Könnt ihr mir bitte nochmal sagen wo genau was und wie viel weg muss, danke.
Mit Bild wäre am besten.
5 gang getriebe
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An welcher Welle und wo muss denn der 1mm weg?
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das heißt wenn ich jetzt alles richtig verstanden habe das ich es so abdrehen muss?
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theoretisch ja. jedoch weiß ich nich wie gut das ist, da da ja auch gleich die bohrungen für die kugeln ist...
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ja muss ich mir mal schauen und dann mit der 4 Gang Welle vergleichen.
Hier noch ein Auszug aus dem RZT Forum:
Da ich verschiedentlich von Problemen beim Einbau von 5-Gang-Getrieben erfahren habe, habe ich mich jetzt mal schlau gemacht.
Probleme gibt es regelmäßig, wenn das Getriebe in Motorgehäuse vor dem Fertigungsjahr 1990 eingebaut werden sollen. Bei diesen Gehäusen wurde ein anderer Bezugspunkt zur Bearbeitung als bei späteren Produktionen gewählt, so daß das rechte Kugellager der Losradwelle im Extremfall aus dem Gehäuse heraussteht und nicht ausgeglichen werden kann. In diesen Fällen muß der Bund an der Losradwelle etwas abgedreht werden.
Bei späteren Produktionsjahren, erkenntlich an einer mit "SP" beginnenden Paarungsnummer, tritt dieses Problem nicht auf. Diese Gehäuse sind etwa 1mm breiter, die Ausgleichscheibe(n) unter dem Deckelblech bei verbautem Vierganggetriebe liegen bei mindestens 1mm Stärke. Das Ausgleichen mit mehreren Gehäusedichtungen ist ebenfalls möglich, jedoch nicht empfehlenswert!
Ein weiteres Problem tritt auf, wenn ältere Getriebedeckel als Produktionsjahr 1989 an neuen Gehäusen eingesetzt werden. Diese sind an der nicht eingesenkten Bohrung für die Schaltwelle zu erkennen. Im Extremfall klemmt bei montiertem Deckel die Schaltung so, daß sie sich nicht betätigen läßt. Per Kegelsenker ist dieses Problem schnell behoben.
Auch bei den von MZA vertriebenen inneren Schalthebeln kann es vorkommen, daß diese sich beim Schalten verklemmen. Hier muß dann am Schalthebel etwas Material abgeschliffen werden, daß die Beweglichkeit gegeben ist.
Ich hoffe, ich konnte helfen... -
So habe jetzt mein 5Gang durchgemessen.
Habe von AKF das Replika bestellt.
Das Replika ist genau das gleiche wie von FEZ Teile, da es in der FEZ Verpackung kam.
Nur so als Info. Habe die Welle verglichen mit der 4 Gang.
Ergebniss ist das dieses Getriebe nicht nach gearbeitet werden muss.Greez
Matthias -
den ziehkeil würd ich trotzdem tauschen gegen den verstärkten und bei der walze musste beim einbau auch aufpassen das die net zu viel spiel hat;)
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Dort wo mbayer die -4- rot eingekreist hat,ist es abgedreht.
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Sieht so aus als ob die Auf die Schaltwalze kommt, dadrauf dann der Sicherungsring
Die Scheibe soll bestimmt das Axiale Spiel der Schaltwalze verkleinern, die Scheibe sieht stärker aus als die Originale.
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