Mahlzeit!
Also, die letztgezeigten Zangen kommen mir etwas merkwürdig vor! Dem Bild nach sind das doch nicht etwa diese ganz normalen, aus Blech gestanzten Quetschzangen, wie es sie seit 20 Jahren im Satz mit Prüflampe und Kabelschuhen zu 9,99 Euro (damals DM) zu kaufen gibt? In Anbetracht des stolzen Preises kann ich das nicht ganz glauben... sollte es da qualitativ erträgliche Varianten geben?
Also, es gibt Crimpzangen, diese richtigen mit Ratsche, die billige Nachbauten des Profiwerkzeuges sind. Diese sind sowohl für die unisolierten als auch für die isolierten Kabelschuhe lieferbar und kosten mit 12,95 EUR weniger als die beiden verlinkten Blechzangen.
Da gab es schon mal Threads zu, nämmich hier KLICK und hier KLICK und hier KLICK
Mit diesen Nachbauten kann man trotz des niedrigen Preises ganz brauchbar arbeiten. Die Profizange kann das noch mal deutlich besser, die rechnet sich für den Heimanwender aber eher nicht. Die 13 Euronen-Variante hingegen wäre etwas für den ambitionierten Kabelbaumselberstricker.
Die mir bekannten "Blechzangen" können nur eines ganz brauchbar: Weiche Schrauben M3 oder M4 ablängen! Das geht erstaunlich gut, und nur deswegen sind sie noch nicht im Schrott gelandet. Abisolieren und Quetschen können die wirklich äußerst schlecht! Da würde ich zum Abisolieren eher zu einem scharfen Messer greifen, das geht mit etwas Geschick deutlich besser (nicht bis ins Kupfer schneiden, anritzen, umknicken uns Isolierung abziehen).
Für 50 Euro rechnet sich der Selbstbau eines Kabelbaums selbst bei Neukauf aller Kabel, Isolierschläuche, Kabelschuhe und Zange, wenn man die Arbeitszeit nicht mit berücksichtigt und einige Elektrikerwerkzeuge vorhanden sind oder weiter genutzt werden.
Für 20 Euro rechnet sich das nicht, dann lieber den billigen fertigen Baum kaufen und mit falschen Farben (und teilweise für 6V knappem Querschnitt!) leben.
Löten, Verzinnen, Lüsterklemmen.... War im original zwar so und hält manchmal überraschend lange... aber wenn ich es schon neu mache, dann auch gleich richtig, ohne Löten (außer natürlich an Lötverbindungen, ist klar!), ohne Lüsterklemme, ohne verzinnte Enden.
GlückAuf!
MacHeba