Hi,
hab mir ja eine Schwalbe gekauft, siehe "Raise the Dead" Thread, jetzt wollte ich mal fragen ob es sinnvoll ist den Kabelbaum selbst zu stricken oder einfach einen zu kaufen.
Was brauch ich um den selbst zu machen?
Grüße
Kabelbaum selbst stricken oder kaufen?
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Hi,
ich stand vor derselben Frage. Ich habe mir damals für glaube ich 40 Euro nen passenden gekauft und hab es seitdem nie bereut. Ob die günstigere Variante was taugt kann ich dir leider nicht beantworten. Ich denke, wenn du alles selber kaufst bist du mit ca 20 Euro dabei (geschätzt) und musst noch alles zusammenfriemeln, was der eine gerne macht, ich aber nicht^^ -
Was du dazu brauchst ? Sicherlich die Kabel mit den Originalfarben oder ziehst dir eigenen Kabel,l Farbe egal mußt eben nur wissen wo was für welche Klemme steht.
Geht aber nichts über einen gekauften Kabelbaum. -
Soooo viel ist das ja auch nicht, man muss es nur ordentlich machen, d.h. löten, Schrumpfschlauch benutzen und co.
Nur würde ich gerne wissen woher man so eine Hülle für den Hauptkabelstrang bekommt. -
Da werd ich mit wohl auch einen selbst stricken. Löten kann ich da muss ich mich halt mal einen Nachmittag hinsetzen und den zusammen tüddeln. Welchen Kabeldurchmesser empfehlt ihr?
-
Hi,
ich würde dafür Schrumpfschläuche nehmen. Denn die kannst du warm machen und alles zieht sich so schön zusammen, dass garantiert kein Kabel drin durchscheuert (zumindest sehr unwahrscheinlich) wenn es vernünftig gemacht wird. Beim Kabeldurchmesser scheiden sich die Geister. Der eine sagt 0,75 sollte dicke reichen aber ich finde immer, dass ein "wenig" mehr sicher nicht schadet. -
Geht aber nichts über einen gekauften Kabelbaum.
Doch, ein gescheiter selbstgemachter.
Denn da kann man gute Qualität verbauen und die Kabelquerschnitte selbst wählen.Zitatd.h. löten, Schrumpfschlauch benutzen
Gelötet wird da gar nichts, sondern mit gescheiten Steckern und ner gescheiten Zange gecrimpt.Schrumpfschlauch ist auch nicht unbedingt das Mittel der Wahl, vielerorts ist Bougierrohr einfach angebrachter.
-
Ok also crimpen. Das ist auch kein großes Prob. Wo liegt der Unterschied zwischen Schrumpfschlauch und diesem Rohr?
-
Hi,
Bougierrohr ist "fester" und "geriffelt" und wird gerne gegen z.B Marderbisse verwendet. Das ist aber nicht das was du meintest mit "original verbaut". -
Der Kabelbaum vom Schwarzen Etwas war ne Eigenbau-Lösung. Ich hab lediglich ne 10m-Rolle doppeladriges Lautsprecherkabel für n paar Euro fuffzig gekauft, ne handvoll Kabelschuhe bei e*ay geschossen u losgelegt. Ich war zum Schluss der einzige, der durchgeblickt hat, aber es ging. Daddys KR 51/1 hab ich nach dem selben Schema neu verdrahtet, aber dort hab ich nur knapp 5 m Doppeladriges gebraucht
Jens:
Doch, es muss gelötet werden, u zwar an den Spulen der Grundplatte. Das sollte gewissenhaft erfolgen, denn kalte Lötstellen können einen schier zur Weissglut treiben...Ausserdem schadets in keinem Fall, die Kabelenden zu verzinnen, bevor sie im Kabelschuh oder Schraubanschluss (Licht, Blinker) verschwinden
Und bitte nich das Lötgelumpe ausm Baumarkt für 1€ nehmen, sondern anständige Litze. Kostet zwar Geld, is aber ne lohnende Investition, denn damit brauchste nur ein mal löten. Ich hatte das Glück, dass ich bei Papa was gefunden hab u er es nich vermisst
Kabelquerschnitt sollte 0,75 mm² sein. Kommt ne 12V-Anlage rein, tuns auch 0,5 mm².
Gruss
Mutschy
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!