtsschutz, nur fürs Auto, dass über meine Mutter versichert ist.

Ich bin ja auch der Meinung, dass meine Version schlüssig ist, ABER: Wie soll ich das beweisen?
    Ich meine ja, der Schaden ist nicht wirklich groß. Es geht aber ums Prinzip: Ich will nicht auf meinen Schaden sitzen bleiben, wenn jemand mein Moped umfährt.

Einmal editiert, zuletzt von prinzfan ()

• Melde deine Version so wie du es vermutest deiner Versicherung(Moped) da nach aktuellem Stand sie ja dafür aufkommen muss. Die Versicherung wird dann abwägen ob es sich lohnt das ganze genauer nachzuvollziehen. Wenns gut läuft dann wird der Spieß umgedreht und die Autofahrerin kommt für deinen Schaden auf das schlechteste Ergebnis kann der Schaden am Moped sein den du dann selber tragen musst. Aber wie gesagt schildere deine Vermutung der Versicherung und hoffe das beste.

Nur Vögel fliegen schöner........

• Aber ist den in der Mopedversicherung ein solcher Schaden mit drin? Natürlich muss das der Versicherung gemeldet werden, aber ob diese in einem solchen fall auch zahlt...

• Ein ordentlich abgestelltes Moped (auf Bockständer) fällt nicht einfach durch einen Windstoß um...

Doch. Meine ist mir schon einmal umgefallen. Frage mich nicht, was das fürne Böe war. War aber auf alle Fälle durch den Wind. Stand 1A das Teil. Ist aber höchst selten.

• Das kann nie im leben der Spiegel gewesen sein.
    Das loch im Kühlergrill ist nicht länglich und das wäre es ja beim Spiegel. Ein Spiegel kann nie im leben so ein loch hervor rufen. Ich würde mal die Frau mit deiner Theorie konfrontieren. Nicht gleich drohen. Mal sehen was sie sagt.:)
    Gruß
    Lars

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. - Albert Einstein

• Zitat

Doch. Meine ist mir schon einmal umgefallen. Frage mich nicht, was das
    fürne Böe war. War aber auf alle Fälle durch den Wind. Stand 1A das
    Teil. Ist aber höchst selten.

Dann hat sich wahrscheinlich das Moped beim umfallen erst noch gedacht: Bevor ich falle muss ich mit meiner Fußraste gegen das Auto...

• Melde deine Version so wie du es vermutest deiner Versicherung(Moped) da nach aktuellem Stand sie ja dafür aufkommen muss. Die Versicherung wird dann abwägen ob es sich lohnt das ganze genauer nachzuvollziehen. Wenns gut läuft dann wird der Spieß umgedreht und die Autofahrerin kommt für deinen Schaden auf das schlechteste Ergebnis kann der Schaden am Moped sein den du dann selber tragen musst. Aber wie gesagt schildere deine Vermutung der Versicherung und hoffe das beste.

Das werde ich morgen machen, Versicherung konnte ich heute nur bis 19 Uhr anrufen.Wenn ich jetzt so zurück denke, ist es auch besser, dass ich nicht total überstürzt dort angerufen habe. Ich werde morgen mit Bedacht dort anrufen und meine Version schildern, ich hoffe es wendet sich noch alles zum Guten (für mich).

Wenn Interesse besteht, halte ich euch hier auf dem Laufendem.
    Danke schonmal an alle!

• Dann hat sich wahrscheinlich das Moped beim umfallen erst noch gedacht: Bevor ich falle muss ich mit meiner Fußraste gegen das Auto...

es war ja der Spiegel :lol: :ironie:

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. - Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!