Simson Duo Europa und Russland Reise ab April 2013

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Was ich sehe ist die sehr sehr lange Route im Osten und denke immer dabei dran wie die doch fahren....

Ausserdem soll die Strecke aus Finnland raus bis auf die Höhe von St-Peterburg nicht die Beste sein - das haben zumindest die Mz Fahrer letztes oder vor 2 Jahren erzählt.

Ich mag Russland, war auch selbst schon dort, die Fahrweise ist sehr zügig und der größte gewinnt.... 100-110 im Moskauer Zentrum sind nichts ungewöhnliches.

In Rumänien scheit Ihr über die Berge nach Ungarn zu fahren, ist das richtig?, den Weg kannste vergessen, dort hatte ich im Auto Angst als die Lkws hinter mir auf 20cm im Kofferraum saßen.....

Ansonsten ist die Ostukraine sicherer als der Mittlere Teil und der Westen

Weißrussland ist speziell im Winter sehr gespannt, von der politischen Lage, egenso in Georgien...

Im grunde sind die menschen überall sehr freundlich auf den Dörfern im Osten, ich würde dennoch 2 Alurohre und Pfefferspray mitnehmen :whistling:

• Ich finde nicht die Orte sind das Problem der extrem weite Weg und das das alles nur aus fahren besteht, nicht wie eine Rundreise ist.

Nur Norden oder nur Südwesten oder südosten wäre doch auch was

• Am Verkehr kann ich nichts ändern. Wie die Verkerhsteilnehmer im Osten fahren ist ja hinreichend bekannt. Wenn es wirklich zu hart wird, bleibe ich erstmal stehen, geh ne Runde mit den Hunden und sammle meine Nerven. Danach kann es wieder ein Stück weiter gehen.

Ich denke dass es das ein oder andere mal sehr heftig wird. Das gehört dazu, ansonsten wäre es ja kein Abenteuer.
    Politisch macht mir Weißrussland momentan am meisten Gedanken. Sollte es zu heftig sein, umfahren wir es eben. Georgien ist zwar immer noch eine leichte Anspannung, aber es ist okay.

der Staßenzustand soll nicht der beste sein, da hast du recht. Aber ich denke dass gehört bei einer solchen Tour dazu. Ist eben nicht alles so oberflächlich zugepanscht ( mit Teer ) wie hier in Good Old Germany.

Zur Not haben wir Zwei Spaten dabei ( auch zum Nachher vergraben :teufel: )
    Pfefferspray ist Pflicht :thumbup:

SIMSON 4EVER :thumbup:
    suche Sponsor für meinen Aufwändigen Lebensstil :thumbup:

• Ich bin mitm Clio in Rumänien mit 40 in ein Schlagloch gefallen.....

Die Stahlfelge musste ich dort noch wechseln weil sie eine extreme Unwucht hatte.

Und as Fahrverhalten in den Ostländern wird durch Lehmanns link ganz zutreffend beschrieben - gilt allerdings nicht für Länder wie die Slovakei,Polen oder das Baltikum, auch die italiener fahren zwar schnell und laut aber nicht gefährlich.

Russland,Ukraine und ähnliche :S

• Hallo Enduroschwalbe,

Respekt für diesen Plan! Auch ich kann nur sagen: Im Spätherbst zum Nordkap, durch Russland, sowie durch bzw. über Kaukasus und Alpen, deine Reisezeitpunkt kann echt zum Problem werden!

Ich war Mai 2010 mit der S51 am Nordkap und ich hatte oft Minusgrade, daher weis ich wovon ich spreche.

Zum Thema Ersatzteile kann ich nur sagen, das man eigentlich alles mit haben muß, denn eine Nachsendung aus D ist zwar schnell möglich ist (Express), jedoch dauert eine Freigabe des Zoll in Norwegen wohl oft länger als eine Woche. Wie läuft das dann erst in Russland und ... ab! Hast du da genügend Infos? Passieren also mehrere solche Notfälle ist schnell ein zusätzlicher Monat rum und du musst Überwintern! Die Folge der ausreichenden Ersatzteilmenge ist dann aber schnell Übergepäck, d.h. das zulässige Gesamtgewicht ist überschritten! In Russland wohl kein Problem, aber die "Rennleitung" in Mitteleuropa könnte beim Lesen der Betriebserlaubnis stutzig werden. Und vom PS/kg-Verhältnis an den Steigungen in Norwegen, Kaukasus und Alpen ganz zu schweigen. Dazu dann noch das Problem des Volumens. Auch der Innenraum im DUO ist begrenzt. Und dann noch euere Hunde. Ich möchte nicht packen!

Auch ich hatte genügend 1.Gang-Abschnitte. Bei Dunkelheit wärs bestimmt auch ohne Scheinwerfer gegangen, Dank dem Glühen des Zylinders :)

Reisen kostet immer Geld. Du kennst aber deinen Kontostand, ich nicht. Deshalb kann ich dazu keine Aussage treffen.

Ich denke, es ist schon eine ganz schöne Nummer, zu der ich dir aber viel Erfolg wünsche!

Es gibt schon zu viele Versuche die schon vor dem Polarkreis endeten oder aus den verschiedensten Gründen gar nicht erst gestartet wurden.

Zum Thema Sposoren: In diesem Fall gehst du dann aber auch eine Verpflichtung zu Gegenleistungen ein (mindestens moralisch)! Ein Umdrehen schon vor der Ostsee wäre peinlich. Ohne Geldgeber bist du nur dir selbst etwas schuldig.

Fragen zu Skandinavien beantworte ich gern.

Grüße vom nordkapfahrer

• Danke dir für deinen Beitrag Nordkapfahrer :thumbup:
    Ich sehe das so. Was soll denn im schlimmsten Fall bei dieser Reisezeit passieren? Das schlimmste was passieren kann ist das Straßen wegen zu viel Schnee gesperrt sind oder es richtig Kalt wird. Wenn wir merken dass es zu heftig wird, brechen wir die Tour ab und fahren nach Hause. Eine Heizung ( egal welche ) werden wir an Bord haben, so dass Kälte auch nicht soo das Thema ist. Zur Not helfen ja noch warme Gedanken :ironie:

Es wird viele Abschnitte geben, die wir im ersten Gang Fahren müssen. Aber ich würde auf keinen Fall längere Zeit im ersten Gang fahren. Immer wieder Pausen machen und den Motor abkühlen lassen. Dann kann man weiter fahren. Das ganze ist ja keine Hetzjagd, sondern eine Auszeit, die man Fahrend geniest. Je öfter man stehen bleibt ( oder muss ) desdo mehr sieht man auch von der Landschaft und weiß was warum man das alles macht.
    Bei meinen Recherchen habe ich festgestellt dass es zwischen Russland und Georgien nur einen Grenzübergang gibt. Das ist die Georgische Heerstraße ( Auch Darialschlucht genannt ). Der höchste Punkt der überwunden werden muss ist 2400 Meter hoch. Sollten wir Probleme bekommen, such ich jemand der uns hoch zieht. Die leute sind in anderen Ländern teilweise so Freundlich, gerade in Georgien , da findet man auf jeden Fall Hilfe. Zudem fahren wir nicht Vollgas sondern maximal 3/4 Gas um eine extreme Dauerbelastung des Motor zu vermeiden. Die meisten Motoren, die unterwegs Probleme machen wurden über Stunden im ersten Gang oder Vollgas getrieben. Das wird bei uns schon gar nicht passieren.
    Wenn wir langsam unterwegs sind, ist das okay. Dann sehen wir mehr von der Landschaft.

Das ganze ist ein Abenteuer. Wäre ja langweilig wenn man wüsste dass keine Probleme auftauchen würden ;) .

Bezüglich des Gepäckes: Der Innenraum bleibt von Gepäck bis auf eine kleine Tasche leer. Somit haben der wir genug Platz für uns und unsere Hunde.
    Was an Gepäck anfällt kommt auf das Dach oder in den Kofferraum.
    Es wird offensichtlich nicht nach Überladung aussehen. Dass wir ein paar Kilo über die maximal Grenze kommen werden ist warscheinlich. Kann ich aber halt nicht verhindern.

Ich habe mich informiert und auch in Russland ist es zwar schwer ein Paket aus dem Zoll zu bekommen, aber nicht unmöglich. Also immer schön Freundlich sein, irgendwann kommt man weiter.

Um die Zuverlässigkeit unsere Fahrzeuge mache ich mir am wenigsten Gedanken. Einem Simson Motor ist egal ob er "nur" zum Nordkap fährt oder weiter. Er ist gebaut worden um zu laufen.
    Wenn wir jetzt zum Nordkap fahren, anschließend über Osteuropa nach Hause kommen wir auch schon auf gute 12000 km.
    Wenn ein Motor so weit gekommen ist, wird er den Rest auch schaffen. Der Motor muss die Möglichkeit haben sich richtig gut einzufahren. Wenn er das geschafft hat, läuft er.
    Ich seh das so: Jedes Fahrzeug hat für einen spezifischen Motor: Das Duo hat einen kleinen 50 ccm Motor, wiegt aber auch nur 310 Kg.
    Ein PKW hat einen z.b 1400 ccm Motor, wiegt aber auch um die 1200 - 1400 kg
    Ein LKW hat einen 8 Zylinder wiegt aber auch 20 oder Mehr Tonnen.
    Jeder Motor hat mit seinem Fahrzeug zu kämpfen und ist dafür ausgelegt dieses Fahrzeug vorfährts zu bewegen.

Bezüglich der Sponsoren: Du hast es auf den Punkt gebracht. Ich möchte keine Verpflichtung einem anderen gegenüber. ;)

Achja, Heute Nacht fiel der erste Schnee. Habe heute Morgen gleich mal das Duo genommen und eine schöne Winter Tour unternommen. Leider habe ich die Kamera vergessen :pinch:
    Alles lief wunderbar und es macht wieder mal Richtig Spass im Schnee zu fahren. :thumbup:

SIMSON 4EVER :thumbup:
    suche Sponsor für meinen Aufwändigen Lebensstil :thumbup:

• ich halte diese idee für total wahnwitzig!

entweder bricht der rahmen bei den hoppelstrassen in osteuropa.

oder ihr erfriert (kerzenheizung ... hallo??)

ihr bleibt im schnee stecken. schnelle räumung gibts nicht überall! und selbst wenn der schnee bloss glattgefahren ist, in nordeuropa üblicher als räumen, dann kommt man auch kaum voran. zudem ein leichtes fahrzeug ja leichter ins rutschen komm oder eben weniger haftung hat durch das viel geringere gewicht. spikereifen basteln vielleicht?

oder es geht etwas kaputt ... und grade DAS habt ihr nicht als ersatz dabei.

ihr wollt nicht hetzen? 250 km am tag erfordern dies aber. die hunde ... ich weiss, im nest hast du dich schon drüber ausgelassen, mehr als 2-3 stunden am tag würde ich die dennoch nicht dem lärm aussetzen. 10 stunden krach am tag über so einen langen zeitraum? quälerei für mensch und tier!

mutig mutig die sache ... die halbe kilometerleistung würde mir für diesen zeitraum total ausreichen. oder nein: mehr würde ich nicht machen.

viel spass, ganz ernst gemeint dennoch :)

Ahoi!

• mh das stimmt die Hunde sind auch ein ganz entscheidender Faktor.

du musst ja auch Fresserchen mitnehmen und Raus will der Hund ja sicher auch mal zum pinkeln und Auslauf brauch er ja auch...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!