Kabelbaum selbst stricken oder kaufen?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• ihr könnt ja kaufen was ihr wollt, aber ne crimpzange hab ich bisher noch nich einmal gebraucht und ich hab nicht ein einziges originales kabel in meinem möp (abgesehen vom zündschloss)

• Also ick arbeite mit sowas hier.

http://www.neckermann.de/Crimp…ge-fuer-flachsteckhuelsen

Ist manchmal etwas fummelig, aber es geht und die Schuhe halten dann auch.

Für mich bot sich eben noch nicht die Möglichkeit mir sone teure Zange zuzulegen und ich möchte es auch gar nicht.

Manchmal reicht eben das billige Werkzeug für die paar Kabel anner Simmi aus. Fuschen sollte man natürlich nicht, aber das funktioniert inner Regel genauso gut.

Ich würde mir nur dann nen Kabelbaum selbst bauen, wenn ich gaaaaaaaaaanz viel Langeweile hätte und wenn ich eh schon alle möglichen Kleinteile da habe, also Werkzeug, Kabelschuhe, Kabel, Schrumpfschläuche etc.

Ansonsten eher den teuren Baum kaufen und glücklich sein, da stimmen die Kabel wohl meistens, die Stecker sind fest und am Ende mit Schrumpfschläuchen isoliert und da wo es nötig ist, sind auch Schutzstecker dran, dass weniger Wasser eindringen kann.

Also selbst baun, nein Danke!

LG Tony

• Für die, die es interessiert. So sieht eine gute Crimpzange aus. Die haben einen Ratschenmechanismus, wodurch man ohne viel Druck große Kräfte auf den isolierten Kabelschuh bringen kann. Ob die im Bild zu sehende Zange von der Qualität her gut ist weiß ich nicht. Auf alle Fälle sehen so die teuren Zangen aus.

[

mfg

Common rail Diesel Turbo Injection

• Hallo
    S51_Chris ist das mit dem abisolieren wegen des Kontaktes dein Ernst oder meinst du das jetzt ironisch?
    Zinn hat in der Fahrzeug oder Hauselektrik nichts verloren. Zinn hat die Eigenschaft das es auch in erkaltetem Zustand fließt wenn es unter Druch steht. Das heist das über kurz oder lang geklemmte Kontakte seien es gecrimpte oder gerschraubte schlechter werden, wenn gar eventuell sogar lose.
    Gruß
    Bernhard

Koffein für alle verbietet koffeinfreien Kaffee

Einmal editiert, zuletzt von senseo ()

• Denkt doch alle was ihr wollt. Ich habe es jedenfalls satt mit irgendwelchen provisorischen Methoden am Moped zu basteln. Entweder ich kaufe mir richtig gutes Qualitätswerkzeug oder ich lasse das schrauben sein. In der von mir gezeigten Zange legt man das Kabel einfach rein, und isoliert es ab. Bei dieser komischen 0815 Baumarktzange geht das zwar auch, aber schwerer und umständlicher (mal ganz von den Quetscheigenschaften bei isolierten Kabelschuhen abgesehen).

Also kauft euch anständiges Werkzeug. Denn 1. macht das schrauben dann mehr Spaß, und 2. habt ihr länger was von.

mfg

Common rail Diesel Turbo Injection

• Wenn ich's ganz unkompliziert haben wollen würde, könnte ich mir 'nen fertigen Kabelbaum in guter Qualität kaufen... :D

Nee ernsthaft, bin ja auch dafür gutes Werkzeug zu kaufen.
    Dennoch muss man doch auch abwägen wofür man es braucht und evtl. wie oft bzw.ob es eine günstige Alternative gibt, die ebenso zweckmäßig ist.

Hier geht's darum, einen Simson Kabelbaum wahrscheinlich einmalig selbst zu crimpen, ok.
    Und nun sag selbst, brauch ich ne Profizange zum Crimpen für 179 Euro und ne extra Zange zum Abisolieren der Kabelenden wirklich und falls du das mit JA beantwortest: Ist es dann noch vernünftig und für andere zu empfehlen?

Mag jeder entscheiden wie er mag...

• Hallo
    S51_Chris ist das mit dem abisolieren wegen des Kontaktes dein Ernst oder meinst du das jetzt ironisch?
    Zinn hat in der Fahrzeug oder Hauselektrik nichts verloren. Zinn hat die Eigenschaft das es auch in erkaltetem Zustand fließt wenn es unter Druch steht. Das heist das über kurz oder lang geklemmte Kontakte seien es gecrimpte oder gerschraubte schlechter werden, wenn gar eventuell sogar lose.
    Gruß
    Bernhard

na wenn das Gummizeug noch drum ist wie willn das Kabel kontakt bekommen.

Also sollte ich das Verzinnen lieber sein lassen? 8|

FolksWagen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!