Sicherungsring von Schaltwalze

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• So, jetzt möchte ich auch mein Wissen dazu beitragen, dachte auch erst, dass der Ring zu weit ausgelutscht ist, oder die Nut nicht mehr so toll, und hatte schon befürchtet dass ich den Bolzen gegen den geschraubten von LT tauschen muss, wollte aber ungern den Motor spalten.
    Wir haben aber gestern noch einmal das Spiel mittels verschiedener Scheiben eingestellt und haben jetzt kaum noch merkliches Spiel und siehe da, bis jetzt hält es. ich denke, dass die Schaltwalze ansonsten einfach zu viel Anlauf nimmt und den Ring da runter rockt.

• der Sicherungsring da Stanzteil hat ne scharfe kante und ne abgerundete, fühlt man mitm Finger, die scharfe Kante sollte zum Kupplungsdeckel zeigen, Falls er mal wieder runterflutscht, dran denken :)

• Moin,
    Bei mir ist der SicherungsRing ca. 20 mal in einem Jahr runtergesprungen, hab alle Tips zum Einbau und auch verschiedene Ringqualitäten probiert.
    Manchmal hielt er einige Wochen, dann nur paar Tage.
    Bin auch nur noch kurze Strecken gefahren deswegen.
    Hab immer testweise nach dem Einbau mit offenen Deckel durchgeschaltet die Gänge und da sieht man dass der Ring ständig Druck bekommt und quasi aufgedrueckt wird beim Schalten.
    Habe nun eine 2. Anlaufscheibe (die gleiche die hinter dem Ring sitzt) vor den Ring an der Welle in einer Werkstatt schweissen lassen.
    Denke / hoffe mal das hält jetzt für immer.
    Eine neue Schaltwalze einzubauen war mir zu aufwendig.

• Das du den Ring auch richtig rum eingesetzt?
    Das Teil is ein Stanzteil dadurch hat er eine seite wo die Karten leicht verrundet sind auf der anderen Seite aber scharfkantig ist. Diese scharfkantige Seite muss zum Kupplungsdeckel zeigen.

Alternativ gibt es auch einen verschraubbaren Schaltwalzenbolzen dazu muss der Motor aber geöffnet werden

mfg Philos :whistling:

Wir müssen unseren Teil der Verantwortung für das, was geschieht, und für das, was unterbleibt, aus der öffentlichen Hand in die eigenen Hände zurücknehmen.
    Erich Kästner

• Dann ist dein bolzen wahrscheinlich hin. Entweder ist die Nut ausgelutscht. Oder es ist einer der Bolzen (aus der ersten Serie) in denen die Nut nicht tief genug eingestochen wurde. Oder beides zusammen.

• und mit der Zange ggf zu weit aufgebogen beim aufsetzen? ich lass die Ringe bei der Erstmontage gern rauffluppen, scheinen sich dadurch nicht so leicht aufzubiegen als wenn man es mit der Zange macht....

vllt ist die Nut in deinem Schaltwalzenbolzen auch schon ausgegniddelt, sodass der Ring an sich keinen Halt mehr hat und deswegen immer rausgefluppt ist

mfg Philos :whistling:

Wir müssen unseren Teil der Verantwortung für das, was geschieht, und für das, was unterbleibt, aus der öffentlichen Hand in die eigenen Hände zurücknehmen.
    Erich Kästner

• Sobald der Sprengring das zweite oder dritte Mal in so kurzer Zeit "ohne Grund" abgerutscht wäre, hätte ich den Bolzen getauscht. Mit entsprechender Wärme, Ruhe und Geduld geht das auch reibungslos. Gut, es is erstmal ne Menge Arbeit, aber das Ergebnis wäre es mir wert ^^

Gruss

Mutschy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!