Simson Tank entrosten

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hab jetzt nen KX 50 Tank für nen Freund besorgt, leider recht rostig innendrin , hab den 2 Tage mit zitronensäure in die Ecke gestellt .. und dann alles abgelassen, ne Pulle industrieschaumreiniger reingehaun .. und der sieht aus wie neu ... :D

"Suche Simsonfreaks aus dem Kreis Aachen"

• @ Duo 4/1: Keine gute Idee, zwei Chemikalien einfach so zusammenzukippen, auch wenn beide für sich gut wirken. Gerade bei Chlorreiniger muss man da vorsichtig sein, da sind schon etliche Hausfrauen mit fetten Lungenschäden von ins Krankenhaus gekommen.

Also, entweder, oder. Nicht beides zusammen, das wird selten funktionieren ;)

• oder in den laden gehen wo mutti deine zäpfen holt und salzsäure oder cleesäure verlangen, ich machs mit salzsäure wie folgt sprit weg zur sicherheit en schuss wasser in den tank dann die halbe flasche säre rein und mit wasser auffüllen, über nacht stehen lassen und dann sorgfälltig spülen fertig.

salzsäure ist keine gute idee, wenn man es danach nicht gleich versiegelt, da durch die salzsäure das metall eher noch zum rosten angeregt wird
    und so ganz ungefährlich ist es auch nicht - mal so nebenbei...

Zur Phosphorsäure: Cola... billig und effektiv :D

schwachsinn...
    der phosphorsäureanteil ist so verschwindend gering in cola...

kleiner tipp am rande

kauf dir ne packung zitronensäure (nen € bei schlecker o.ä)
    das in warmen wasser aufgelöst und ab damit in den tank

2 tage an nem möglichst warmen ort lagern und allet is wieder schön von innen

bei mir hats sogar im winter geklappt - die wärme beschleunigt halt alles einfach nen bisschen

den rest säure kannste dir ins klo kippen - entfernt super kalkreste und urinstein (freut sich mutti, daß de auchmal was im haushalt machst ;) )

danach alles mit spiritus ausgespült und gleich frische moppedmische 1:50 rein

danach immer schön den tank voll machen und du solltest durch den mischölanteil im sprit keine probleme mehr mit rost haben

Oi!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• Ich schwanke im Moment zwischen der Cola und Zitronensäure Methode....

Denke mal ich probiere das erst mal mit Zitronensäure. SCheint ja sogar noch billiger zu sein als Cola :D

Wenn das nichts wird kann ich ja immer noch die Cola reinhaun :D

Wie verschließt man den Tank eig am besten? Ich denke mal der Benzinhahn wird ja nicht dran gelassen oder?

• ich hab einfach nen bisschen silikon genommen welches in ner spritzspitze geblieben ist

man kann sich auch nen alten korken zurchtschnitzen und reinmachen
    manch einer nimmt nen altes zweig o.ä.

ne hutmutter geht auch, wenn du ne passende fürs bezinhahngewinde findest

eurer kreativität sind keine grenzen gesetzt bei der sache

den benzinhahn würde ich nicht nehmen, da man nicht weiß auf was das alu nicht so ganz klarkommt bzw. die gummidichtung etc.

Oi!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• Wenn keine Mischmaschine zur Hand ist...das Auto tut's auch.

Früher waren alle Glieder geschmeidig, nur eins war steif. Heute sind alle Glieder steif und nur eins ist geschmeidig...

• kleiner tipp am rande

kauf dir ne packung zitronensäure (nen € bei schlecker o.ä)
    das in warmen wasser aufgelöst und ab damit

Wieviel Zitronensäure haste denn genommen?

ich habe ein sone kleine 20g Tüte mal in einem Liter gelöst und nen paar verrostete Teile rein geschmissen. Viel abgegangen ist da nicht.

• joa also nimsmt hatl einfach mehr säure und investierst merh zeit.. auch ein tauchsieder ist hier hilfreich

oder man nehme salzsäre aber vorsicht sehr aggresiv gegen alu ... hier muss nämlich nur ein bsichen gesschwenkt werden ablassen mti waasser ausspülen trockeblasen udn freuen

Einmal editiert, zuletzt von misterx ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!