Kabelbaum selbst stricken oder kaufen?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• ick komm noch an originale von der rolle ran :biggrin:

http://cgi.ebay.de/100-Flachst…3%B6r&hash=item5ada5d1798
    hab die größe nicht im kopp, aber dürften die richtigen sein

merk aber gerade, daß die 10 mal so teuer sind wie meine :biglaugh:

und sone ähnliche zange hab ick
    http://cgi.ebay.de/Crimpzange-…in_77&hash=item483ce8ae81
    macht nen recht ordentlichen eindruck ;)

wird trotzdem teurer, als nen guter fertiger :whistling:

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

Einmal editiert, zuletzt von Sterni ()

• Also ick hab auch den Nachbaubilligbaum drinne und komm damit klar. Natürlich stimmt hier und da mal was nicht. Grade bei die Blinker! Aber das geht schon dafür spart man eben beim Preis. Ansonsten ist der janz ordentlich zusammengeschustert.

Bei den Kabelschuhen greife ich, wenn ich kann auf welche aus Friedenszeiten zurück. Die halten ordentlich und feste, vorallem weil die auch noch nen zweiten Greifpunkt an der Isolation vom Kabel haben. Die Billigdinger die ick och noch habe, die werden nur am Kupfer gequetscht und halten dementsprechend und diese Möchtegernisolierung am Schuh ist auch nicht der Brüller.

LG Tony

• Wenn man sich ein kabelbaum selber anfertig lernt man ja auch die elektik des Moped zu verstehen, hat gleich ein lern effect oder... :thumbup:

Wenn du einen fertigen Kabelbaum einbaust ist's doch genauso, der wird schließlich auch nicht ans Moped geworfen bis sämtliche Lampen leuchten und es an der Elektrode funkt!
    So oder so nimmste dir einen Plan und schließt Kabel für Kabel an ... und lernst dabei die Elektrik deines Mopeds kennen, in beiden Fällen. :a_bowing:

Was du beim "Selbermachen" lernst ist evtl., warum welcher Kabelquerschnitt verwendet wird und wie richtig gecrimt wird etc...

Gruß Schwichte

• Wir haben letztens bei einem Neuaufbau den billigen AKF Kabelbaum verwendet und waren erst enttäuscht aber dann zum Schluss ging es doch.

Die Farben stimmen nicht überein, also du muss dann schon die Kabel verfolgen anhand Schaltplan von wo sie kommen und wo sie dann hingehen, also jeder Punkt im Schalter und später Zündschloss etc.

2 Kabel passten auch nicht, also welche selbst machen.

Das Kabel für die Hupe gab es natürlich nur kurz, weil es den Baum nur einmal gibt, undzwar für die Comfort Variante also wo die Hupe vorne sitzt, da haben wir auch gleich die Hupe nach vorne unter die Lampe gesetzt, sieht nichtmal schlecht aus.

Also es ist schon zu bewältigen aber ein halber Tag geht schon mal drauf.

• und diese Möchtegernisolierung am Schuh ist auch nicht der Brüller.

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die ... halten. Es kann doch wohl nicht sein, dass hier immer wieder irgendwelche laienhaften Behauptungen auftauchen, nur weil viele einfach keine Ahnung haben :doofy:
    Wenn du dir keine Crimpzange für isolierte Kabelschuhe kaufen willst (nix da mit 15€, gute Zangen für isolierte Kabelschuhe fangen erst bei 170€ an), dann benutze halt die unisolierten. Ich arbeite in einer der weltgrößten Windkraftfirmen, und wären die isolierten Kabelschhe so schlecht, dann würde wohl die ein oder andere Anlage brennen...

Also nicht immer irgendwelchen Mist schreiben.

mfg Paul

p.s. Das soll jetzt nicht beleidigend sein, aber wenn man sich mit einem Thema mal nicht oder nur wenig auskennt, dann sollte man lieber nicht solche Behauptungen aufstellen :b_fluester:

Common rail Diesel Turbo Injection

2 Mal editiert, zuletzt von Simmi-Thimmy ()

• aber welcher hobbyschrauber hat so viel schmoch und legt sich ne 170€ crimpzange hin?

also lieber unisolierte nehmen und gut is :a_bowing:

und als kompletter neuling die elektronik kennenzulernen, in form von sich nen kabelbaum selber zu stricken, find ick grenzwertig
    da siehste ganz schnell nicht mehr durch, verzweifelst und die crimpzange fliegt ganz schnell in die werkstattecke

wenn man keinen plan davon hat wo welche kabel in nem chlauch z.b. zusammengeführt werden müssen/sollten, dann wirds ganz flink unübersichtlich

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• Nee nee Thimmy da haste mir falsch verstanden! Ick sage ja nicht, dass alle schlecht sind, nur habe ich doofer Weise die schlechten Billigdinger von Vaddi bekommen;) und wenn ich jetzt mal alle meine Erlebsnisse usw zusammenfasse möchte ich sage können, dass man lieber so mittelteure unisolierte nehmen sollte, da die mit allem drum und dran besser und günstiger sind. Als wenn man sich die bliiigen isolierten, oder die arschteuren isolierten holt.

Alles klar?

Hätte mich vielleicht besser ausdrücken sollen. Mir gehts um genau das, was ich mir, oder viele andre Hobbyschrauber hier, sich wirlich zulegen würden, und kaum einer kauft sich für die 30Kabel anner Simmi, ne 170 Eu Zange oder?

LG Tony

• oder man nimmt einfach ne spitzzange und spart sich das geld für ne crimpzange :a_bowing:

die partei hat immer recht!

• Mahlzeit!

Oder man nimmt 'nen dicken, rostigen Nagel und 'nen Pflasterstein und spart sich das Geld für die Spitzzange auch noch...

Noch Opas alte, windschiefe Rohrzange, die beide Kriege mit Mühe überlebt hat dazu, dann kann man auch ganze Motoren überholen.

Und wenn man viel Pommes ißt, kann man in den Tank pinkeln und die Öldiskussionen wären auch erledigt?!? :g_nono:

GlückAuf!

MacHeba

• Meint ihr echt wenn ich das selbst mache dass selbst mache dass das teurer wird als den für 50€ zu kaufen. Ich kenn nen Elektriker vllt hat der so eine Crimpzange daheim.

• Hallo
    Ich glaube Mac Heba wollte damit sagen das die Diskussion über billiges und nicht passendes Werkzeug und Vorschläge für zweckentfremdung von Werkzeug fruchtlos ist. Da es nicht ohne Grund für bestimmte Zwecke spezielles Werkzeug gibt und billiges Werkzeug mehrfach gekauft wird weil es meisten kein taugliches Ergenis erbringt oder sehr schnell defekt ist.
    Ein Vorschlag für Leute die sich das teure gute Werkzeug nicht alles selber leisten können :
    Tut euch im Freundeskreis zusammen und jeder kauft sich ein spezielles Werkzeug was nicht oft gebraucht wird. Dann könnt ihr es gegenseitig ausleihen und die Kosten reduzieren sich.
    Gruß
    Bernhard

Koffein für alle verbietet koffeinfreien Kaffee

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!