S51 Batteriekabel wird HEISS wieso ?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• @ scrap
    Ladeanlagen gibt´s mehr als genug :dash:
    8871.1 S 50 B 1
    8871.4 S 50 B
    8871.5 S 50 B 2, S 51 B 2-4
    8871.5/1 KR 51/2 L
    8871.6 S 51 B 1-X
    8871.6/1 KR 51/2 N, KR 51/2 E
    Hoffe mal die Auflistung ist so korrekt :D
    Und warum sind Ladeanlagen unkaputtbar? Da sind Spulen drinn :whistling:

Gruß Thomas

• Und warum sind Ladeanlagen unkaputtbar? Da sind Spulen drinn :whistling:

Und mindestens eine Diode, die verträgt einen Betrieb in Sperrichtung auch nur bedingt...

Thomasso

deine Liste ist fast richtig.
    Die ".1" gehört zu SR 4-2/1, SR 4-3, SR 4-4, KR 51/1
    und zur S50 B 1 gehört die bereits erwähnte ".3"

MfG

Matze

Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

Einmal editiert, zuletzt von Simsonmatzederzweite ()

• OK die NUmmer muss ja IRGENDWO auf der alten Ladeanlage sein! Heut bin ich zu nix gekommen auser die Zündung mal zu vergewaltigen das es wieder passt soweit!
    Musste ja die SR Zerlegen und in den Keller bringen wo es Trocken und Sauber ist! Nun hab ich auch wieder Platz für die S51 im schuppen und kann im Schatten schrauben :thumbup:

Edit: Mal interesse halber wielang hätt sich ne Batterie die LEER ist? Hab die aus der SR nun im schuppen 0,2V bringt sie laut Multimeter noch... Ist von 8/2010

Einmal editiert, zuletzt von Maulkappe ()

• Zitat

OK
    die NUmmer muss ja IRGENDWO auf der alten Ladeanlage sein!

Steht i.d.R. oben drauf.

Zitat

Edit:
    Mal interesse halber wielang hätt sich ne Batterie die LEER ist? Hab
    die aus der SR nun im schuppen 0,2V bringt sie laut Multimeter noch...
    Ist von 8/2010

Dann versuche die Batterie schleunigst wieder aufzuladen! 0,2V ist tiefentladen und somit eigentlich klinisch tot.

MfG

Matze

Einmal editiert, zuletzt von Simsonmatzederzweite ()

• OK wenn sie tot ist kann ich wenigstens die 7,50€ Pfand holen xD ich seh es mal Positiv 8| :ironie:

• Probier es nochmal mit aufladen. vielleicht fängt sie sich ja wieder. Pfand bekommst du soweit ich weiß auch nur mit Kassenzettel.

MfG

Matze

• Werde sie Laden und dann mal sehen!

Normal wenn sie sich wieder fängt reicht es ja sie alle paar monate mal nachzuladen ?!

Richtig meist nur mit kassenzettel aber ich brauch ja sowieso irgendwann mal ne neue somit 7,50€ Pfand :D

• [Und mindestens eine Diode, die verträgt einen Betrieb in Sperrichtung auch nur bedingt...

dann informiere dich mal wie ein gleichrichter funktioniert.
    Die Diode kann nur durch alterung ausfallen, wenn alles richtig angeschlossen ist kann es keine betriebszustände geben die die diode zerstört., genauso die spule
    die ladeanlagen haben zwar unterschiedliche nummern sind aber alle kompatibel, weil baugleich.

batterie laden mit 8-9V und strombegrenzung auf 0,5A, wenn sie wieder strom annimmt laden auf 7,2V
    pfand gibt es gegen kassenzettel oder bei neuer batterie muss kein pfand gezahlt werden.

• Die Diode kann nur durch alterung ausfallen, wenn alles richtig angeschlossen ist kann es keine betriebszustände geben die die diode zerstört., genauso die spule

Und er hat weiter oben geschrieben das er die Ladeanlage falsch angeschlossen hat. Wieso sollte das der bereits reichlich gealterten Diode den todesstoß verpasst haben. Und nochwas, ich hab nen Facharbeiterabschluss als EBT und weiß sehrwohl wie ein Gleichrichter funktioniert nicht umsonst habe ich geschrieben "Verträgt einen Betrieb in Sperrichtung nur bedingt", irgendwann sehen die auch aus wie der Festspannungsregler in deinem Avatar! Und wie schnell eine Lötstelle am Spulenanschluss wegbrennen kann hab ich in den letzten Wochen oft genug an meiner Schwalbe erlebt. Strom findet schließlich jede Schwachstelle im System und richtet dort Schaden an.

Zitat

die ladeanlagen haben zwar unterschiedliche nummern sind aber alle kompatibel, weil baugleich.

Und weshalb hat man damals nicht nur einen Typ Ladeanlage produziert?

3 Mal editiert, zuletzt von Simsonmatzederzweite ()

• ich weiß zwar nicht was EBT ist, aber nehme an es hat was mit elektro zun tun.
    dann sagt dir spannungsweiches spulenverhalten sicher etwas.
    die leerlaufspannung der spule liegt unter der maximal zulässigen und selbst im kurzschluss produziert die spule nicht genug strom im die diode thermisch zu zerstören.
    der fall von "falsch angeschlossen" den ich im auge habe ist die primärspannung (rotes kabel) der e-zündung auf die ladeanlage zu geben. da können mehrere 100V auftreten.
    ist aber sehr unwahrscheinlich.

wenn du weist wie ein gleichrichter funktioniert weist du auch das die gleichrichterdiode 50% der zeit in sperrichtung betrieben wird undzwar mit höherer spannung als in durchlassrichtung (spannungweiche spule).
    LED's vertragen keine sperrspannung aber gleichrichterdioden ist das völlig egal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!