SR 50 springt warm schlecht an. BVF16N3

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  • aber der 16N1 müsste doch genauso laufn weil die s51 habn doch den gleichen motor und auch nen 16N1 drauf...


    Falsch gedacht - der exakte Vergasertyp ist abhängig vom Fahrzeug mit Ansaug- und Auspuffanlage, nicht nur vom Motor. Nun gab es S51 mit 16N1 (nämlich 16N1-11), aber der SR50 wurde von Anfang an nur mit 16N3-2 geliefert. Es gibt keinen passenden 16N1.

  • Also ich habe den 16N1-11 dran (alles original)
    und sie läuft auch gut...warum soll der nicht passen?
    -anspringen auf den 1. kick (wenn kalt)
    -zieht sauber durch
    -hält perfekt standgas
    - zk bild ist auch shcön rehbraun


    PS
    jetzt hab ich vohrer den Gaser mal nochmal exakt nach anleitung im inet eingestellt und jetzt läuft sie gut...
    ich bin auch knapp 2 km gefahrn und hab sie gleich ausgemacht ...2 min gwartet und etz is se au wieder angsprungen..
    morgen fahr ich mal bisschen weiter mal schaun obs dann auch wieder anspringt...
    wenn ja dann passt ja wieder alles :D

  • Warum? Hauptdüse zu groß, Teillastnadel ungeeignet, Schlauch- und Gaszuganschluss falsch. Das kann gar nicht optimal laufen, egal was du für "toll" hältst. Wie sieht denn der Spritverbrauch aus? Unter drei Litern? Nein? Siehst du, das ist der Unterschied zwischen "wieso, geht doch" und "passt wirklich".

  • Hallo Holahou,
    also, alles kannst Du nicht so durcheinander werfen. Erstmal wäre interressant, was es für ein 16N1-x ist? bzw was für Düsen und Nadel da drinnen ist. Alle Vergaser wurden an die jeweiligen Fahrzeuge angepasst, das diese ja unterschiedliche Ansaugwege haben, und somit anders "Luft bekommen" zudem sind die Benzinsäulen Unterschiedlich.


    schön, dass das hier mal jemand erwähnt! :thumbup:

    biete:
    - SR50 kennzeichen & blinkerträger

  • Das hast Du falsch verstanden. Ich glaube, dass Du den scheinbar nicht einstellen kannst,wenn er bei Dir nicht gut läuft. Und durch die Blume hat auch Auxburger Dir das gesagt. Fakt ist, der Roller ist, sofern original, mit dem passenden Sparvergaser super fahrbar. Mir ist das auch total Latte, wer hier welchen Vergaser fährt. Muss doch jeder selber wissen, womit er glücklich wird. Was mich stört ist, wenn Hilfe Suchenden immer gleich erklärt wird, die Sparvergaser sind Müll. Außerdem stört mich Deine Art, wie Du hier rumkotzt, nur weil man Dir nicht gleich Recht gibt. Einfach mal nen bissl miteinander.


    Nur weils läuft, heißt es nicht, dass es optimal läuft. Aber auch da hat jeder seine eigene Auffassung. Von daher, schlag ich vor, wir beruhigen uns wieder, und jeder wird mit seinem Lieblingsvergaser glücklich.


    Schönen Abend noch
    Kev



    Schmelzsicherungen werden von elektronischen Schaltungen durch Wegbrennen geschützt.

  • aber ist es nicht so, dass sich in gewisser weise auch die gehäuse von einander unterscheiden und nicht nur die bestückung?!

    biete:
    - SR50 kennzeichen & blinkerträger

  • Richtig, siehe oben. Die Gehäuse können sich unterscheiden - und unter den BVF tun sie das auch - und auch sonst gibt's mehr Unterschiede als nur die Düsen.


    Die Gesetzeslage ist Fakt - 16N1 verschlechtert unvermeidlicherweise die Abgaswerte (wir erinnern uns, der 16N3 wurde damals Mitte der 1980er entwickelt, um die neuen Abgasvorschriften zu erreichen), und aus ist mit Betriebserlaubnis. Das steht in STVZO §19.2, hat nichts mit Etikette oder Freundlichkeiten zu tun, ist einfach nur die harte Realität.
    Wer das trotzdem macht nur wegen "ich halte von den modernen Vergasern nichts" darf halt hinterher nicht rumheulen, wenn das nicht auf Gegenliebe stößt - denn es ist und bleibt sinnfrei.

  • Kontrolliere mal bitte dein Choke ob der richtig schließt und öffnet , danach den Schwimmerstand .



    Umluftschraube würde ich mal kontrollieren ggf. rein drehen und 2, 1/2 Umdrehungen wieder raus.
    Eventuell Dichtungen am Vergaser wechseln?


    Stell mal den Elektroden- Abstand der Kerze von 0,4 auf 0,3

  • Richtig, siehe oben. Die Gehäuse können sich unterscheiden - und unter den BVF tun sie das auch - und auch sonst gibt's mehr Unterschiede als nur die Düsen.


    Die Gesetzeslage ist Fakt - 16N1 verschlechtert unvermeidlicherweise die Abgaswerte (wir erinnern uns, der 16N3 wurde damals Mitte der 1980er entwickelt, um die neuen Abgasvorschriften zu erreichen), und aus ist mit Betriebserlaubnis. Das steht in STVZO §19.2, hat nichts mit Etikette oder Freundlichkeiten zu tun, ist einfach nur die harte Realität.
    Wer das trotzdem macht nur wegen "ich halte von den modernen Vergasern nichts" darf halt hinterher nicht rumheulen, wenn das nicht auf Gegenliebe stößt - denn es ist und bleibt sinnfrei.


    aber welcher bring denn erfahrungs- oder prüfstandsgemäß am meisten leistung? bzw ist der 16N3, um weniger abgase zu produzieren, ein sparvergaser?

    biete:
    - SR50 kennzeichen & blinkerträger

  • Der SR50 bringt mit dem 16N3-2 seine volle werksmäßig vorgesehene Leistung - denn so wurde dieses Fahrzeug original konstruiert und abgestimmt.


    Der Spareffekt gegenüber den 16N1 ergibt sich aus einem besseren Leerlauf-System, und genau daraus kommt auch das bessere Abgasverhalten. "Sparen" heißt hier nicht langsamer fahren, sondern besser verbrennen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Auxburger ()

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