Simson Tank entrosten

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Der Vergaser meiner Simson setzt sich von Zeit zu Zeit immer wieder mit Rostpartikeln voll, obwohl ich schon einen Benzinfilter vorgesteckt habe.

Deshalb wollte ich den Simson Tank jetzt mal so langsam entrosten. Was gibt es da für Möglichkeiten und Mittel den Tank zu entrosten?

Für alle, die nach einer Produktempfehlung suchen (Anmerkung vom Forum):

:!: Zitronensäure: https://www.amazon.de/Zitronen…95d68541e3&language=de_DE

• Zum Simson Tank entrosten entweder Oxalsäure besorgen, der den Rost zersetzt,
    oder üblichen Split einfüllen, außerdem Sprit und schütteln.
    Habe dies bei meinem Tank auch neulich erst gemacht und das funktioniert erstaunlich gut.

lg fuenfzigccm

• na danke das hilft mir auch nicht weiter.

Kieselsteinmethode hatte ich vor nem Jahr schon mal gemacht aber danach war der Tank total schmutzig und rosten tuts ja nun auch wieder.

Welche Chemischen Mittel sind denn zu empfehlen und vor allem wo bekomme ich die?

Wie sieht das mit der Versiegelung aus wie macht man sowas?

• Oxalsäure, zB.
    Vom Chemie-Lehrer deines Vertrauens. Oder selber einstecken, Oxalsäure ist fest im Normalzustand ;)

Evtl. hilft auch Citronensäure... auch der Chemielehrer, die haben da immer mengenweise von.

• oder in den laden gehen wo mutti deine zäpfen holt und salzsäure oder cleesäure verlangen, ich machs mit salzsäure wie folgt sprit weg zur sicherheit en schuss wasser in den tank dann die halbe flasche säre rein und mit wasser auffüllen, über nacht stehen lassen und dann sorgfälltig spülen fertig.

• phosphorsäure, dadurch bildet sich eine phosphatschicht und der simson tank rostet nicht sofort wieder.

geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

• Also ich würde das hier http://www.mopedstore.de/Zubehör/Reinigungsmittel/Tankversiegelung-SET-4-teilig-Simson-Tank-reinigen-entrosten::1267.html
    absolut empfehlen. Ich hab das bei meinem Tank gemacht und wenn mann schön nach Anleitung geht und alles n bischen länger trocknen lässt, dann wird das richtig super! In den Tank wär ich eingezogen, so geil iss der Lack da drinn jetzt!
    Hoffe konnte dir helfen.

Grüße von DER Country :bounce:

• werde mir wohl mal eins von den beiden Sets besorgen.

Aber wie bekomme ich den Lack eigentlich sauber von Innen in den Tank? Das ist ja nicht so super leicht zugängllich

• da ist erst ein zeugs zum rostentfernen drin, das tust du rein und schüttelst lange, irgendwann kippst dus raus, dann tust du diese lackvorbereitung rein, wieder das gleiche und dann kippst du den lack zum versiegeln rein und bewegst den tank damit das zeugs gut verteilt ist und lässt es eben mal ne halbe stunde auf der seite liegen dann auf die andere..

• ich habe cola und chlorreiniger beim ersten versuch benutzt, das zeug hat sich verklumpt und sah wie kotze aus. Lass es lieber und zahl die 24 euro für das set ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!