S51 Batteriekabel wird HEISS wieso ?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Also Habe eine 6V U Zündung! Zündschloss wurde vor gut 2Wochen komplett neu Verkabelt weil einiges woanders steckte wos sollte!

Ich werde jetzt Radikal vorgehen!

Zündschloss bestell ich neu ladeanlage kommt auch neu rein und ein Kabelbaum sowie Hupe (die knarzt nur noch aber mehr nicht) und Blinkgeber!

Ich hab meine S51 damals auch selbst Teilverkabelt (Blinker angeschlossen ohne das was lag) aber da hat nichts geschmort! Ohne jeglichen Plan würde ich da nicht mal ran gehen!
    Ich fummel nicht mal an meinem Motor rum wie z.b. Gänge einstellen ich kanns nicht das weis ich und ohne Praxis mit jemand ders kann fummel ich da nich dran herrum!

Gibts bei den Ladeanlagen irgendwelche unterschiede außer 6V und 12V?

• Gibts bei den Ladeanlagen irgendwelche unterschiede außer 6V und 12V?

Jap Da gibts viele Varianten, U-Zündung/E-Zündung, Schwalbe/S50/S51/SR...

Aber da steht auch überall eine Nummer drauf zur Unterscheidung.

Du hast sozusagen eine B 1-4 Da gehört eine 8871.3 rein.

Hast du an der Hupe mal bisschen mit den Schrauben hinten gespielt? Das hilft manchmal. Zuätzlich kannst du sie auch mal kurz an 12V halten davon wird sie nicht hops gehen, aber evtl. wieder hupen. Und bevor du einen neuen Blinkgeber bestellst würde ich den alten als Ursache ausschließen. Zieh m,al das Kabel an der 15/51 am Zündschloss ab und probiere nochmal. Wenns immernoch schmort liegs nicht am Blinkgeber/Blinkerkreislauf.
    Ich empfehle übrigens Harrys Pläne , ich weiß nicht ob du die schon nutzt.

MfG

Matze

Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

2 Mal editiert, zuletzt von Simsonmatzederzweite ()

• ladeanlage ist quasi unzerstörbar, kannste lassen.
    die hupe ist von der funktion her nen wagnerischer hammer, einfach an der einstellschraube hinten rumspielen und schon geht sie wieder. die geht quasi auch nie kaputt.
    bischen WD40 einsprühen ist auch sinnvoll.

prinzipiell gibt es nur 3 ladeanlagen. einmal 6V alt, 6V elba und 12V elba.

das problem bei arbeiten an Elektrik ist zuersteinmal das man alles richtig verkabeln muss, aber zudem muss man die güte der kabel und verbindungen beurteilen und das bekommt man aus keinem schaltplan.

• Vergammelte Verbinder habe ich natürlich ersetzt denn sonst hätte ich wohl ein kontakt problem!

Werde die Blinkanlage abschließen und dann nochmal testen danke für den tip!

Muss ja gehen gibts ja nicht ?(

• @ scrap
    Ladeanlagen gibt´s mehr als genug :dash:
    8871.1 S 50 B 1
    8871.4 S 50 B
    8871.5 S 50 B 2, S 51 B 2-4
    8871.5/1 KR 51/2 L
    8871.6 S 51 B 1-X
    8871.6/1 KR 51/2 N, KR 51/2 E
    Hoffe mal die Auflistung ist so korrekt :D
    Und warum sind Ladeanlagen unkaputtbar? Da sind Spulen drinn :whistling:

Gruß Thomas

• Und warum sind Ladeanlagen unkaputtbar? Da sind Spulen drinn :whistling:

Und mindestens eine Diode, die verträgt einen Betrieb in Sperrichtung auch nur bedingt...

Thomasso

deine Liste ist fast richtig.
    Die ".1" gehört zu SR 4-2/1, SR 4-3, SR 4-4, KR 51/1
    und zur S50 B 1 gehört die bereits erwähnte ".3"

MfG

Matze

Einmal editiert, zuletzt von Simsonmatzederzweite ()

• OK die NUmmer muss ja IRGENDWO auf der alten Ladeanlage sein! Heut bin ich zu nix gekommen auser die Zündung mal zu vergewaltigen das es wieder passt soweit!
    Musste ja die SR Zerlegen und in den Keller bringen wo es Trocken und Sauber ist! Nun hab ich auch wieder Platz für die S51 im schuppen und kann im Schatten schrauben :thumbup:

Edit: Mal interesse halber wielang hätt sich ne Batterie die LEER ist? Hab die aus der SR nun im schuppen 0,2V bringt sie laut Multimeter noch... Ist von 8/2010

Einmal editiert, zuletzt von Maulkappe ()

• Zitat

OK
    die NUmmer muss ja IRGENDWO auf der alten Ladeanlage sein!

Steht i.d.R. oben drauf.

Zitat

Edit:
    Mal interesse halber wielang hätt sich ne Batterie die LEER ist? Hab
    die aus der SR nun im schuppen 0,2V bringt sie laut Multimeter noch...
    Ist von 8/2010

Dann versuche die Batterie schleunigst wieder aufzuladen! 0,2V ist tiefentladen und somit eigentlich klinisch tot.

MfG

Matze

Einmal editiert, zuletzt von Simsonmatzederzweite ()

• OK wenn sie tot ist kann ich wenigstens die 7,50€ Pfand holen xD ich seh es mal Positiv 8| :ironie:

• Probier es nochmal mit aufladen. vielleicht fängt sie sich ja wieder. Pfand bekommst du soweit ich weiß auch nur mit Kassenzettel.

MfG

Matze

• Werde sie Laden und dann mal sehen!

Normal wenn sie sich wieder fängt reicht es ja sie alle paar monate mal nachzuladen ?!

Richtig meist nur mit kassenzettel aber ich brauch ja sowieso irgendwann mal ne neue somit 7,50€ Pfand :D

• [Und mindestens eine Diode, die verträgt einen Betrieb in Sperrichtung auch nur bedingt...

dann informiere dich mal wie ein gleichrichter funktioniert.
    Die Diode kann nur durch alterung ausfallen, wenn alles richtig angeschlossen ist kann es keine betriebszustände geben die die diode zerstört., genauso die spule
    die ladeanlagen haben zwar unterschiedliche nummern sind aber alle kompatibel, weil baugleich.

batterie laden mit 8-9V und strombegrenzung auf 0,5A, wenn sie wieder strom annimmt laden auf 7,2V
    pfand gibt es gegen kassenzettel oder bei neuer batterie muss kein pfand gezahlt werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!