110 ccm! Was verstärken?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Du könntest ja mal in diversen Tunershops schauen, ob es Teile gibt, womit man verstärken kann.

20PS in ner Simson sind ja nun keine Seltenheit mehr und bei (vorallem Beschleunigungs-) Rennen vollkommen normal.

Leider kenne ich mich mit Extrem-Tuning auch nicht wirklich aus....es gibt aber auch hier im Forum Leute, die davon Ahnung haben. ;)

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• deswegen.und ich hab auch bei beschleunigungsrennen nur ganz wenige mit den strben gesehen.ich werd am besten mal direkt bei lang anrufen,wenn sich jemand auskennt dann die.und vielleicht sagen die mir auch,mach dir kein kopp das is so robust,das kriegste nich klein....könnt ich mir gut vorstellen.werd das dann hier posten das alle was von ham^^

• Pauschal fallen mir jetzt zum Fahrwerk nur vernünftig gedämpfte (USD) Gabeln ein, verschraubter Lenkkopf (wie z.B. von GST) oder auch Zentralfederbein. Umbaukits gibt es ja zu kaufen....

Bei der Motorhalterung weiss ich jetzt aber auch nicht weiter.

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• die gabel bekommt sone schraubbrücke und verstärkte federn das passt denk ich.na wie gesagt ma schaun was lang sagt.

• du willst die Originalgabel ohne Dämpfung nutzen? ... :dash:so wie das hier klingt bist noch nie ein 1 Spuriges Fahrzeug mit mehr als 10PS gefahren, schon mal was vom Pendeln oder Lenkerflattern gehört?
    Trommelbremse, ja stimm Scheibenbremsen sind total überflüssig und soll nur schick aussehen, deswegen werden heutzutage nur noch Trommelbremsen verbaut :dash:
    20PS auf dem kleine Getriebe vom ori S51 und denn die 2 10er Bolzen die das Drehmoment aufnehmen sollen.

Du kannst ja mal kurz den Taschenrechner nehmen und rechnen...wenn dein Motor 20PS bringen soll liefert er so ca. 27-30 Nm
    Drehmoment an der KW.
    Im 1. Gang liegen denn so 386-420 Nm an der Antriebswelle... 2 10er Bolzen... :lol:

• du willst die Originalgabel ohne Dämpfung nutzen? ... :dash:so wie das hier klingt bist noch nie ein 1 Spuriges Fahrzeug mit mehr als 10PS gefahren, schon mal was vom Pendeln oder Lenkerflattern gehört?
    Trommelbremse, ja stimm Scheibenbremsen sind total überflüssig und soll nur schick aussehen, deswegen werden heutzutage nur noch Trommelbremsen verbaut :dash:
    20PS auf dem kleine Getriebe vom ori S51 und denn die 2 10er Bolzen die das Drehmoment aufnehmen sollen.

Du kannst ja mal kurz den Taschenrechner nehmen und rechnen...wenn dein Motor 20PS bringen soll liefert er so ca. 27-30 Nm
    Drehmoment an der KW.
    Im 1. Gang liegen denn so 386-420 Nm an der Antriebswelle... 2 10er Bolzen... :lol:

Leute, kommt doch mal runter, immer dieses Rumgekäse hier.
    Wo steht, dass er eine Gabel ohne Dämpfung fahren will?
    Pendeln und Lenkerflattern haben ja erstmal nicht viel mit Dämpfung zutun, sondern mit der Spur des Motorrades, d.h. ob die Räder symetrisch zueinander, also "gerade" stehen. Ist dies nicht der Fall, kann es eben zu solchen Erscheinungen kommen.
    Auch die Wuchtung der Felgen, Gewichtsverteilung usw spielen hier eine Rolle, nicht aber, ob das Fahrwerk weich oder hart gefedert ist.

Mach dir wegen der 20 Ps keine Gedanken, wenn man die mit Köpfchen fährt und nicht umbedingt im ersten Gang zum Wheelie die Kupplung "schnalzen" lässt, dann geht das schon und das Getriebe segnet nicht sofort das Zeitliche.
    Muss man sich herantasten.

Ich bin selbst noch kein Simsonmoped mit 20 Ps gefahren, deswegen kann ich wenig dazu sagen, wie sich das anfühlt.
    Ist sicher nicht schlecht, bin auch am überlegen, ob ich mir mal was kräftigeres Anschaffe, aber erstmal aus der Probezeit rauskommen :D .

Gut eingestellte Trommelbremsen gehen schon ordentlich. Klar, im Vergleich zu einer Scheibenbremse ist das trotzdem schlecht, aber eine Mz mit Trommel hat ja im Bezug auf das Gewicht, die Leistung und das (schlechte) Fahrwerk auch ordentlich was wegzubremsen und es funktioniert, also lässt es sich circa mit einer Simson vergleichen.

Ich fahre in meinem Moped auch Scheibenbremse, da man damit eben "aggressvier" fahren kann.

Was man nun verstärken könnte?
    Also ich denke mal, viele, die s51 mit solcher Leistung fahren, haben eben diese hier schon genannte Kastenschwinge verbaut.
    Sonst muss man sich glaube um den Rahmen keine weiteren Gedanken machen.
    Das hält der schon.
    Eine ordentlich Gabel ist natürlich zu empfehlen und wenn man dann dabei wäre, könnte man auch gleich auf Scheibenbremse umbauen, aber wie gesagt, kann jeder entscheiden, wie er das machen will.
    Ich investiere eben gerne ins Fahrwerk, weil ich gerade aus fahren langweilig ist und das Simsonfahrwerk mit so einer Leistung und Geschwindigkeit vorallem in Kurven schwer zu kontrollieren und einfach überfordert sein wird. Kommt natürlich auch auf den Fahrstil an. Ich fahre eben nicht wie eine Mutti ... :D (trotz der nur 7 1/2 Ps)

Kannst dich ja auch mal im .net Forum anmelden (falls du da noch nicht angemeldet bist) und deine Frage posten, da einfach die Mitgliederzahl mit solchen Motoren höher ist und die dir genau sagen können, was, wo und warum.

Grüße Franz

SIMSON S 51 *edel* (klick)
    - GST Gabelbrück
    - GST Brakebow
    - GST Dogbone
    - Mz Felge vorne (1.85) und hinten (2.15) mit Sava 80/80 und 90/80
    - verlängerte Endurostoßdämper
    - H4 Lampeneinsatz

• Bzgl. .net-Forum: Dort wirst du aber vermutlich auch den Tipp mit der Scheibenbremse bekommen. Und auch ich weise dich nochmal darauf hin. Ich weiß, wie gut eine Scheibenbremse bremst. Und ich weiß auch, wie gut gut gewartete Trommelbremsen bremsen.

Zum Thema "die 30 km/h mehr" - mach mal ein Fahrsicherheitstraining (und seis auch nur das PKW-Training), 2-3 km/h können schon einen starken Unterschied ausmachen.

Ansonsten kannst du auch davon ausgehen, dass die Stino Kette und die Stino Buchsen den Motor schon aushalten werden. Sind ja nur 15 PS mehr (oder so). :rolleyes:

Und wenn man schon so viel Geld für einen Motor ausgibt, dann sollte man sich die 200€ für ne SB auch noch irgendwie ersparen können.

• Zitat: Wo steht, dass er eine Gabel ohne Dämpfung fahren will?
    Der Letzte Beitrag den er geschrieben hat!

"Pendeln und Lenkerflattern haben ja erstmal nicht viel mit Dämpfung zutun"...
    wie intensiv hast du dich schon mit Telegabeln beschäftigt? Was glaubst du was in einer Kurve dafür sorgt das du ins Pendeln kommst, genau eine Falsche Dämpfung...

"nicht aber, ob das Fahrwerk weich oder hart gefedert ist."

Die Dämpfung hat nichts damit zu tun wie hart oder weich eine Feder ist!

Das von dir geschrieben, im Bezug auf die Symmetrische Anordnung der Räder ist natürlich auch richtig.
    Ich wollte damit nur verdeutlichen wie gefährlich und wirklich komplett übertrieben die Idee ist, aus einem alten DDR Moped was auf 4 PS ausgelegt war, 20 PS holen zu wollen.
    Meiner Meinung nahc hat so ein "Konzept" nichts auf unseren Straßen verloren.
    Ich hab im allgemeinen nichts gegen tuning, aber wenn man nur halben Sachen macht die zu dem auch noch gefährlich, (Gott bewahre jeden der auf diesem ding als Sozius mitfährt) sind, hört der Spaß auf.

Einmal editiert, zuletzt von Dobbi ()

• Fakt ist: Das Fahrwerk MUSS überholt werden. Im Optimalfall mit ner ordentlichen Doppelscheibenbremsgabel. Aber für "Plug&play" ist die SImson SB am ehesten geeignet. Anders klingt das Vorhaben vom Threadersteller nicht.

• Also die Ganzen scheiß Gummibuchsen solltest du ersetzen, die Laiern sonst relativ flott aus

Ich weis ja nit, wie sehr du an deiner Gesundheit hängst... deswegen überlasse ich die entscheidung ob SB oder nicht dir.

Wenn man sieht, mit was die teilweise auf den Simsonblöcken rumfahren sollte der deine 20 ps abkönnen ^^ allerdings wie schon gesagt... kupplungsschnalz-1.gang-wheelies sind sicher nicht so gut

was für 10er bolzen meinst du?

wenn du bei LT bestellst, kauf dir noch den verstärkten mitnehmergummi. der orignale is dazu schon fast zu weich ^^

Das du nciht unbedingt diese scheiß Büchel Kette verwenden solltest ist denke ich auch klar ^^ Allternativen sind mir aber eigenltich nur die Iris bekannt.

Achja. hast du auch schon über Tankaufstellbretter nachgedacht? ^^ ^^

€: Hast du evtl der gut eingestellten Trommel ne schlecht eingestellte SB gegenüber gestellt? ^^ ^^ ^^

Wish fun,

Daniel

• Das is nur ne 110er......

keine 500er.....

Selbst die 300er fahren mit Duplex oder auch Simplex, da brauchst du ganz gewiss keine Doppelscheibenbremse!!!!!!!

Mein ES GESPANN hat eine Simplex drin.....

und wenn man die originale Simsonscheibenbremse nimmt....naja da scheiden sich wohl die Geister :censored:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!