Simson Duo Europa und Russland Reise ab April 2013

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• oder den Auspuff mit Hitzebeständigen Leitungen umwickeln.ähnlich wie bei der Solarthermie also.

mit umlaufenden Wasser funktioniert das ja super, aber die Luft kühlts denk ich mal zu schnell ab. :kopfkratz:

• Sehr schöne Tour die du dir da rausgesucht hast, aber die würde ich nicht mal mit dem Trabi fahren.
    Deine Zeiteinschätzung ist mehr als optimistisch. Wie wollt ihr zudem den ganzen Spaß finanzieren? Das sind bei einem optimistischen Spritverbrauch von 4 Litern auf 100km (pro Fahrzeug) insgesamt 1600l/20000km - NUR BENZIN OHNE 2T-ÖL!!!
    Dann kannst du mindestens das doppelt an Verpflegung einplanen, Unterkünfte kommen noch dazu, eventuell Mautstraßen, Kleinigkeiten die anfallen... Da kommt schnell eine Summe von mehr als 10.000€ zusammen.
    Zudem halte ich deine Ersatzteilplanung für äußerst riskant. Ohne Reservezündung (auch der Vape-Regler, Rotor und Stator können kaputt gehen), ohne zusätzliche Verschleißteile, ohne Gaslötgerät, ohne Ersatzkabel, ohne Ersatzmotor, ohne Ersatzvergaser.. Sprich, du müsstest fast ein komplettes Moped mitnehmen. Das machst du logischer Weise nicht. Aber für solche große Strecken ist ein Moped ohne regelmäßige Wartung nicht ausgelegt. Du MUSST unterwegs Warten und eventuelle Schäden frühzeitig erkennen um später nicht auf den ADAC zu "warten". Gerade am Nordkapp kann eine längere Panne schnell zum Verhängnis werden.

Zur Heizung:
    Versuch doch mittels Knallis Vorschlag die verbrauchte Kühlluft (vom Motorgebläse) ins Fahrzeuginnere zu leiten. Ich würde das weniger mit Krümmerheizung, die bringt nicht viel. Aber du kannst dir ja einen kleinen Holzkasten mit Dichtmaterial so anpassen und bauen, dass dieser abnehmbar auf dem Motor verbaut werden kann und die warme Luft vom Gebläse mittels Flexschlauch ins Fahrzeugcockpit leitet.

Gruß
    Matti

• Ich würde es hartlöten. Beim Nachbaukrümmer vorher den Chromlack entfernen :D
    Das ganze ist ja mehr ein gebogener Zylinder als ein Rohr, also oben und unten zu. Ich persönlich würde die Luft unten von außen einspeisen und oben am Zylinder den Ausgang legen (zum Lüfter). So vermeidest du extreme Temperaturunterschiede zwischen Krümmer und Luft. Mit etwas Fantasie kannst du sicher ach eine Art "Umluftheizung" bauen oder die Luft am Anfang schon über den Zylinder ansaugen. (weiß jetzt nicht, wie beim Duo die Platzverhältnisse sind)

So Männers, nu wollen wir mal "rechnen": Motor bringt ca. 3kw, +1/3 Abwärme. Stehen insgesamt max 1 kw Heizleistung zur Verfügung wenn man alles ausnutzen kann. Geht aber nicht und der Krümmer liefert nur einen lauen Fortz. Katalytofen? Hab ich noch 2 Stück (die mittleren), genau son Schrott! Während der Fahrt kannsten auch auf den Gepäckträger schnallen, bringt da genau so viel. Entweder ne richtige Standheizung oder was mit Propanpulle.

Zur Zeit haben wir die optimalen Temperaturen so was zu testen!

Einmal editiert, zuletzt von Lehmann ()

• Also, ich habe folgende Rechnung aufgestellt: 13 Liter ( Tank ) : 5 ( Liter auf 100 km ) = 2,6 also rund 250 km Pro Tankfüllung
    20000 km : 250 km = 80 mal Tanken
    80 mal Tanken für ca. 20 Euro (1,60 *13 Liter )=1600 Euro pro Fahrzeug pro Fahrzeug Spritkosten
    Wir fahren durch einige Länder wo wir mehr als 20 Euro pro Tankfüllung bezahlen, jedoch auch durch
    einige Länder wo wir weniger bezahlen. Zudem haben wir noch Geld als Reserve eingeplant.
    Öl kaufen wir uns wenn wir neues brauchen. Kostet ca. 4 Euro pro Liter. Sind natürlich wieder Kosten, aber das ist
    okay.

Wenn man es realistisch betrachtet sind Duos absolute Spritfresser und sehr unwirtschaftlich. Aber die wirtschaftlichkeit liegt nicht meinem Interesse.

Zum Spritgeld kommen natürlich noch Lebensmittelkosten usw. Dazu haben wir noch Geld dabei wenn man sich was kaufen möchte oder Dinge benötigt. Da ist Geld für Hostels, Pensionen, Hotels usw. mit eingerechnet. Jedoch ist unser Ziel so viel wie möglich in Freier Natur zu schlafen ( also Zelt oder zur Not im Duo.) Sitzbank ist schön gepolstert und die Rückenlehne wird auch noch neu gepolstert. Dadurch ist Bequemlichkeit garantiert.

Alles in allem ist natürlich extrem teuer. Für ein paar Monate das Geld eines Kleinwagens auszugeben ist natürlich heftig. Aber ich denke das ist eine Art der Sichtweise. Mir bedeuten die Erfahrungen und das Erlebte unterwegs mehr als jeder Cent was das ganze Unterfangen kostet.

Was das alles kostet interssiert mich nicht wirklich. Ich habe lediglich eine Kostenrechnung aufgestellt und durch gerechnet. Habe gesehen dass es funktioniert und ab da an war es beschlossene Sache.

Bezüglich Ersatzteile: Das was ich aufgezählt habe wird nahezu alles sein was wir mitnehmen. Habe noch Kleinzeug fürn Vergaser vergessen mit aufzuzählen. Die Fahrzeuge werden jeden Abend von mir genauestens untersucht und einer Inspektion unterzogen.
    So kann ich einen Schaden der sich anbahnt frühzeitig erkennen.
    Ich mach mir da nicht viele Gedanken.
    Grund ist folgender: Ich habe eine Schwalbe. Die Schwalbe ist eine KR51/2. Ausgestattet mit einer Vape Zündung und einem Bing Vergaser (wie die Duos auch ).
    Mit dieser Schwalbe habe ich in den letzten 4 Jahren ca. 80000 km zurück gelegt. Es ist immer noch der gleiche Motor, die gleiche Kupplung, der gleiche Zylinder und Kolben. Lediglich die Kurbelwellensimmerringe wurden letztens gewechselt.
    Folgende Teile wurden in diesen 4 Jahren erneuert: 1 Gasbowdenzug, 1 Satz Bremsen, 2 Sätze Reifen, Kurbelwellensimmeringe, Natürlich das Öl und eine Zündkerze.
    Das war es im großen und ganzen.
    Das Fahrzeug wird regelmäßg gewartet und ist nach wie vor jeden Tag im Einsatz.

Was vor der Tour an den Duos gemacht wird, kann man ja oben nach sehen. Ich vertraue der Technik. Zudem kenne ich die Schwachstellen der Duos und habe dafür Ersatzteile dabei.
    Deshalb mache ich mir keine großen Gedanken.
    Ein Regenerierter Motor schafft bei guter Pflege ca. 25000 - 30000 km, wenn er original ist.
    Diese Tour wird nicht mal so lange.
    Ich habe aber jemand hier in Deutschland der falls notwendig Ersatzteile besorgt und uns zuschicken wird.

SIMSON 4EVER :thumbup:
    suche Sponsor für meinen Aufwändigen Lebensstil :thumbup:

• An deiner Stelle würde ich mir mindestens 2 Motoren regeneriert und verpackt und noch ein paar Zündungen bei einem guten bekannten bunkern und dann Zwischenstop Adressen anlegen, sollte etwas passieren könnt Ihr anrufen und er schickt sie zur nächsten Andresse.

Auch solltet Ihr euch MINDESTENS bei ADAC vorstellen und dass erläutern

Oftmalsgibt es für solche touren auch Sponsoren ( ADAC/AKF/NAVIGON/HEIDENAUER/etc.pp)

die lange Stecke durch Russland... ich weiß nicht.... warst du schoneinmal in Russland?

• Sehr schöne Idee! :thumbup:

Aber vergiß nicht, noch Geld für den Urlaub zu behalten den du danach brauchst! :D

Viel Erfolg und Spaß!

Gruß Andre

• Zur Not wäre hier noch ein Motor als Ersatz, falls wirklich notwendig. Zur Not haben wir jeweils eine alte funktionsfähige Unterbrecherzündung dabei. Diese wirs auf jeden fall erstmal das Vorwährtskommen sichern, wenn die Vape den geist aufgeben sollte. Kondensatoren und Unterbrecher natürlich als Ersatz dabei.
    Wir hatten eigentlich nicht vor Sponsoren zu bekommen. Zumindest werde ich sie nicht anschreiben. Wenn irgend jemand Lust hat, uns auf eine Art egal welche zu helfen, sind wir sehr gerne offen für alles.
    Ich bin einfach nicht der Typ, der um Hilfe "bettelt". So lange ich alles alleine hin bekomme, bin ich so zufrieden.
    Nein, In Russland war ich noch nicht. Jedoch setze ich mich jetzt seit mehreren jahren mit Russland auseinander. Ich lese Reiseberichte, Kontaktiere andere Russlandreisende, Informiere mich über das Land usw. und bislang gibt es keinen Grund der uns davon abhalten sollte hinzufahren.
    Wieso, um was geht es dir denn um genaueren?
    Beim ADAC werden wir mit Sicherheit vorstellig werden. Mal sehen was bei raus kommt.

Wir werden ja vor der Tour noch mindestens eine kleine Tour unternehmen um alles zu testen. Insgesamt werden wir bis zur Tour jeder noch ca. 2000 - 3000 km mit seinem Duo fahren. Wenn die Vape da nicht kaputt geht, wird sie dann auch halten.

SIMSON 4EVER :thumbup:
    suche Sponsor für meinen Aufwändigen Lebensstil :thumbup:

• Ich find das Vorhaben eigentlich genial!
    Wenn da nicht die hohen kosten wären, andererseits, solange du das durchziehen kannst maches! Das wird der Trip deines Lebens!

Freiheit, Recht und Gerechtigkeit

Bla Bla Blub, auf den Scheiß können wir auch noch ka..en

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!