5 gang getriebe

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  • ja muss ich mir mal schauen und dann mit der 4 Gang Welle vergleichen.


    Hier noch ein Auszug aus dem RZT Forum:


    Da ich verschiedentlich von Problemen beim Einbau von 5-Gang-Getrieben erfahren habe, habe ich mich jetzt mal schlau gemacht.
    Probleme gibt es regelmäßig, wenn das Getriebe in Motorgehäuse vor dem Fertigungsjahr 1990 eingebaut werden sollen. Bei diesen Gehäusen wurde ein anderer Bezugspunkt zur Bearbeitung als bei späteren Produktionen gewählt, so daß das rechte Kugellager der Losradwelle im Extremfall aus dem Gehäuse heraussteht und nicht ausgeglichen werden kann. In diesen Fällen muß der Bund an der Losradwelle etwas abgedreht werden.
    Bei späteren Produktionsjahren, erkenntlich an einer mit "SP" beginnenden Paarungsnummer, tritt dieses Problem nicht auf. Diese Gehäuse sind etwa 1mm breiter, die Ausgleichscheibe(n) unter dem Deckelblech bei verbautem Vierganggetriebe liegen bei mindestens 1mm Stärke. Das Ausgleichen mit mehreren Gehäusedichtungen ist ebenfalls möglich, jedoch nicht empfehlenswert!
    Ein weiteres Problem tritt auf, wenn ältere Getriebedeckel als Produktionsjahr 1989 an neuen Gehäusen eingesetzt werden. Diese sind an der nicht eingesenkten Bohrung für die Schaltwelle zu erkennen. Im Extremfall klemmt bei montiertem Deckel die Schaltung so, daß sie sich nicht betätigen läßt. Per Kegelsenker ist dieses Problem schnell behoben.
    Auch bei den von MZA vertriebenen inneren Schalthebeln kann es vorkommen, daß diese sich beim Schalten verklemmen. Hier muß dann am Schalthebel etwas Material abgeschliffen werden, daß die Beweglichkeit gegeben ist.
    Ich hoffe, ich konnte helfen...

  • So habe jetzt mein 5Gang durchgemessen.
    Habe von AKF das Replika bestellt.
    Das Replika ist genau das gleiche wie von FEZ Teile, da es in der FEZ Verpackung kam.
    Nur so als Info. Habe die Welle verglichen mit der 4 Gang.
    Ergebniss ist das dieses Getriebe nicht nach gearbeitet werden muss.


    Greez
    Matthias

  • den ziehkeil würd ich trotzdem tauschen gegen den verstärkten und bei der walze musste beim einbau auch aufpassen das die net zu viel spiel hat;)

  • Für was ist die Scheibe die diesem Getriebe bei liegt? Habe letzte woche mein überarbeitetes 5 Gang-Getriebe von SM bekommen und da lag diese scheibe auch bei!


    Hubraum statt Wohnraum!!! :pilot:

  • Sieht so aus als ob die Auf die Schaltwalze kommt, dadrauf dann der Sicherungsring :search: Die Scheibe soll bestimmt das Axiale Spiel der Schaltwalze verkleinern, die Scheibe sieht stärker aus als die Originale.

    Sommer, Sonne, Heizung

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