bseQs erste /2er Schwalbe

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Guten Abend,
    da es so langsam ans Ganze geht, möchte ich mal meine Winterschwalbe vorstellen. Es handelt sich um eine KR51/2 E des Baujahres 1986. Gekauft habe ich das Moped ohne Motor aber mit Originalpapieren und Schlüsseln.

Das Blechkleid wurde an einem aus dem Forum verkauft und ebenso wurde ein bereits gesandstrahltes Blechkleid hier im Forum erworben. Das gesandstrahlte Blechkleid ist seit einiger Zeit beim Lackierer, es wird Saharabraun werden.

To Do:
    Es wird natürlich einen Originalaufbau geben. Der eingebaute Motor wurde vor 5000km regeneriert und hat jetzt einen frisch geschliffenen DDR-Zylinder mit DDR-Kolben von mir bekommen. Die Felgen sind schon gereinigt und leicht poliert und warten aufs Einspeichen, das Blechkleid wird in den kommenden Wochen abgeholt und montiert. Anschließend müssen noch ein paar Neuteile bzw. gebrauchte Teile her und werden ebenso montiert.

Gruß
    Matti

• Sieht echt gut aus;)
    Werde mir auch bald mal eine Schwalbe zulegen;)
    Viel spaß:)
    und es hört sich ja so an als wärst du schon in 2 monaten fertig...kurzes winter Projekt:D

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. - Albert Einstein

• irgendwie kenn ich das blechkleid :biglaugh:

na also langsam müsste dien blechkleid doch vom lacken wieder kommen oder nicht??

dein altes wird anfang nächstes jahr überarbeitet, und ist dann denke ich auch im originallack wieder hübsch anzusehen, werde ja nur punktuell ausbessern, um soviel wie möglich original zu erhalten :thumbup:

is aber schön zu hören das du wieder den original farbton nehmen willst.

• Winterschwalbe

Dafür wird die dann schon fast wieder zu gut aussehen ...
    Aber das Wintersalz wird wohl schnell dafür sorgen, daß die Optik dann rasch auch die einer Winterschwalbe sein wird (meine ist eine Ganzjahres-Schlechtwetterschwalbe; die habe ich dieses Jahr nicht einmal geputzt, - sondern einfach nur über den Dreck und über das Salz mit Lack gesprüht ...).

• Grandpa
    Das Blechkleid ist bis auf das Beinblech fertig lackiert. Ich bin aufs Ergebnis gespannt. ;)

Schwabe
    Wichtig ist für mich, dass ich mit Kniedecke und Beinschutz fahren kann im Winter. Die Blechteile haben Unterbodenschutz bekommen, deshalb wird es dahingehend keine Probleme geben.
    Die Frage ist nur, ob ich noch mal Winterräder mit Winterreifen fertig mache, da bin ich mir noch unschlüssig.

Gruß
    Matti

• Winterreifen rentieren sich (bei viel Schnee) wirklich.
    Konnte mir das vorher auch nicht so vorstellen, ist aber schon ein gewaltiger Unterschied:

War ich vorher mit den Sommerreifen bei hohem Schnee mit 15 bis 20 km/Std zwischen den (noch langsameren!) Autos hindurchgeeiert, konnte ich mit den Winterreifen mit 30 bis 40 km/Std unterwegs sein.

Wirklich eine feine Sache, diese Winterreifen. - Nicht wegen "Sicherheit"; sicher war ich auch mit den Sommerreifen, aber eben zu langsam. Gute Winterreifen krallen sich richtiggehend in den Schnee, weshalb man damit viel schneller fahren kann.

• Und was ist wenn Eis unterm Schnee ist, oder die Fahrbahn generell plötzlich spiegelglatt wird? Stell ich mir nicht so prickelnd vor, Winterreifen hin oder her.

Wir haben uns früher immer "Spikes" gebaut.^^ Aber da waren wir mit 16 noch täglich auf die Karren angewiesen...

Lieber ein Kaff im Osten, als eine Stadt voller Gossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!