110 ccm! Was verstärken?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Aalso leute,da das hier ja zu ner ziemlichen Grundlagen Diskussion Ausartet werd ich euch jetzt mal aufklären

1.Für Leute die denken ich bin ein Amateur der mal eben schnell nen fetten Motor in ne Simme bastelt und kein Plan hat was das heißt und somit auch ziemlich fahrlässig handelt....next weitergehen.Ich fahre nun schon seit einigen Jahren Simson aller Art.Mein letztes Sommergefährt hatte einen 70 4 kanal von lang,den ich mir selber aufgebaut habe,100 Sachen waren drin mit dem Gerät.Ich änderte natürlich einiges,als da wäre:Kompletter Neuaufbau mit:-Verstärkte gabelfedern
    -Neue in suhl gewuchtete Felgen mit natürlich neuer Radnabe(perfekter rundlauf)
    -Polyamidbuchsen motorlager schwinge
    -schwinge hinten und kettenspanner verstärkt
    -Verstärkte Rennkette von lang
    -verstärkter hinterradmitnehmer von lang
    - stärkere federn hinten
    -slicks von heidenau
    -vape 3
    -u einiges mehr
    ich hatte NIE probleme mit dem Handling bzw mit den Bremsen.nicht mal annähernd oder bei schlechter fahrbahn und dass ohne die gabel mit einer klemmbrücke zu versehen.Die Bremsen waren noch nicht mal annähernd an ihrer belastungsbremse,man zieht im schrittempo mit einem finger und das ding steht,nur zur veranschaulichung.

So und nun möchte ich mir halt meinen persönlichen Traum erfüllen und ja ich möchte es etwas übertreiben,das ist für mich der reiz daran!

Wiederrum habe ich aber keineswegs vor dauernd aufm hinterrad zu fahren oder unentwegt mit 110 durch die stadt geschweigedenn um die kurven zu hämmern,wenn sie fertig ist muss sie eh erst eingefahren werden und damit ist vorsichtiges herantasten vorprogrammiert bzw selbstverständlich.und wie schon gesagt wurde ist dann mal auf der landstraße ne freie strecke möchte ich auch mal feuer geben mehr nicht.

Ich möchte aber natürlich im vorfeld abklären bzw nacharbeiten was verstärkungen betrifft,deswegen dieses thema....ist ja immerhin sicherheitsrelevant,denn Lebensmüde bin ich nicht.

ok leute hoffde ich konnte den ein oder anderen skeptiker aufklären.

so und das ist sie http://s1.directupload.net/file/d/2477/ilvuw3zp_jpg.htm[/img]

Einmal editiert, zuletzt von simsonfreakforever ()

• @ HEIDENBENGEL

Umgesetzt wird das ganze wie folgt.

Grundlage ist ein 110 ccm Zlinder Mit 4 Klappen Malossimembran und 5 Kanälen.Verbaut ist ein Asso-Kolben welcher auf einer verschweisten Big Bore Welle sitzt.Der Vergaser ist erstmal ein 24er Mikuni Rundschieber.Motor ist komplett neu gelagert+gedichtet mit c3 Lagern(mal schaun wie lange die halten,geht erstmal)Die Kupplung hat 2 Tellerfedern und hällt das Drehmoment aus.Primärtrieb S70.
    Als Auspuff dient der Lt 105 showauspuff welcher nach Lang am besten gehen sollte.Der Motor schaffte auf dem Langtuning Prüfstand mit 26er Mikuni und angepasstem Rennauspuff 23,5 ps bei 11500 u/min.Deswegen meine schätzung auf etwa 20 PS.mit den anderen Anbauteilen.

• Ich meine die Bolzen der Motoraufhängung, waren doch 10er oder? :S

Sind 8er Bolzen...

Aber auch bei der ETZ sinds nur 8er und da zerren gut und gerne mehr wie 20PS dran ;) Klar hat die ETZ noch ne obere halterung aber ob die soviel ausmacht....Die Bolzen halten schon wenns ordentlich sind und die noch keinen Knacks weg haben.

Mir fliegen nur 2 mal im Jahr die motorhalterungen der rechten seite um die ohren...die konstruktion ist auch doof^^
    Demnächst muss ich mal meinen 5 achsenkasper anheuern, das der da mal was fräst :rolleyes:

• Das mit der Kupplung würde ich mir nochmal überlegen. Eine 5-Lamellen sollte bei dem Protz noch drin sein, weiss jetzt nicht, ob das mit der 1.8er TF noch geht.

Welches Getriebe möchtest du verbauen? Einen stino S70 Primär würde ich bei der Leistung ebenso weniger empfehlen....dafür ist die Verarbeitung nicht unbedingt ausreichend. Auch da hat Lang was ordentliches im Angebot.

MfG

Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Das ist ja auch erstmal nur die Basis.Das es immer noch bessere optionen wie beispielsweise ein grade verzahnten primärtrieb gibt ist klar.Und die Kupplung hat nicht nur eine,sondern 2 1.5er tellerfedern, ist ne spezial anfertigung.werd ich erst mal probieren,ansonsten hab ich noch ne 5 lamellen mit ner 1.8er rumliegen.und über einen schon genannten gradverzahnten primärtrieb hab ich auch schon nachgedacht.bin aber der meinung das von der qualität her nix gegen den s70er spricht.aber wie gesagt....erfahrungswerte,ist ja nicht so ne arbeit das zu wechseln.

• 2*1,5er Tellerfedern ist eigentlich Mist. Das wurde nur dazumal gemacht, weils da noch keine 5-Lamellenkupplungen gab.
    Heutzutage sollte man IMMER die 5-Lamellenkupplung vorziehen.
    Und ein geradverzahnter Primärtrieb wäre auch sehr empfehlenswert.

Von der Qualität spricht leider sehr viel gegen den S70-Primärtrieb, vor allem wenns noch die 2. Qualitätsstufe ist.

Glaub mir, wenn dein Motor erstmal läuft, wirst du den nicht irgendwann optional mit geradverzahntem Primär und 5L-Kupplung nachrüsten, sondern erst, wenn irgendwas kaputt gegangen ist...

• Die 5L Kupplung mit 1.8er TF soll ja bis 20Nm die Kraftübertragung gewährleisten..... :whistling:

Schaut man sich die einzelnen Artikel bei Lang mal genauer an, erkennt man, dass es das reinste Eldorado ist und man dort locker nen Tausender versinken lassen kann.

Geradverzahnter Primärantrieb für 135 Euro, Kegelrollenlager für den Lenkkopf 45 Euro, 5L Kupplung 70 Euro......

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Man kann aber froh sein, dass es das alles gibt!

Wenn man mit dem 50er Rennmotor pro Saiso 3 originale Primärtriebe versenkt, dann lohnt sich schon rein finanziell der Geradverzahnte.
    Hinzu kommt noch die reduzierte Lagerbelastung.
    Und die Sicherheit, dass der Primär hält und man nicht fürchten muss, irgendwo in der Pampa wegen einem zerbrochenen oder ausgelutschtem Primär liegen zu bleiben.

Wer mit so einen Motor 3mal im Jahr Sonntags Brötchen holen fährt, der kann auch den originalen Primär verwenden.
    Aber wer Kilometer spulen will...

Wobei ich persönlich nicht mit einem Showauspuff draußen rumfahren würde. Erstens Auffälligkeit und zweitens die Drehzahlen, in der der Motor bewegt werden muss.

Allgemein 11500 1/min ist schon etwas heftig. Mit dem BB3/LTM105 werdens bestimmt etwas weniger, aber sicher noch über 10000 1/min Leistungsspitze.
    Und das Ding mit Vergaser und Auspuff auf humane Drehzahlen zu drosseln halte ich für den falschen Weg.

• und die bremsen reichen dicke auch wenn das niemand glauben will,sie is vorher schon 100 gerannt und da konnte ich ohne probleme Bremsen.30 kmh mehr machen den braten nich fette.

Hilfe, 30km/h machen den braten nicht Fett? Weißt du welche Energie deine Bremsen aufnehmen müssen? Ich sags dir, die kinetische Energie des Fahreugs. Und die berechnet sich bekannterweiße so: E=(m/2)*v²
    Heißt also die Geschwindigkeit geht quadratisch ein! Wenn du jetzt die Geschwindigkeit von 100 auf 130 erhöhst, verdoppelt sich fast die kinetische Energie, die deine Bremsen aufnehmen!!! Das macht die bremse vielleicht kurrzeitig mit, nach mehreren Bremsungen wird die Bremswirkung aber stark nachlassen, da die Bremse viel zu heiß wird, da die Wärme nicht abgeführt werden kann. Scheibenbremse ist also pflicht wenn man den Motor auch mal artgerecht bewegen möchte. Zudem würd ich noch Polyamidbuchsen in Schwinge und Motorlager bauen, da die Gummischalen die Leistung nicht lange mit machen.

-S70 1/C mit "Kuchenblech" mit eingetragenen 81 km/h (K55, Superbike-Lenker, LED-Blinker, LED-Rücklicht, H4, Vape) Bj90
    -S51 B Bj89
    --> Meine Moppeds (*klick*)

• Auch wenn mich jetzt hier einige Sicherheitsfanatiker töten werden: DAS IST EIN RICHTIG GEILES PROJEKT!!!!

Ich selber bin zwar aus dem Alter raus das ich mich auf dieses Gerät setzen würde, aber meine Kreidler hatte damals mit Sicherheit auch kein besseres Fahrwerk. Sicherlich war da die Ausgangsbasis ein Kleinkraftrad, aber in den Kurven wurde einem manchmal schon himmelangst.

@ simsonfreakforever: ich verstehe glaube ich worauf Du hinauswillst: das Ertasten des möglichen! Das verstehe ich, und zwar aus vollem Herzen. So ging es mir mit der Kreidler (Gott habe sie seelig, sie hat immer einen Riesenraum in meinem Herzen) und anschließend mit NSU und Audi. Viele hier werden die NSU Prinzen gar nicht kennen, aber das waren richtig geile Autos, die sich fuhren, wie GoKarts. Erst diese Schrauberei an allen möglichen Fahrzeugen brachte mich zu meinem heutigen Beruf und zu einem bis heute vorhandenem Faibel für den Motorsport.

Alle Tips, die ich dir geben wollte hast Du oben bereits aufgeführt. Das zeigt mir, dass Du nicht naiv an dieses Projekt herangehst. Alles was sinnvoll wäre, wie Gabel und Schwinge macht das Fahrzeug für die grünen Freunde zu auffällig. Das einzige, was mir Kopfschmerzen verursacht ist die Motoraufhängung. Weniger wegen dem Rahmen, sondern wegen dem Motorgehäuse. Die originalen Aufhängungsbolzen haben eine sehr gute Qualität, da brauchst Du auch keine Angst vor Abscherungen haben und wenn, dann kann man das immer noch verstärken. Aber ob das Motorgehäuse das aushält?? Ich weiss es offengestanden nicht.

Viel Glück bei diesem Projekt und halte uns auf dem laufenden. Und ganz wichtig: "immer eine handbreit Asphalt unter den Reifen behalten". :D

Ein Motorrad ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat aufzusteigen.

Frei interpretiert nach einem Spruch von Walter Röhrl.

• @ eddie aus weilersbach

Danke für die netten Worte und dein Verständnis,wenn man nicht wie ich,völlig überzeugt wäre von seinem Projekt,könnten einen die vielen Kommentare hier vielleicht dazu bringen an seinem eigenen Verstand zu zweifeln! :D

Aber wie du schon sagtest gehe ich keineswegs naiv an dieses Projekt heran.
    Und ums mal im bezug auf die leidig diskutierten bremsen zu sehen.Alles was hier geschrieben wird ist theoretisch.Bis jetzt habe ich noch nicht gelesen"mach das bloß nicht,bei mir isses gründlich schief gegangen!"Und dann bin ich halt gerne der erste ders probiert,und ein schlechtes gefühl hab ich dabei auch nicht,denn wer weiß,vielleicht funktioniert die sache ja ganz ausgezeichnet!

Und nun zu der Sache dass das Motorgehäuse eine Schwachstelle sein könnte.Bei Motoren von bsp Reichtuning mit bis zu 215 ccm hällt diese.Ich habe auch noch nicht gehört oder gesehen dass jemals der motor an der Aufhangung verstärkt wurde....von daher bin ich was das angeht guter dinge. :thumbup:

• Genau so sehe ich das auch. Er ist kein Teenager, der sich da einen fetten Motor reinhängen will, um zu protzen und ich finde auch, dass er sich das gut durch den Kopf gehen lässt.
    Warum heulen die Leute immer rum, wenn sich andere Gedanken zu dem Thema machen wollen. Klar fragt er hier nach Anregungen, aber nach 20 Posts ums gleiche Thema muss es auch mal gut sein ;) . Nicht böße nehmen, ihr hilfsbereiten Forumnutzer :lookaround:
    Dass Scheibenbremsen um einiges besser sind, haben wir ja nun mittlerweile geklärt und ich denke, er wusste es davor auch schon :D .
    Häng dir den 110er rein, das wird sicherlich richtig geil werden.
    In einer Aprilia rs 125 wären 23 Ps ja schon wieder langweilig, aber in der Simson macht die Leistung einfach Spaß.
    Bisschen durchgeknallt und lässig sein .
    Natürlich müssen Falschaussagen richtig gestellt werden, wie Bart_Simson das übernommen hat.
    Ich finde dein Vorhaben auch top!

Grüße Franz

SIMSON S 51 *edel* (klick)
    - GST Gabelbrück
    - GST Brakebow
    - GST Dogbone
    - Mz Felge vorne (1.85) und hinten (2.15) mit Sava 80/80 und 90/80
    - verlängerte Endurostoßdämper
    - H4 Lampeneinsatz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!