Simson Duo Europa und Russland Reise ab April 2013

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Endorschwalbe,

ich hab das Thema sehr lange verfolgt, leider durch mehrer Foren, da du ja auch immer dumme, oder besser schlecht formulierte Kritik geerntet hast, wohl aber zurecht. Ich kann deinen Traum sehr gut nachvollziehen, abgesehen über die Tour nen Buch zu schreiben, um davon zu leben. (gehts noch? such dir nen Job! Es gibt bessere Reiseberichte, mit dem Fahrrad um die Welt und so, selbst die Leute können nicht davon Leben. Sponsoren? Tret mal an ne Firma ran, mal sehen ob die dir 1000€ geben, nur weil du nen Aufkleber von denen am Duo hast. Ich hab mit meinem Duo noch viele Reisen vor und ich werd alle Reiseberichte kostenlos ins Netz stellen (ist doch Ehrensache), weil ich das für mich mach und gern Ehrfahrungen austausch, vielleicht auch nen Reisepartner find, aber bestimmt nicht für Geld!) Mein Duo war jetzt 5 Jahre lang eingemottet (habs oft besucht und gestreichelt, zu Ihr/ER/ES geprochen: "ich hol dich hier raus, wir schaffen das zusammen)... und wird den Winter restauriert (würds gern selber machen aber mir fehlt die Zeit und der Platz. Ich gebs in die Hände von nem Freund, der hat ne eigene Kfz Werkstatt und ist auch ein Össikind (mehr dazu unter Simsondocktor und ähnlich deletantische Abzogger). Du musst diesen Traum ja nicht abschreiben, solltest ihn aber grundlegend verändern.
    Ich finds immer wieder lustig, wenn Leute aus dem alten Bundesgebiet, unsere vermeindlich uralte Technik kaufen und damit Welten einreißen wollen, nur weil der alte DDR-Schrott haltbar ist. Das ist er auch, aber man muss wissen was man tut. Ich muss ja nun nicht mehr soviel dazu schreiben, euer kurzer Ausflug endete mit nem ADAC-Heimtransport... (alle Kritiker haben vor Lachen unterm Tisch gelegen, ich auch, sry :rotwerd: ) 20000km ohne Ersatzrizel (soviel zum Thema; keine Ahnung) bitte nicht übel nehmen, aber du hast auf keinen der Kritiker gehört, keiner von denen wollte dir das madig machen, die wollten deine Naivität nur bremsen, zu deinem Gunsten. 4 Jahre und 80000Km Schalbe (hast bisslaufgerundet), ich wills dir nicht absprechen, aber dann hattest du noch nicht alle Fehler gehabt... (mehr dazu unter meiner Italienreise) Ich = 20 Jahre Simson (bin erst 32) Km? keine Ahnung, 5-8 mal um die Erde bestimmt.
    Ich bin in der Zone aufgewachsen und kenn mich bissl besser mit dem Krempel aus, als jeder selbsternannter "Simsondoktor" der alten Bundesländer (sry es ist so, bei uns auf dem Lande, kann jeder 3. im Dorf nen Simsonmotor regerieren, kosten nen Kasten Bier + Material, 40-50 Jahre Ehrfahrung bekommt man nicht geschenkt und ist nicht bezahlbar) ich will keinem die Reperaturfähigkeit absprechen, aber es gibt nen Unterschied zwischen Geld verdienen und Leidenschaft/jahrelanger Erfahrung in der Planwirtschaft, wo Erstzteile nicht verfügbar waren... wenn du heute nen Lager einsetzt und es dabei kaputt geht, nimmste halt das Nächste, früher gabs nur einen Versuch, deshalb verstehen die Leute ihr Handwerk.
    Kurz zu mir; bin mit 10 schon mit Muttis Schwalbe (Gott hab sie leehlig :S , die Schwalbe...) in Omas Garten rumgeheizt, mit 12 konnte ich alles an dem Teil zerlegen und reparieren ( hab noch nie ne Reperaturanleitung oder Schaltplan gebraucht), mit 16 bin ich zusammen mit nem Kumpel nach Italien an die Adria gefahren. Highlight: wir waren die beiden ersten mit der jeweils ner und vollem Reisegepäck S51 auf dem Großglocknerhochalpenpass 1997. Allerdings mit dem Unterschied, das ich damals mehr Ahnung hatte, als du jetzt ( bitte nicht falsch verstehen, aber einer muss es ja mal aussprechen, ohne das es ne Beleidigung wird). Wenn ne Simson an mir vorbeifährt und komisch klingt, kann ich dir sagen was es ist, wenn du mit deinem superlaufenden Motor zu mir kommst, nehme ich nen Schraubendreher, halte den an den Motorblock, das Griffende an mein Ohr und ich kann dir sagen welches Lager als nächstes fällig ist. (soviel zu Thema Simsondocktor)
    Irgendeiner hat geschrieben, das man nen ganzes Moped wegen der Ersatzteile mitnehmen muss, stimmt! Und selbst dann haste zu wenig mit...
    Auf meiner Italientour hatte ich nur 1 Vergaser, 1 Kolben+Zylinder, 1 Kupplung, 2 Schläuche und das Standartwerkzeug für Simson mit (2x 10, 2x 13, 1x 18, 1x 19 ner Schlüssel, 2 Schraubendreher und eine Zange) bebraucht hab ich nur einen Schlauch, wegen nem Reifenplatzer in den Serpentinen abwärts, die Leitplanke bewahrte mich vor dem Abgrund. Der Schlauch war in 5 min gewechselt und die Fußrastenbrücke nach 2 Hammerschlägen wieder grade, Simson halt 8) War ne geile Tour :D Am 2. Tag als ich wieder zuhause war und nen Termin in der nächsten Stadt hatte, ging das Ding Ortsausgang bergauf einfach aus und nicht wieder an, egal was meine 4 Jahre Erfahrung brachten. Der Thermin hatte sich damit erledigt und mit jedem Meter den ich schob, hämmerte sich der Satz in meinen Schädel; " wer sein Moped liebt, der schiebt" Nach 2 Tage Diagnose, hatte schon echt an mir verzweifelt, hab ich festgestellt, das der Halbmond auf der Kurbelwelle abgeschert war und somit das Schwungrad nicht mehr in der Position war, wie es sollte, es hatte sich auch der Kurbelwelle verdreht. Zumal das bei ner 12V Elektronik schwer zu erkennen ist (bei der Unterbrecher würde man das schneller merken) und ich erst 4 Jahre Schraubererfahrung hatte. Wäre mir das während der Tour passiert, wäre das ne Katastrophe gewesen.
    Ich will damit nur sagen, Simson ist gebaut für die Ewigkeit, aber du musst dir zu helfen wissen und nicht alles von Leuten machen lassen die Ahnung haben, klar frisch regeneriert, lauft die super und was ist wenns stehen bleibt? Haste schonmal ne Vergasernadelblätchen bei -5 Grad und im Dunkeln gewechselt und eingestellt, nur mit nem Feuerzeug als Lichtquelle? Ich darf da mit JA antworten! Man sollte vorallem die Teile auf Reserve haben, an die man nicht denkt, oder die auf keinen Fall kaputt gehen könnten, wenns passiert, da brauchste immer die Teile, die du nicht mitgenommen hast...
    Zum Thema Halbautomatik: tue dir das nicht an, rüste um auf normales Schaltgetriebe, dann kannste fix auch jeden anderen Simsonmotor einbauen. Die Halbautomatik war ne gute Idee, ist aber so extrem Wartungsintensiv und anfällig, das die nur 8 oder 10 Jahre gebaut wurde, die letzten DUOs gabs nur noch mit normaler Schaltung, wenn du wirklich ne große Tour machen willst, rüste das um, zumal für die Halbautomatik, nen spezielles Öl gebraucht wird (der Names/Bezeichung liegt mir grad nicht auf derZunge, ich kram bei Gelegenheit mal in meinen grauen Zellen nach). Also lieber richtig kuppeln und schalten, bauste nen Kupplungshebel und nen Seil ein, haste mehr Freunde weniger Aufwand, bissl nehr Fingerarbeit...
    Was mir zu Thema Nordkapp in den späten Monaten noch als Frage unter den Fingernägel brennt, du weißt, das es im Hochsommer dort Tagelang immer hell, ist? Is dir klar, das es in den Wintermonaten dafür dort immer dunkel ist? Nur so ne Frage, da du was von Landschaft erleben und so getextet hast...

Wer sein Moped liebt, der schiebt...
    Ab dem Verhältnis 95% fahren und 5% Schieben, sollte man mal auf Fehlersuche gehen, drunter ist normal :P

2 Mal editiert, zuletzt von Weginaut ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!